Hallo zusammen, und direkt noch ein Thema: ich habe vor kurzem einen Telefunken Palcolor 740SM Chassis 709 bekommen. Hier mussten die Elkos und 2 Tantals getauscht werden. Danach zeigte das Gerät wieder etwas Leben. Die Selenkaskade hatte Beulen und wurde (da ich keine passende habe) zu Testzwecken durch eine BG1895 getauscht. Mit „Erfolg“, es kommt ein schwarz weiß Bild. Mir ist leider nicht aufgefallen, daß eine Diode im Farbteil zerbrochen war. Eine, die nicht mehr zu bekommen ist. (AA133) An der Stelle hatte sich auch schon mal jemand versucht Ich habe eine AA113 versucht, klappt nicht. Dafür habe ich zwar Unterlagen aber bis auf einen Messpunkt, sind alle Stufen im Farbdecoder tot, obwohl die Betriebspannungen anliegen.
Nur die fehlende bzw. falsche Diode? Gibt es Vergleichstypen zur AA133? Was könnte es noch sein?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Hanno, was sollen das für Beulen auf der Selenkaskade sein (Foto ?), sowas ist mir jedenfalls noch nie untergekommen bei FFS mit solchen Kaskaden. Eine BG1895 ist von den Werten anders und im Prinzip nicht als Ersatz geeignet. Das Ersetzen der Dioden sollte kein Problem sein, es gibt umfangreiche Vergleichslisten (die Gelben, im DIN A5-Querformat, habe ewig sowas nicht angesehen, daher fällt mir weder Titel noch der Verlag ein), ebenso sehr gut geeignet die Service-Ersatzlisten der Firma Heninger, dort findet man auf jeden Fall äquivalente Typen von Germaniumdioden. Bevor man Fehler im Farbteil weiter sucht, muß man als Voraussetzung ein einwandfreies sw-Bild bekommen inkl. korrekt arbeitender Horizontalablenkung.
Hallo, Danke für die Antwort. Also das schwarz weiß Bild ist stabil. Mit der blauen Kaskade wollte der nicht anlaufen. Es roch nur etwas. Die Betriebsspannungen sind auch stabil und stimmen laut Plan auch. Die Hochspannung kann ich allerdings nicht messen.
Hi also ich habe die passende Diode und eine gebrauchte Kaskade beschafft. Kein Ersatztyp, sondern einen Originaltyp (AA133). Das Bild nach wie vor gut und die Meßwerte sind unverändert.
was passiert, wenn man den automatischen Farbabschalter außer Betrieb setzt (Anleitung dazu siehe Service-Manual - meist ist zwischen zwei Meßpunkten ein Kurzschluß zu erzeugen) ? Taucht die Farbe dann auf, aber mit Fehlern wie z. Rot/Grün-Vertauschung oder Palousieeffekt läßt das weitere Rückschlüsse auf die Fehlerursache zu. Taucht die Farbe dann immer noch nicht auf, liegt eine Signalunterbrechung im Farbartverstärker vor.
Handelt es sich um das Gerät unter http:// www .radiomuseum.org/r/telefunken_palcolor_740sm.html basierend auf der einfacheren äußeren Version unter http:// bs.cyty.com/menschen/e-etzold/arc...palcolor740.htm
Bei noch guter Leistung des Strahlsystems nach wie vor ein hervorragendes Bild vorhanden. Ein Bekannter hat dieses Gerät noch und er sucht eine Spezialfirma, die noch in der Lage ist, eine Systemerneuerung an dieser Bildröhre vorzunehmen (Strahl-Leistung läßt deutlich nach).
Wer kennt noch solche Firmen, wie seinerzeit (um 1984 herum) M... D... in Sulzbach am Main (Firma xxx) ?? Besten Dank für Hinweise.
Die Fotos sind von mir und meinem Gerät! Ich habe noch nicht versucht, die Farbschalter außer Kraft zu setzten..
Es wurde auch vom Vorbesitzer an der vertikal Platine rumgebastelt. Alles Potis stehen auf irgend nem Anschlag (rechts oder links). Laut Service Anleitung braucht man einen Wobbler, um den Paldecoder einstellen zu können. Leider fehlt mir ein Wobbler und bis dahin die nötigen Fachkenntnisse. Also habe ich keine Ahnung was das Gerät macht bzw. wozu man es noch einsetzten kann. Hinzu kommt noch, dass in dem Gerät wahrscheinlich die falsche Kaskade drin ist. Die TVK52 hatte Blasen. Ich habe zum Testen eine 1895-641 eingebaut. Die Bildröhre ist noch super. Die hat ca. 0,8-0,9mA. Ich müsste es noch mal genau nachmessen. Ich habe sogar noch neue Zeilentrafos für das Gerät. Sowie eine Rectron A66-120X im Original Karton. Noch nie verbaut.
Es kommt ja noch ein weiteres Gerät hinzu, dass sich auch entschlossen hat, nur noch ein schwarz weiß Gerät zu sein. Telefunken Chassis 708. Erst alles Tip Top, dann erste Aussetzer (beim Einschalten, Kanalwechsel (alles was dazu führt, das neu synchronisiert werden muß)). Jetzt ist er nur noch schwarz / weiß.