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Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Saba Schauinsland T2600 color F
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15.10.12 19:56
roehrenfreak

nicht registriert

15.10.12 19:56
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Saba Schauinsland T2600 color F

Hi Hanno,

noch ein Nachtrag zu den Boosterdioden PY...

wie ich erwähnete, herrscht im Betrieb an der Kathode eine sehr hohe Impulsspannung. Diese darf freilich unter keinen Umständen mit der Heizung elektrisch in Kontakt treten, was damit wohl klar sein dürfte. Deshalb ist der Abstand des Heizfadens zur Kathode im Vergleich zu anderen Röhren sehr viel größer und wird mit Hilfe keramischer Abstandhalter stabilisiert. Der grössere Abstand verzögert zum einen die Durchheizung des Kathodenröhrchens und erfordert zum anderen eine deutlich höhere Heizfadentemperatur, was man auch sehen kann - die PY-Heizung ist heller als die der anderen Röhren. Die Kathode wird ja im Hochvakuum nur durch die Strahlungeswärme und nicht durch direkten thermischen Kontakt zum Glühen gebracht.

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15.10.12 20:59
Monsterwickie 

250-499 Punkte

15.10.12 20:59
Monsterwickie 

250-499 Punkte

Re: Saba Schauinsland T2600 color F

Hi Jürgen,
danke für die Info.
Keine Angst, ich werde da nix umbauen oder versuchen.
Das bleibt original.

Mich hat die Funktion der PY interessiert und ob man die mit ner Silizium-Diode vergleichen kann.

Gruß


Hanno

16.10.12 09:29
Altendorf 

100-249 Punkte

16.10.12 09:29
Altendorf 

100-249 Punkte

Re: Saba Schauinsland T2600 color F

Hallo, zusammen

Wer ist DER Italiener?
Welche TV´s hat er vorzeitig abgefischt?

Gruß
Franz

16.10.12 09:39
wumpus 

Administrator

16.10.12 09:39
wumpus 

Administrator

Re: Saba Schauinsland T2600 color F

Hallo zusammen,

nur ein vorsorglicher Hinweis:

Vorsicht bei Nennung von konkreten Personen verbunden mit Tatsachenbehauptungen.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

16.10.12 14:00
Monsterwickie 

250-499 Punkte

16.10.12 14:00
Monsterwickie 

250-499 Punkte

Re: Saba Schauinsland T2600 color F

Hallo,
kein Problem.
Ich kenne von diesem Sammler weder Namen, Adresse, Nicknames etc. .
Nur das Land wo er her kommt.

Gruß


Hanno

16.10.12 20:28
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

16.10.12 20:28
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

Re: Saba Schauinsland T2600 color F

Hallo monsterwickie,

erstmal Glückwunsch zu deinem T 2600 F. Du weißt, dass der sehr selten ist? Und dass du Reisenglück hast, dass die Bildröhre noch so gut ist? Das hängt miteinander zusammen: Diese Sylvania-Röhren hatten ein sehr kurzes Leben, viele waren schon nach 5 bis 8 Jahren völlig fertig. Daher ist diese Generation F größtenteils noch in den späten 70er Jahren in die Tonne gewandert. Ich habe auch einen 2600F in meiner Sammlung (habe 20 Röhren-Colors), ich habe ihn seit 1991, er hat bei mir die dritte Bildröhre erhalten. Das F-Chassis selber ist eigentlich sehr gut und problemlos. Die Bilder sind ganz gut, der Ton der F- und G-Modelle ist aber leider grauenhaft schlecht. Schlechter klingt wirklich kein alter Fernseher. Wo blieb da die stolze Saba-Tradition? Übrigens, Randnotiz: Das F-Chassis war mit behaupteten 210 Watt Verbrauch das sparsamste Röhren-Farbchassis überhaupt. Die richtige Kaskade ist TVK 31 oder 52 oder BG 1885-541. Selenkaskaden würde ich nicht durch Silizium-Kaskaden ersetzten, oder ist hier jemand anderer Meinung? Dass du soviel Pech mit den Elkos hast, ist ungewöhnlich. Aber du hast natürlich Recht, defekte oder verquollene (Blumenkohl-) Elkos fliegen raus, auch wenn neue nicht so schön aussehen. Du kannst natürlich den alten Elko aufsägen und neue (die sind heute ja kleiner) einsetzen , dann sieht man es nicht. Manche Sammler machen das, Anleitungen gibt's im Web.

Wie Jürgen (Gruß an dieser Stelle) schon erklärt hat, ist die PY 500 strahlungsgeheizt. Sie braucht daher länger als die anderen Röhren. Grundsätzlich gilt aber: Ein röhrenbestücktes Fernsehgerät nach Bj 1958 MUSS nach 60 Sekunden "da" sein, sonst ist etwas faul, meist die PY selber. Üblich sind für das ganze Gerät 50, bei Kaskadengeräten 45 Sekunden.

Bedenke übrigens, dass der 2600 F keine stabilisierte Betriebsspannung hat. Das heißt: Er rechnet mit 220 Volt, erhält heute aber 230 bis 240 Volt. Entsprechend zu groß sind die Betriebsspannungen. Die Röhren werden ein wenig überheizt (das macht nichts), aber denke an die arme Zeilenendstufe und stelle die Boosterspannung genau an (bist du dazu bewandert genug?). An den Bildern wundert mich, a) dass die Programmklappe grau ist und nicht wie normalerweise nußaumfarben bedruckt und b) dass du die Front noch nicht gereinigt hast. Das schöne Gerät :-( Ist es (laut Elkos etc) ein 1970er oder 71er Baujahr?

So, erstmal genug und erstmal viel Spaß mit dem "F"
wünscht
der Klarzeichner

16.10.12 21:12
Monsterwickie 

250-499 Punkte

16.10.12 21:12
Monsterwickie 

250-499 Punkte

Re: Saba Schauinsland T2600 color F

Hi
danke für die Antwort.
Also das Gerät ist innen und außen so gut gereinigt wie es mir möglich war/ist.
Die Beschichtung löst sich ab, selbst wenn man nur einen feuchten Lappen nimmt.
Daher habe ich davon abgesehen unnötig daran rum zumachen und es nur zu verschlimmern.
Die Bedruckung am Lautstärkeregler ist runter. (das ist kein Schmutz)
Die Halterung von der Kanalklappe ist defekt.
Der Deckel fühlt sich an, als wäre er mit Nextellackierung versehen.

Das Gerät ist aber im Ganzen so dunkel.
Vorne ist das Furnier hinüber.
Der Schleiflack hat einige Blessuren!

Wenn ich so ein Gerät bekomme, ich weiß ich bekomme jetzt Haue, zerlege ich das gesamte Gerät, nehme die Bildröhre auch raus,
entferne die Ablenkeinheit und dann wird Bildröhre, Ablenkung, Blechteile, etc. geduscht.
Dabei gilt der teuerste Glasreiniger ist wirklich auch der Beste.
Evtl. noch mit Spülmittel, dann richtig gut klar spülen!
Auch der BildröhrenBH wird von innen und außen gereinigt.
Damit der ganze Staub, Ussel, evtl. Nikotin runtergewaschen wird.
Dann trockne ich die Teile ab und lasse die einige Zeit trocknen.

Das Gehäuse wird natürlich nicht unter Wasser gesetzt. Gleiches gilt auch für Trafos etc. ....
So was wird abgepinselt, abgesaugt oder ausgeblasen.
Wobei ich die Zeilentrafos behandel wie ein rohes Ei!

Die Kondensatoren sind von 6.1969 bis 6.1970.

Was schlägst Du vor, wie ich mit der Front am besten verfahre?

Boosterspannung:
Die stelle ich schon ein, wenn ich weiß wo man messen muß und wie hoch die zu sein hat.
True RMS Meßgerät habe ich.
Wobei ich 2 Geräte habe, wo sich diese nicht einstellen läßt (der passende Wert wird nicht erreicht und die Meßpunkte sind in meinen Internetplänen auch nicht richtig lesbar!!!)

Ich habe nun 2 Geräte mit toter Selenkaskade.
2 Metz Studio Color, die auch Selen drin haben, laufen aber noch (wie lange noch)?
Ich traue den blauen dingern nicht mehr wirklich.

Manchmal wäre ich dankbar, wenn mir einer vor Ort helfen könnte.
Zumal ich ja noch 2 Geräte habe, wo der Paldecoder nicht will bzw. nur noch sporadisch.
Bei HF stoße ich nämlich schnell an meine Grenzen, die ich leider ganz gut kenne .
Darum werkel ich da gar nicht erst dran rum.

Gruß


Hanno

25.10.12 00:28
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

25.10.12 00:28
Klarzeichner 

500 und mehr Punkte

Re: Saba Schauinsland T2600 color F

Hallo Hanno,

ups, schon wieder mehr als eine Woche ins Land gegangen, nun ja, dennoch..

Also von mir gibt's garantiert keine Haue, wenn du den Apparat komplett zerlegst, im Gegenteil: So wird er richtig sauber, soviel Arbeit das auch macht, bravo. Ich empfehle das Reinigungsspray Dr. Becher Fett-Löser (ist keine Werbung, ich hab da keine Aktien drin). Gibt es NUR in der Metro. Kennst du jemanden mit Ausweis? Sind große weiße Sprayflaschen, ca, 3,80 Euro. Das Zeug ist genial, seit gut 15 Jahren reinige ich damit ALLE Geräte meiner Sammlung. Das Zeug schäumt und arbeitet so den Dreck auch aus feinsten Rillen etc. Und es löst Nikotin wie nichts auf. Ach ja: und greift nichts an. Glasreiniger wie die üblichen sind kaum tauglich. Merke: Alles was der Hausfrau (im Supermarkt) zugänglich ist, taugt nichts!

Die Selenkaskaden sind nicht so schlimm wie du meinst, die halten eigentlich recht gut. So um 2002 habe ich die bei Nedis noch NEU! bekommen, das ist aber längst vorbei.

Zur Boosterspannungsmessung: Die UBoo ist eine (etwas pulsierende) Gleichspannung, entsprechend braucht man nur ein DC-Voltmeter, Ich empfehle einen Spannungsteiler: Da die meisten Digitalmultimeter Ri von 10 MegOhm haben, habe ich ein Meßadapterchen gebaut mit 10 MegOhm Vorwiderstand und ein paar nF parralel zum Instrument. Das zeigt dann sehr sauber die halbe Spanunng an (also mal 2 nehmen).

Das mit der Hilfe vor Ort ist so ne Sache. Ich wohne in Hamburg, meine TV-Sammlung steht in meiner alten Heimat Mannheim. Dort lagern auch die Fenrsehschaltpläne. Daher kann ich Auskünfte über Schaltungen meist nur nach dem nächsten Besuch dort erteilen. Sonst hätte ich gefragt: Bei welchen Modellen kannst du die UBoo-Angabe nicht lesen?

Gruß vom Klarzeichner

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Heizfadentemperatur   Tatsachenbehauptungen   Originalbestückung   Lautstärkeregler   Kathodenröhrchens   strahlungsgeheizt   Röhren-Farbchassis   Silizium-Kaskaden   Betriebsspannung   Fenrsehschaltpläne   Zeilenablenkendstufe   Digitalmultimeter   Schauinsland   zwischengespeichert   Energierückgewinnungsschaltung   Ersatzwiderstand   Boosterspannungsmessung   Boosterkondensator   Betriebsspannungen   Ultraschallfernbedienung