Re: Ersatz alter Grammofon-Tonabnehmer (Schellack, 78U/min)
Hallo,ich habe heute einmal versucht bei meinem Reichhalter Drahttongerät die Auflagekraft des original Tonabnehmers mit einer recht genauen Tonarmfederwaage zu ermitten.Die Skala geht bis 10 Gramm,auf Anschlag bewegte sich aber nichts.Ich vermute das die Auflagekraft so zwischen 15-20 Gramm beträgt.Sollte man bei der Anschaffung eines Ersatz Ta. Systems beachten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Joachim,
es wäre schön zu wissen, wie das in den Tonarm eingebaute System aussah - Nadel oder Saphir, dynamisch oder Kristall? Meinem Gerät lag der im ersten Bild gezeigte Tonabnehmer oben links bei. Den halte ich aber für einen Tonabnehmer aus den 1930-1940-er Jahren und dürfte nicht original sein. An dem Originalgewicht kann ich mich nicht orientieren, weil sich alleine durch das Gewicht des Tonarms die neueren Systeme so durchbiegen, dass die Gehäuse beinahe auf der Platte aufliegen. Mit Nadeln will ich mich eigentlich nicht herumschlagen. Mitte 1950 war die Zeit dafür eigentlich auch vorbei.
Kleiner Nachtrag: Bin auf die Idee gekommen mit meiner kleinen digitalen Präzisionswaage noch einmal die Auflagekraft der Nadel nachzuwiegen.Das Ergebnis ist ca 25,5 Gramm Auflagekraft.Für die meisten Ersatzsystem zu hoch. mfg.Joachim.
Hallo Joachim,
ja, das wird der Original-Tonabnehmer sein, sehr aufschlussreich, vielen Dank. Es ist erstaunlich, dass er noch so gut funktioniert! Vermutlich war das Gerät im Gegensatz zu meinem immer trocken gelagert worden.
Hallo,Walter.Ja das Gerät hat wohl wenig Betriebsstunden bekommen,man sieht es an der sehr hellen Anzeigeröhre EM34.Die Aufnahmen sind auch sehr interressant anzuhören.Ich bin noch am hören und versuche heraus zu bekommen wer den Draht besprochen hat.Teile ausgetauscht habe ich keine,da es immer nur kurz unter Aufsicht betrieben wird.Ich glaube der Plattenspieler hat nie laufen dürfen,da alles ohne Reinigung insbesondere der Tonarm noch sehr sauber aussieht. mfg.Joachim.