Hallo zusammen, ich habe einen Philips Fernseher mit Chassis K6 bekommen. Die Elkos waren leider brüchig und habe alle gewechselt. Booster C etc. müssen noch getauscht werden. Das Hochspannungskabel war an der Anodenkappe undicht und hat immer geknattert.
Schaltpläne habe ich (auf Niederländisch), aber keine Abgleichpläne. Im Lageplan finde ich kein Poti für die Boosterspannung etc. ... Die Abkürzungen sind natürlich auf Niederländisch. Da ich nichts kaputt machen möchte, fummel ich da auch nicht einfach mal so rum. Die Boosterspannung etc. würde ich gerne prüfen und alles richtig einstellen.
Das Bild ist sehr schmal, matschig und dunkel. Stromaufnahme im Betrieb bei ca. 230Volt ca. 1,2 - 1,5A. Die Sendereinstellung sitzt auch fest. Meßdaten der Bildröhre: Rot: 0,5mA, Grün: 0,55mA, Blau: 0,65mA Trotz der Meßwerte ist das Bild grünstichig. Rot fehlt eigentlich. Auf die Potis für den Weißabgleich, Helligkeit, Kontrast, Farbe etc. reagiert das Gerät.
Wenn man die Farbe durch ziehen des Farbreglers ganz abschaltet, kommt etwas rot...
Für Tipps/Hilfe wäre ich dankbar.
Hier ein paar Bilder: In Betrieb: Chassis so gut es ging gereinigt: Netzteilkondensatoren: Gereinigte Röhre/Innenleben: Vor der Reinigung:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Für das K 7 hab ich die Fehlerbeschreibung und die Fehlerbehebung da, auch ein paar K 6 Serviceanleitungen. Ich bin kein Fernsehexperte, aber das Philips Service-Buch von 1969 besitze ich. Könnte einen Scan machen und dann PN bei Interesse.