4-Motoren-Cutterlaufwerk SJ105, Rundfunkbezeichnung R34/2, Baujahr ab 1956
Hallo Tonbandfreunde,
Sander & Janzen, Berlin fertigte die SJ105 in 4 Varianten. R34a, R34b, R34/1 und R34/2. Die 3 ersten Modelle wurden wahrscheinlich für die Bandgeschwindigkeit 76cm/s ausge- legt. Die 1. Auslieferung soll(?) 1951 erfolgt sein. Im Gegensatz zur R34/1 ist die vorge- stellte Maschine für 2 Bandgeschwindigkeiten ausgelegt. Dafür ist der Tonmotor verstell- bar und die Tonrolle kann entsprechend getauscht werden. Dies entspricht der bereits vorgestellten R28/2. Meine Maschine ist, wie die Vorgänger, für Bänder, Schicht außen und die Bandgeschwindigkeit 38cm/s vorgesehen. Das erste Bild zeigt die Gesamtansicht:
Der kleine Wickelteller sollte zur Aufnahme der Schnittreste dienen. Das Bedienfeld zeigt das nächste Bild:
Die 2 Bohrungen zwischen den Wickeltellern dienten zur Befestigung des Klebstoffge- bers R44. Auf dem nächsten Bild ist der Wiedergabekopf zu sehen. Links davon ist der Schieber zum Abheben des Bandes beim Umspulen. Die Bandschere ist rechts zu sehen. Darstellungen, wonach durch drehen des Kopfes um 180 Grad eine Bearbeitung von Bändern, Schicht innen möglich sein soll, kann ich bisher nicht nachvollziehen.
Dieses Bild zeigt die Bezeichnung der Maschine:
An der rechten Seite des Tisches sind die Einschübe Wiedergabeentzerrer und Netz- teil untergebracht:
Sie haben die Bauform der auch damals beim Rundfunk eingesetzten Einschübe, aber andere Bezeichnungen. Die nächsten Bilder zeigen noch Ansichten des Tisches:
Ich kann nur noch feststellen, daß dieser Schneidetisch das größte und schwerste Teil meiner Sammlung ist und auch bleiben wird. Eine Funktionstüchtigkeit ist leider nicht gegeben. Darum bitte ich auch um Hinweise, weil ich technische Unterlagen dazu nicht besitze.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: 4-Motoren-Cutterlaufwerk SJ105, Rundfunkbezeichnung R34/2, Baujahr ab 1956
Hallo Winfried.
Schönes Exemplar! Mich würde,wenn es wieder läuft, vorallem interessieren wie das Bandgerät klingt! Hinweise kann ich leider mangels kenntniss des Geräts nicht geben.
Re: 4-Motoren-Cutterlaufwerk SJ105, Rundfunkbezeichnung R34/2, Baujahr ab 1956
Hallo Andre,
wie Du schreibst, wenn es wieder läuft. Das Gerät sieht von unten fast neu aus. Es sind aber einige Anschlußeitungen getrennt. Soweit ich weiß standen die elek- troakustischen Eigenschaften nicht unbedingt im Vordergrund, weil es nur ein Cuttergerät ist. Dabei ist u.a. auch der Wiedergabeentzerrer entscheidend. Ich will es nicht schlecht reden, aber man wollte ja nur die Schnittstellen finden. Meine Hoffnung ist aber, daß es doch einigermaßen nach der Rundfunknorm aus- gelegt ist. Die Maschine allein wiegt 46kg, das folgende 2-Bandlaufwerk(schnittlos) schon 82kg.
Re: 4-Motoren-Cutterlaufwerk SJ105, Rundfunkbezeichnung R34/2, Baujahr ab 1956
Hallo Jürgen,
diese Schalter waren bei den alten SJ-Maschinen üblich. Wenn man das auf Gewicht und Ausmaß des ganzen Tisches bezieht, müßte man schon einen Autoschalt- knüppel verwenden.