Habe hier soein Ammi Stereo Verstärker von 1964,genauer Typ steht nichtmehr drauf.
Der hat 2 Gegentaktendstufen mit je 2 6878,der Typ scheint extrem selten zu sein,ist nichtmal in der RTT von 1969 gelistet.Und taucht auch nur sehr selten bei eBay auf,geht dann natürlich zu unfreundlichen Preisen weg...
Da giebt´s doch die E Version von der Fabfernseh V-Endröhre,die hat doch den gleichen Sockel,gleiche Kolbengröße,ähnliche Leistung....kann man die wenn man die Gitterspannung entsprechend ändert als Ersatz nehmen ? Oder krächtzt der Verstärker dann nurnoch rum ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo eabc80 In "Tube Lore" ist die 6878 als Leistungsgleichrichter für Zuglokomotiven geführt. Kann es sein, dass Du vielmehr eine 7868 oder 7867 meinst? Zumindest war die 7868 im "The Fisher Tuner 400" 4 mal enthalten.
Die 7868 wird wohl sogar noch gebaut von Electro Harmonix. Auch in Internetauktionen werden 7868 noch recht preiswert angeboten.
nach den mir vorliegenden Informationen ist die von Dir wohl angedachte EL508 (VA-Endpenthode) als Substitut für die 7868 NICHT geeignet weil:
> völlig andere Sockelbelegung > nur 12W Anodenverlustleistung (7868 hat 19Watt) > nur für Impulsbetrieb ausgelegt (Vertikal-Ablenkung in FFS-Geräten) > alle anderen Parameter ebenfalls völlig abweichend
Ohne erhebliche Umbauten am Gerät sehe ich keine Substitutionsmöglichkeit für die 7868. Im ihbäh z.B sind aber laufend relativ günstige Auktionsangebote zu beobachten wie Rainer schon anmerkte.
Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran! Jürgen rf