| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Revox B77 will nicht mehr...
  •  
 1 2
 1 2
18.01.17 22:48
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

18.01.17 22:48
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Revox B77 will nicht mehr...

Hallo Freund der analogen Technik,

ich habe vor Kurzem ein Revox B77 Mk1 Tonbandgerät bekommen.
Da es ein Problem mit der Motorgeschwindigkeit bzw. der Steuerung selbiger gab, habe ich
(die Motoren liefen immer mit voller Drehzahl, ganz gleich welche Bandgeschwindigkeit geschaltet wurde).
bei dieser Gelegenheit die Maschine von ihrem
"Roth-Händle-Staub-Gemisch" befreit, alle Elkos, Lampen und Trimmer ausgetauscht (es hat den "Rifa-Bonbon" Kondensator auf der Motorsteuerungsplatine erwischt).
Und nun will das gute Stück nicht mehr.....
Nach dem Einschalten läut der Capstanmotor an (dieser läßt sich auch in der Geschwindigkeit schalten), VU-Meter leuchten, über Kopfhörer ist - bei voll aufgedrehtem Regler - ein Brummen (bed. durch den laufenden Motor) auf beiden Kanälen zu hören, beim drehen der Auswahlschalter "zucken" die VU-Meter gleichmäßig.
Beim drücken der Play/FF/REW etc. tut sich überhaupt nichts, die beiden Motoren drehen sich nicht, das Band wird nicht zum Kopf geführt, die Bremse löst sich nicht....

Bin für jeden Hinweis dankbar

Beste Grüsse

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.01.17 06:26
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.01.17 06:26
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Revox B77 will nicht mehr...

Moin,

ich habe zwar nur das Manual von der MKII vorliegen, aber so gewaltig werden sich die wohl nicht unterscheiden.
Vermutlich fehlen im Netzteil die 24 Volt Versorgungsspannung, würde jedenfalls perfekt zu deinem beschriebenen Problem passen.

Beste Grüße
Peter

19.01.17 06:51
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

19.01.17 06:51
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Revox B77 will nicht mehr...

Hallo Vincentfan,

nur zur Sicherheit, der Hirschmann Blindstecker ist eingesteckt?

Sonst würden mir noch die Frako Elkos (Goldfarben) und weitere Rifa Kondensatoren als Fehlerquelle einfallen.

Viele Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.17 06:54

19.01.17 10:35
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.01.17 10:35
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Revox B77 will nicht mehr...

Hallo Peter & Technikfreund,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.

Zum Blindstecker:
Das Gerät hatte vorher keinen Blindstecker und "lief". Alle Funktionen (Spulen, Pause, Stop, Play - allerdings nur mit dem beschriebenen Problem etc.) funktionierten. Ich würde trozdem gerne die "Brücke" an der Remote Buchse ausprobieren. Welche kontakte müssen dafür überbrückt werden? PS Alle Frakos, Rifas (sind beide aufgegengen!) & Elkos sind schon ausgewechselt.

Zur Stromversorgung:
Aus dem Trafo kommen alle benötigten Spannungen heraus (20V & 100V). So bekommt auch das "Tape Drive Control" seine 24V Versorgung. Ob es allerdings diese Spannung auch weiterleitet weiß ich nicht, da mir die Messpunkte auf den Platinen fehlen.
Dem "Gefühl" nach müssen die 24V auf dem Panel ankommen, da die VU-Meter Birnen leuchten. Wo sind die Mespunkte auf der Stromversorgungsplatine? Wo könnte evtl. die Spannung sich verlaufen haben?

Beste Grüsse

Daniel

19.01.17 17:13
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.01.17 17:13
laurel1 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Revox B77 will nicht mehr...

Moin Daniel,

Dein Gefühl täuscht. Beleuchtung VU läuft über die 21 Volt Versorgung. Die Messpunkte liegen oft an der Steckleiste, hast Du das Service Manual? Bei meinem steht zwar auf der ersten Seite groß MKII, im Manual aber auch für MKI. Aus den 24 Volt wird auch die 5 Volt Spannung für die Logik ICś generiert, wenn diese an irgendeinem Punkt fehlt geht nicht mehr wirklich viel und passt zu Deinem Fehlerbild.

Beste Grüße
Peter

19.01.17 17:49
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

19.01.17 17:49
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Revox B77 will nicht mehr...

Hallo Vincentfan,

du hast eine PN von mir im Postfach.

Ohne den Blindstecker gehen meines Wissens (habe zur Zeit nur die A77 im Betrieb)
die Relais nicht in Selbsthaltung bei Tastendruck auf Vorlauf / Rücklauf / Wiedergabe und fallen
so bei loslassen der entsprechenden Taste direkt wieder ab.

Das könnte vielleicht schonmal ein Indiz dafür sein, das irgendwas auch vorher schon nicht stimmte.

Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 19.01.17 17:53

23.01.17 19:11
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.01.17 19:11
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Revox B77 will nicht mehr...

Hallo,

vielen Dank nocheinmal an Peter und Technikfreund.

Nachdem ich die Messpunkte auf den Schaltplänen durchgegangen bin, hatte tatsächlich die Stromversorgungsplatine keine 24V DC ausgegeben. Der eine - nagelneue - 2200mF war defekt.
Das Tastenbedienfeld (Play,FF etc.) ist wieder ansprechbar und die Spulen drehen sich wieder.

Meine Freude währte aber nicht lang, da kein Ton herauskommt. Wie schon erwähnt: Vor dem allgemeinem Kondensatorwechsel, waren beide Kanäle "da". Nun schweigt das gute Stück. Beim Abspielen und ebenso bei der Aufnahme regen sich die VU Meter überhaupt nicht mehr. Auf dem Kopfhörer ist aber ein Rauschen zu hören welches auch in der Lautsärke und im Kanaleingnsbereich verändert werden kann. In meiner Verzweiflung weiß ich schon garnicht mehr/hab es vergessen, ob der LED-Bandsensor leuchten muß oder ob der nur unsichtbares Infrarot aussendet. Es ist dort dunkel. Leider steht in der Anleitung nichts zum Thema der elektrischen Schaltung der Tonköpfe. Die Aufnahme Tonköpfe (mit dem Löschkopf) sind mit der Oszillator Platine verbunden. Der Abspielkopf mit der Verbindungsplatine.

Bin für jeden Tip dankbar.

Beste Grüsse

Daniel

23.01.17 19:51
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

23.01.17 19:51
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Revox B77 will nicht mehr...

Hallo Daniel,

auf die Schnelle, IR-Licht / LED kannst du kontrollieren wenn du
durch die Handykamera (Smartphone) auf die LED schaust, die Kamera erkennt Infrarotes Licht.
Probiers ggf. an einer Fernbedienung vom Fernseher aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Grüße Technikfreund.

26.01.17 10:34
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.01.17 10:34
Vincentfan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Revox B77 will nicht mehr...

Hallo Technikfreund,

danke für den Tip mit der Handykamera. Auf Aufnahme ist tatsächlich ein kleiner Leuchtpunkt zu erkennen.
Somit wird der Bandsenor mit Strom versorgt.
Wie schon erwähnt, kommt über die Kopfhörer sehr sehr leise Musik (bei Play und voll aufgedrehtem Volume).
Die VU-Meter zucken nicht einmal.
Beim Durchmessen nach Schaltplan stellt sich nur heraus, daß der Wiedergabeverstärker kein Signal an den Monitorvrstärker herausgibt.
Konkret: Ausgang 16 (y-Linie links) auf dem Wiedergabeverstärker sollen 1,5V anliegen. Auf dem Emitter vom Transistor Q6 sollen 10,5 Volt anliegen. Zwischen dem Emitter und dem Ausgang ist ein Elko (C3) und der Widerstand R7.
Nun das Problem: am Emitter liegen 10,5Volt an - am Ausgang 0,0V !
Ich habe zwei neue Kondensatoren und zwei neue Widerstände versucht, alle mit dem selben Resultat.
Wo ist der Fehler? Bin schon langsam am Verzweifeln.

Beste Grüsse

Daniel

27.01.17 07:24
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.01.17 07:24
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Revox B77 will nicht mehr...

Hallo Technikfreund,

die B 77 hatte niemals einen Blindstecker. Sie hat auch keine Relaissteuerung. Du verwechselst das mit der A 77.


Hallo Daniel,
mit den 1,5 Volt am Ausgang ist natürlich Wechselspannung, also Tonsignal gemeint! Bei einem bespielten musst du eine ständig "tanzende" Wechselspannung von ca 0,5 Volt am Ausgang messen können. Die 10,5 Volt sind dagegen Gleichspannung.

Da der Fehler, so verstehe ich dich, in beiden Kanälen auftritt und das Gerät vorher funktioniert hat, musst du beim Kondensatortausch einen Fehler gemacht haben, denn ein anderer, von deiner Aktion unabhängiger Fehler wäre a) ein merkwürdiger zufall und würd b) wohl kaum auf beiden Kanälen gleichzeitig auftauchen.
Überprüfe also nochmal dein Werk.

Gruß
Stefan

 1 2
 1 2
Kanaleingnsbereich   Laufwerksteuerungsplatine   Wiedergabeverstärker   Kondensatortausch   Versorgungsspannung   Blindstecker   Monitorvrstärker   Motorsteuerungsplatine   Kondensatorwechsel   Technikfreund   Geschwindigkeit   Stromversorgungsplatine   Relaissteuerung   Bandgeschwindigkeit   Motorgeschwindigkeit   Verbindungsplatine   Tastenbedienfeld   Roth-Händle-Staub-Gemisch   Wechselspannung   Einschaltknacken