Mein PlayTape 1200, ein Kassettenspieler aus den USA
Vor wenigen Wochen habe ich erst durch Zufall von der Existenz von "Playtape" gehört, einem Kassettenformat der 1960er Jahre aus den USA. Es handelt sich um Endloskassetten (wie 8-Track oder Tefifon), allerdings mit wesentlich kleineren Kassetten als 8-Track. Das Band ist im Forma 1/8 Zoll, das Band ist in 2 Spuren bespielt. Am Player wechselt man zwischen Spur 1 oder 2. Mit der Stellung "Stereo" werden beide Spuren gleichzeitig abgespielt, es gibt allerdings m.W. keine Bänder, die in Stereo aufgenommen wurden. Die Spielzeit der Kassetten variiert zwischen "Single" (also je ein Titel pro Spur), 4 Liedern pro Kassette, und Kassetten mit 24 Minuten Spielzeit. Populär war das Format in den USA eigentlich nur in den Jahren 1967 und 1968, in der Zeit wurden mehrere Tausend Künstler auf Kassetten für dieses System verewigt. Das Ende des Formats kam, als es auch für 8-Track preiswerte mobile Player gab. In Europa war zu der Zeit schon die Kompaktkassette etabliert, PlayTape hat hier nie Fuß fassen können. Nach etwas Suche im Internet bin ich auf einen Sammler gestoßen, der zufällig gerade bei Facebook eine Reihe Geräte und Bänder loswerden wollte, für kleines Geld. Ich habe mir also einen Player und 6 Kassetten schicken lassen. Der Zustand ist hervorragend, der Treibriemen wurde bereits getauscht und der Klang ist gut. Die Andruckrolle in den Kassetten war gereinigt, und der Schaumstoff zum Andrücken des Bandes bereits ersetzt. Hier mal ein Bild meines Players und ein Größenvergleich der Kassetten. (Ich habe die Bilder nicht bei Wikipedia geklaut, sondern umgekehrt, ich habe sie dort hochgeladen!) Außerdem habe ich einen kurzen Film gemacht, damit man eine Vorstellung vom Klang gewinnt:
Der PlayTape 1200 Player
Größenvergleich: MC, PlayTape, 8-Track
Admin: Fotos in das Wumpus-Online-Museum und die "Tonband-Seite" aufgenommen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Mein PlayTape 1200, ein Kassettenspieler aus den USA
Hallo zusammen
Da gibt es aber noch zwei Systeme die kaum bekannt sind. Da wären zum einen die DCC Casetten von Philips. Die Geräte können normale Compakt Casettten und DCC. Das war keine schlechte Idee, hat sich aber nicht durchgesetzt. Die Geräte sind recht teuer und leider sehr häufig defekt, zumindest die die bei Ebay angeboten werden. Das nächste System ist Elkaset. Das wurde von Sony und Teak verkauft. Das sind Kasetten die etwas größer sind wie normale. Das Bandmaterial ist normales Band wie es auch bei Tonbandgeräten verwendet wurde. Die Geschwindigkeit ist auch die gleiche. Daher hatten die Geräte natürlich einen ganz hervorragenden Klang. Leider sind die Geräte so teuer das sie für Otto Normalverbraucher kaum zu bezahlen sind. Ich schau ab und an mal bei Ebay aber ob vieleicht doch was zu bekommen ist aber leider hatte ich bisher keinen erfolg.
Re: Mein PlayTape 1200, ein Kassettenspieler aus den USA
Hallo Rainer, ich habe Deine Antwort erst jetzt gesehen, wir waren letzte Woche in Berlin. Danke für die Aufnahme ins Museum. :) Wenn du noch andere Bilder haben möchtest, kann ich sie nachliefern.
Re: Mein PlayTape 1200, ein Kassettenspieler aus den USA
Was es alles gibt.......... Ich habe beim Kauf eines alten Fernsehers in Belgien noch ein 8-track gerät bekommen. Dazu gehört eine Adapterkassette um auch Kompaktkassetten abspielen zu können! Was es alles gibt..........