Ich suche für den Fernseher in oben genannter Truhe den Zeilentrafo.Leider ist nicht die Hochspannungswicklung sondern die Primärwicklung defekt,Kurzschluss.
Der Fehler trat kurz nach dem Einschalten auf.Das Bild fiel horizontal zusammen und dann verschwand das Bild,die Hochspannung baute sich ab.Währenddessen bekam die Zeilenendstufenröhre rote Bäckchen.
Kondensatoren hab ich alle gewechselt,der Zeilenimpuls am Steuergitter ist vorhanden.Sämtliche Spannungen geprüft,soweit ok.Nur an der Anodenkappe der PL 36 lässt sich kein entsprechend langer Funke ziehen.
Bisherige Maßnahmen: Hochspannungswicklung ausgebaut,Fehler bleibt.Trafo von der Zeilenendstufe abgehängt und eine 60 Watt Lampe als Last angehängt,Zeilenendstufe läuft,Birne leuchtet hell,PL bekommt keine roten Backen mehr.
Ablenkspulen geprüft,haben Durchgang und zeigen keinerlei Anzeichen für Verschmorungen.
Alle Lasten vom Zeilentrafo abgehängt,nur Primärwicklung an PL angeschlossen-> rote Backen.
Also ich denke das ist eindeutig oder hat noch jemand einen Tip?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Kann es sein, daß ich Deinen Hilfeschrei schon einmal an anderer Stelle gelesen habe? Nach dem, was Du schreibst, bleibt nur noch der Primärwickel übrig. Aus meiner Sicht dürfte eine Beschaffung des Originaltrafos kaum möglich sein. Bliebe das Nachwickeln oder der Umbau auf einen anderen Trafo. Hier würde sich der Trafo ÜHA73 anbieten. Ich kenne aber die Schaltung des F291 nicht, so daß von meiner Seite keine Einschätzung zur Spannung der Hilfswicklungen gegeben werden kann. Eine Lieferquelle für den ÜHA73 hatte ich in einem anderen Thread angegeben.
Ein König- Trafo, Typ ZTR 67/500-RF würde da reinpassen. Habe mal bei einem Gratz Kornett F37 einen ganz "fremden" Trafo reingesetzt. Aber Vorsicht Schaltpläne (neuer-alter Trafo) unbedingt vergleichen.
Die Betriebsspannungen stimmen, nichts läuft heiß, nur die Bildverzerrungen habe ich (noch) nicht in den Griff bekommen.
Hallo Florian,vielleicht kann Ich dir ein wenig weiterhelfen.Habe in meinem Fundus einen alten König Zeilentrafokatalog aus den 80 er Jahren gefunden.Dort sind u.a.auch viele ZTR für sw.Fernseher auch als Universaltypen mit mechanischer und elektrischer Darstellung sowie mit tech.Daten abgebildet.Eventuell könntest du ja so einen Ersatztyp finden,und dir besorgen.Wenn du mir deine Adresse zu mailst schicke Ich dir den Katalog gerne zu. mfg.j.werner
@ Wolle:Danke für deine Antwort. Ja,habe schon anderweitig Hilfe gesucht,aber vielleicht wollte ich es nicht glauben dass der Trafo hin ist und gehofft es gibt eine einfachere Lösung Die Sache mit dem Fremdtrafo hab ich schon in dem anderen Thread gelesen.Bin mir nur unsicher,ob ich das hinbekomme,weil meine Kenntnisse von solchen alten Schaltungen doch recht mager sind.Ich könnte dir aber den Schaltplanauszug per Mail zukommen lassen.
@digitalfunk:Danke auch für deine Antwort. Hm,ich bin mir echt unsicher ob ich das mit dem fremden Trafotypen so hinbekomme.Es hört sich nicht gerade wie ein Abendspaziergang an.Trotzdem Danke für den Tip.Ich werd wohl nicht drumherumkommen.
@j.werner:Danke für dein Abgebot.Ich wäre ich dir sehr dankbar dafür.Würde dir den Katalog natürlich anschließend wieder zurücksenden.Ich schick dir mal meine Adresse per Email. Allen schon mal ein schönes Wochenende.
wenn alle Stricke reissen sollten biete ich Dir gern meine Hilfe an und wickele Dir den Trafo neu. Daß das ein Geduldsspiel ist ist mir nicht unbekannt, habe ich doch früher alle meine Trafos selbst gewickelt. CuL-Drähte hätte ich noch und Isoliermaterial soll auch nicht zum Problem werden.
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Danke für dein Angebot.Vielleicht könnten wir das mit dem Wickeln auch zusammen bewerkstelligen.Da ich sowas noch nie gemacht habe würde mich das echt interessieren.Gerade in Bezug auf Trafos und Übertrager aus unseren Schätzen wäre es wichtig für mich, mir das entsprechende Können anzueignen,da dies sicher nicht mein letzter defekter Trafo sein wird.
Moin! Bei meinen beiden Graetzien war auch der Zeilentrafo kaputt. Bei einem der Hochspannungswickel, beim anderen auch ein Windungsschluß in der Primärspule. Der Schluß war mit einem Multimeter zu messen. Jedenfalls, anscheinend konnte Graetz die Trafos schon anno 1968 nicht mehr liefern, Ich habe hier einen Umrüstsatz auf einen AT1118-71, der in meinen Markgraf reinsoll. Die Anleitung kann ich am Montag scannen und einstellen. Und wenn noch jemand meinen alten Trafo zum neuwickeln üben haben möchte... Vielleicht hat auch jemand die Könignummer von dem AT1118-71, ich habe hier ein paar Trafos, die ich nicht zuordnen kann. Gruß Gerrit
Ja,das schien bei den Geräten wohl ne Schwachstelle gewesen zu sein. Bin sehr gespannt auf den Scan der Umbauanleitung.Wenn das funktionieren würde wäre ich total happy Falls nicht muss ich mich wohl ans Neuwickeln machen.Bin mal gespannt wie`s weitergeht.