Hallo zusammen, trotz intensiver Suche im Netz bin ich nicht fündig geworden. Es scheitert schon bei der richtigen Benennung des Schalters. In der Geräte-Teileliste wird der Schalter als "Federsatz 2 R-Kontakte" aufgeführt. In Ruhe geschlossen.
Der im Foto abgebildete Kontakt ist laut Teileliste ein "Federsatz 2 U-Kontakte", in Ruhe geöffnet. Er soll nur die Bauart und Größe verdeutlichen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Hal, danke der Nachfrage. Das Gerät ist ein Saba Tonband mit der Bezeichnung TK 220 SH. Es ist, laut Schaltplan, der Schalter 106, der bei 19cm/s geöffnet ist aber bei 9,5cm/s in Ruhe geschlossen. Hier wird dann, je Kanal, ein Kondensator mit paralellem Widerstand überbrückt, welche von einer Drossel kommen. Eine Frequenzweiche bei der Wiedergabe? Der Federsatz ist, an der Fassung zur Schraube hin, gebrochen, sodass eine Feder keinen halt mehr hat. Auch die Schraubendurchführung ist weggebrochen.
Auf dem Foto kannst du den Federschalter im anderen Gerät sehen, welcher i.O. ist
Hallo Alfred, einen baugleichen Schalter zu finden dürfte sehr schwierig sein. Wenn der Platz für den Einbau von zwei mechanisch gekoppelten Mikroschaltern mit Ruhe- oder Umschaltkontakt reicht, kann das die Lösung des Problems sein. Mikroschalter sind mit unterschiedlich geformten Betätigern erhältlich, die auch leicht den eigenen Anforderungen entsprechend modifiziert werden können. Viele Grüße Roland
Hallo Roland, danke für den Tipp. Ich habe bereits mit verschiedenen Ersatzlösungen, darunter auch Mikroschalter, experimentiert. Leider scheiterten alle Versuche an der Möglichkeit der sicheren und dauerhaften Befestigung auf dem Träger. Wie du schon einschränkst "wenn der Platz reicht". Da bei dem defekten Schalter "nur" der Plastikblock zerbröselt ist, werde ich mit einer Nachbildung dieses Teils wohl die machbarste Lösung umsetzen.
wenn Du noch ein intaktes Teil hast, dann baue es doch aus , forme es ab (https://www.youtube.com/watch?v=nh6q9eA_DHo) , lege die einzelnen Kontakte ein und gieße den fehlenden Isolierbloch mit Epoxidharz aus.
Sieht original aus und gibt keine Probleme beim Einbau.
Hallo Bernd, danke für deine Überlegung und den Link. Ich bin mit meinem Nachbarn, ein Bastlwastl, schon auf die absurdesten Ideen gekommen. Da ich die Kontakte ja nur wieder in ein festes Gerüst stecken muss und auch noch ein Loch für die Schraube brauche, sowie einen Zapfen der ein Verdrehen verhindert. Aber mit Gießharz bzw. Heißkleber könnte es klappen.
Hallo Bernd, stimmt, darum noch eine Variante. Ich habe eine Wachsform, nicht gegossen, sondern modelliert, mit Uhu "Max Repair" gefüllt. Dazu kam noch das Lochteil einer Kabelbefestigung. (Nagelschelle aus Plastik) Das Nagelloch wird erweitert, so kann ich die Originalschraube verwenden. Wenn es ausgehärtet ist, mache ich ein Foto.
Netten Gruß, Alfred
Hier jetzt das Bild. Für meine Möglichkeiten..... In der Vergrößerung schaut es grausam aus. Das 1 cm große Original ist prima.