| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

* Fernseher knattert
  •  
 1
 1
01.10.06 23:16
wumpus 

Administrator

01.10.06 23:16
wumpus 

Administrator

* Fernseher knattert

Mein Fernsehen knattert total laut , 02 Dec. 2005 09:45

Tag Forum

Auch ich hab da so ein Fernsehen von damals. Der fängt an total laut zu knattern und zu knallen. Der Ton redet aber der Bild bleibt aus. Was ist da kaputt.

Bye vom Stefan

Beitragsbewertung / Message valuation:

Daniel


RE: Mein Fernsehen knattert total laut , 02 Dec. 2005 10:51

Hallo Stefan,
das hört sich gar nicht gut an. Das könnte ein Schaden in der Hochspannungsversorgung der Bildröhre oder die Bildröhre selbst sein. Ich hatte mal einen Fernseher, da war das Vakuum in der Bildröhre nicht mehr vorhanden. Dadurch kahm es dann auch zu fürchterlich ekeligen Knattergeräuschen. Das Bild kahm ebenfalls nicht. Auf jeden Fall ist die Sache nur etwas für einen Fachmann. Auch sollte das Gerät so ohne weiteres nicht mehr in Betrieb genommen werden! Wenn es ein Schaden im Hochspannungsteil sein sollte, dann könnte unter Umständen Brandgefahr bestehen.

Viele Grüße, Daniel

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
640 Beiträge
Messages
RE: Mein Fernsehen knattert total laut , 02 Dec. 2005 12:39

Hallo Stefan,
ich kann die Hinweise vom Daniel nur unterstreichen und lediglich eine Ergänzung vornehmen:

Oft gibt es einen Isolierdurchschlag am Hochspannungs-Röhren-Sockel (am Zeilentrafo) oder an der Hochspannungsleitung zur Bildröhre. Diese Durchschlag-Stellen sind oft schon optisch zu erkennen und auch der knallende Überschlagfunken ist zu sehen. Es gibt noch von einigen Anbietern solche Sockel als Ersatz. Dabei ist die Windungszahl der Heizung für die HS-Röhre DY86 oder EY86 zu beachten. Eine Arbeit für den Fachmann. Als Warnung vor Selbstreparatur-Versuchen in diesem Fall bitte die Sicherheitshinweise oben auf dieser Seite lesen.


MFG Rainer


Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Fernsehen   Hochspannungsteil   Windungszahl   knattert   fürchterlich   Sicherheitshinweise   Hochspannungs-Röhren-Sockel   Isolierdurchschlag   unterstreichen   Hochspannungsversorgung   Beitragsbewertung   Brandgefahr   Selbstreparatur-Versuchen   Hochspannungsleitung   Knattergeräuschen   Zeilentrafo   Bildröhre   Durchschlag-Stellen   Überschlagfunken   Fernseher