Da es noch sehr viele erhaltenswerte Geräte gibt, aber Bildröhren Mangelware sind, meine Frage: Kennt jemand Firmen die alte S/W und Farbbildröhren Systemerneuern? In den 80ern war dass mal gross in Mode, aber heute kenne ich nur noch eine Firma in der Slowakei die dass macht. Aber dass ist weit zu fahren. Auch ein Lieferant von Systemen zum erneuern wäre interessant zu wissen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Walter, wenn Du mit "Systemerneuerung von Bildröhren" googelst, gibt es einige Hinweise. mir sagte mal jemand, die Firma in Landshut hat zumindest ganz brauchbare Röhren. Ich weiss aber nicht, ob Du Deine vorhandenen Röhren systemerneuern willst oder nur zukaufen. Für die Erneuerung eigener Röhren siehr es da schon wesentlich enger aus.
Versuche mit Müter, etc. hast Du schon hinter Dir?
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein und kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten.
Apropos Müter. Gibt es hier jemand in der Nähe von Köln, der mal meiner Telefunken A66-510X wieder Beine machen könnte? Das ist schon eine erneuerte Röhre, die zwar besser als die alte ist, aber immer noch schlecht. Die Regler für Weißabgleich grün und blau musste ich ziemlich weit zurück drehen, da rot schwach ist. Eine neue 510X in brauchbarem Zustand ist wohl kaum mehr zu finden.
ein Müter BMR90 oder BMR95 müsste eigentlich in einer jeden ordentlich ausgestatteten Werkstatt anzutreffen sein. Mit der exakten Kathodenanalyse dieses Müters müssten sich ca. 2000 weitere Betriebsstunden aus der Röhre herausholen lassen. Also: einfach mal die Werkstätten durchtelefonieren.
Beste Grüße Eckhard - Richtige Fernseher haben Röhren!
Danke, aber erstens befürchte ich, dass die Mondpreise nehmen und zweitens werden die kein Interesse haben, mir zu helfen. Die meisten Fernsehtechniker beschäftigen sich nicht gerne mit den alten Geräten -obwohl sie auch ständig über die neuen meckern- ,sind meist ziemlich frustriert und unfreundlich und besitzen keinerlei Idealismus mehr, den man aber haben muss, um sich mit solchen Geräten zu befassen. Das habe ich u.a. in zwei Internetforen feststellen müssen, in denen sich überwiegend gelernte TV-Techniker aufhalten. Seit dem mache ich um solche Leute einen großen Bogen.
das kannste aber so auch nicht sagen - tut mir auch weh! Es gibt bestimmt noch viele ältere Radio/Fernseh-Techniker, welche sich auch heute noch mit diesen "Schätzchen" auseinander setzen und dies auch gern tun! Wenn ich eine wie von Dir gesuchte Röhre hier rumzuliegen hätte wärest Du ein heisser Kandidat dafür. Deshalb die Parole: Nicht aufgeben! In der Hoffnung, Dich ein wenig aufgemuntert zu haben.
MfG Jürgen rf
Jeder Mensch kann irren, nur der Tor wird im Irrtum verharren (Cicero)
Kann Dich das noch erschüttern? Diverse Fernsehsender haben in der Vergangenheit das Bild des Fernsehtechnikers geprägt, lauter schwarze Schafe und mittenmang vielleicht ein graues. Selbst auf der IFA konnte ich "lernen", daß ein Bild deshalb unscharf ist, weil ein Draht ab ist und nichts anderes vorliegen kann.
Um 1983 herum war ich diesbezüglich öfters bei Manfred Daschner Sulzbach am Main (Firma SER) die es nicht mehr gibt. Suche daher auch solche Firmen.
Fernsehsammler.de:Hallo !
Da es noch sehr viele erhaltenswerte Geräte gibt, aber Bildröhren Mangelware sind, meine Frage: Kennt jemand Firmen die alte S/W und Farbbildröhren Systemerneuern? In den 80ern war dass mal gross in Mode, aber heute kenne ich nur noch eine Firma in der Slowakei die dass macht. Aber dass ist weit zu fahren. Auch ein Lieferant von Systemen zum erneuern wäre interessant zu wissen. Viele Grüsse