Hallo zusammen, aus der Bucht ist mir ein weiterer Lumophon zugeflogen. Er sollte funktionstüchtig sein, aber ich habe das nicht geglaubt und recht behalten. Es ist ein 2 Kreiser mit AF 7 AC 2 AL 4 und AZ 1 . Erste Bestandsaufnahme zeigt eine def. AC 2 ( Fadenbruch ) und sehr krachende Schalter. Besonders einer, den ich zunächst als eine Art Tonblende identifiziere, ist besonders auffällig. Ich werde vom Fortgang berichten wenn ich eine AC 2 oder Ersatzlösung gefunden habe. Das "Bauhaus"-Gehäuse ist offensichtlich schon einmal aufgefrischt worden und einigermassen im Schuss. Die Stoffbespannung werde ich allerdings ändern. Sonst kann man an einzelnen Drähten und am nachlackierten Chassis erkennen, dass sich auch schon Andere am Gerät "verdient" gemacht haben. Grüsse Jürgen H.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Jürgen H, schönes Radio. Es ist mir zwar peinlich aber ich muss gestehen:
Ich habe einen Blick auf die Skala des WD327 geworfen und dort den Sender Königsberg gefunden. Es ist Mittagszeit und ich gehe jetzt in die Küche und werde "Königsberger Klopse" mikrowellenbestrahlen. Hunger. Danke für die gute Anregung.
Mit freundlichen Grüssen Rainer
Möge die Welle mit uns sein. Ein Mögel-Dellinger-Effekt ist aufgetreten.
Hallo Zusammen, Königsberger Klopse droht mir meine Frau schon etwas länger an, da wir noch überzählige Kapern besitzen. Da aber niemand von uns beiden diese weisslichen Dinger besondres mag haben wir es immer wieder verschoben.. Troptzdem wünsche ich guten Appetit gehabt zu haben Viele Grüsse Jürgen H. PS ich bitte diesen nur schwach technischen Artikel nach Kenntnisnahme zu löschen, sonst tue ich es .
Auch die Zubereitung von Klopsen und der anschließende Verzehr haben etwas mit Technik zu tun. Wo nimmst Du sonst die Power her, Dich mit dem Lumophon zu befassen. In diesem Zusammenhang möchte ich noch einmal an die unklare Schaltung erinnern. Wenn möglich, wäre ein Vergleich am Objekt schön.
Hallo Wolle, das mache ich noch, wenn ich fehlende Röhre, die ich heute bestellt habe, erhalten habe. Gegenwärtig habe ich das Chassis noch nicht aus dem Gehäuse genommen. Ich habe mir zunächst nur einen groben Überblick verschafft, d.h. geprüft was ich an Unterlagen besitze und den Apparat beginnend mit 20 V, langsam steigernd bis 220 V an Spannung gewöhnt. Nachdem die AC 2 augenscheinlich nicht warm wurde habe ich den Gesamt Röhrenstatus mit Funke RPG festgestellt. Alle auser der Triode im gut Bereich.( So gehe ich eigentlich immer vor ) Da das so ein riesen Kasten ist und ich wenig Platz habe, nehme ich ihn erst aus einander wenn alle Klamotten da sind. Viele Grüsse Jürgen H.
Hallo Wolle, während ich noch auf eine AC2 warte, habe ich mal versucht eine PC66 ( unter Verwendung des alten AC2 Sockels ) zu verwenden. Ergebnis war nur ein starkes Wup Wup Geräusch . Theoretisch kann man lt Schaltbild eine G1 von -0,5 V vermuten. Bei einer Anode von 55 V (alles lt Schaltplan) hätte die PC 86 auch funktionieren können. Möglicherweise ist noch mehr im Argen. Es bleibt also nur abzuwarten bis der Original Zustand mit der AC2 wieder hergestellt werden kann und dann weiter zu schauen. Grüsse Jürgen H.
Hallo Wolle, die AC2 ist nun eingetroffen und wie versprochen nun die Antwort : Die Schaltung im Regelien ist falsch. Schirm- u. Bremsgitter sind dort vertauscht gezeichnet. Bis jetzt habe ich festgestellt, der 1. Kreis mit der AF7 arbeitet. Ich bekomme an der Anode ein abstimmbares Signal.( mit Signalverfolger festgestellt ) Der 2 Kreis ist def. An der Anode der AC2 liegen fälschlich 214 V an. Soll ist 55V . Das Signal der 1. Stufe geht auch nicht über den Koppel C 200pf an das Gitter der AC2 . Soweit meine Feststellungen. Wenn ich mehr weiss berichte ich es. Es wäre schön, wenn ich das Schaltbild einstellen könnte, dann könnte man leichter darüber diskutieren. Liebe Grüsse und frohes Fest Jürgen H.
Vielen Dank für Deine Untersuchung am "lebenden Objekt". Schaltfehler in Unterlagen sind ein Problem, mit dem wir leben müssen. Das gilt auch für Schaltungen vom Hersteller. Die fallen meist erst dann auf, wenn man an den Schaltungsteilen eine Fehlersuche macht.
Ich wünsche Dir noch schöne Feiertage. Mit lieben Grüßen. Wolle