Da ich das Thema meines Beitrages nirgendwo richtig einordnen konnte,hab ich ihn mal unter andere Themen eröffnet.
Ich beschäftige mich seit einiger Zeit neben den Radios auch noch mit Grammophonen und Schellackplatten.Mittlerweile habe ich schon einige sehr alte schöne Aufnahmen auch Schellack aus deutschen Landen. Kennt vielleicht jemand von euch Aufnahmen aus dem weiteren osteuropäischen Ausland,vornehmlich Serbien Kroatien bzw die Entwicklungsgeschichte in solchen Ländern? Es sind leider nur schwer Informationen zu bekommen,aber vielleicht kent ja jemand jemanden..... Ich suche auch Schellackplatten aus diesen Länderregionen,bin aber mit der Suche bisher erfolglos geblieben.Gab es zur damaligen Zeit überhaupt Schellplatten in solchen Ländern? Wie weit war die Radioindustrie entwickelt?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Da habe ich bis jetzt leider auch noch nicht viel gefunden. Ich weiß nur daß die Sowjetunion sehr an Medien interessiert war, wenn auch auf niedrigeren technischen Niveau. Vor allem gab es wohl mehr Aufnahmen von Lenin etc. als von Schlagern oder ähnlichem.
Melodia ist das einzige Label das ich kenne, Dort gab es z.B. auch Singles mit 4 Titeln, kleinem Loch und 33 1/3 U/min. Wann in der Tschecheslowakei Supraphon entstanden ist, weiß ich auch nicht. Wenn überhaupt, traue ich Ungarn am ehesten da noch etwas zu, ich glaube in Bulgarien oder gar Rumänien hatten die damals schon andere Sorgen. Wobei sich auch dort bis zum Krieg auch deutsche Firmen etabliert hatten.
Auch wenn es nicht zu diesem Thread gehört, es gibt da auch einige Kuriositäten innerhalb der DDR. Kurz nach dem Krieg hatte Hans Eisler zB. in Ehrenfriedersdorf die "Lied der Zeit GmbH" gegründet, das ging natürlich nicht lange gut. Später hat man dort Fußbodenbelag hergestellt. Bei der Räumung nach der Wende hat man dort noch die originalen Pressmatrizen gefunden. Leider konnte ich mir keine sichern.
Ja,es ist wirklich schwer,da genauere Informationen zu erhalten.Geschweige denn entsprechendes Plattenmaterial zu finden.Ich denke,es wurde in den Kriegszeiten auch viel vernichtet.Schade um die akustischen "Zeitzeugen".
Aber man soll die hoffnung ja nie aufgeben
Danke an Rainer für`s Verschieben in Audio-Sammeln.Ich wollte den Thread zuerst auch dort aufmachen,war mir aber unsicher.
Danke für das Angebot.Wo müsste ich das "Material" denn abholen? Welche Preisvorstellungen hast du? Schick mir am besten mal ne PN oder Email wegen den Details ;o)
entschuldige die späte Rückmeldung. War feiertagsbedingt nicht online. Ja soetwas gibt es auch. ;)
Standort ist Berlin. Preislich liegen die Platten bei 3-4 EUR/Stück bzw. 1:1 Tausch. Sind allerdings alle gebraucht. Bei grundsätzlichen Interessen würde ich eine kurze Bestandsaufnahme machen.
Viele Grüße
Halex
!!!Ich suche Musikschränke/Musiktruhen aus der DDR insbesondere von RFT Stassfurt!!!