Wackelkontakt im Röhrenfernseher |
|
|
1 2
|
1 2
|
18.09.17 06:12
ingodergute Moderator
|
18.09.17 06:12
ingodergute Moderator
|
Re: Wackelkontakt im Röhrenfernseher
Hallo Alfred,
ich kenne diesen Effekt von den schwarz/weißen Röhrenfernsehern meiner Kinderzeit. Diesen Effekt der Schnellreparatur durch Draufklopfen nannten wir damals "Spechtschaltung". Hatten viele Geräte. Röhrensockel, Trommelkanalwähler und ähnliche Kontaktsammlungen waren beliebte Auslöser solcher Klopfreaktionen
Viele Grüße
Ingo. _____________ Analog bleiben!
|
|
|
|
18.09.17 06:36
apollo Administrator
|
18.09.17 06:36
apollo Administrator
|
Hallo Ingo, "Spechtschaltung" trifft's genau.
Netten Gruß Alfred
|
|
|
18.09.17 15:08
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
18.09.17 15:08
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Ingo.
ingodergute: ich kenne diesen Effekt von den schwarz/weißen Röhrenfernsehern meiner Kinderzeit. Diesen Effekt der Schnellreparatur durch Draufklopfen nannten wir damals "Spechtschaltung". Hatten viele Geräte. Röhrensockel, Trommelkanalwähler und ähnliche Kontaktsammlungen waren beliebte Auslöser solcher Klopfreaktionen In der Ära der Röhrengeräte war das kein Problem. Anders sah es bei den transistorisierten Geräten aus. Wer mal Aussetzer in Schaltnetzteilen oder in Horizontalablenkungen suchen musste, weiß, wovon die Rede ist. Ein mehrmals "rasiertes" Schaltnetzteil konnte einem zur Verzweiflung treiben. Sicherungen sind schnell, Halbleiter sind schneller.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.
|
|
|
19.09.17 12:27
Klarzeichner WGF-Nutzer Stufe 3
|
19.09.17 12:27
Klarzeichner WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo in die Runde,
mein Erstaunen ist grenzenlos, dass diese Kiste so alt geworden ist. Normalerweise war das Einwegware, mit dem ersten Defekt nach drei Jahren in die Tonne. Erstaunlich.
Gruß Stefan
|
|
|
19.09.17 12:59
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
19.09.17 12:59
Wolle WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Stefan.
Die Firma Vestel mit Sitz in der Türkei ist ein namhafter europäischer Hersteller von Fernsehgeräten, der für viele Marken produziert hat. Alles, was eine Chassisbezeichnug 11AK-- hat, stammt von dort. Egal, ob es Universum, SEG, Medion, Tevion oder auch Metz oder sonstwie heißt. Der nächste große Hersteller von Fernsehgeräten aus der Türkei ist die Firma Beko. Am bekanntesten dürften die Chassis 14.1, 14.2, 16.1, 20.1 und 22.2 sein. Ein Hauptabnehmer dieser Geräte war und ist zum Beispiel die Firma Grundig. Aber auch bei Großvertrieben sind deren Chassis zu finden. Ein Teil der Geräte wird auch unter dem Namen "Beko" verkauft.
Die Kenntnis der Bezeichnung der eingesetzten Chassis hilft auf jeden Fall bei Reparaturen.
Mit vielen Grüßen. Wolle.
Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|