| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Wackelkontakt im Röhrenfernseher
  •  
 1 2
 1 2
18.09.17 06:12
ingodergute 

Moderator

18.09.17 06:12
ingodergute 

Moderator

Re: Wackelkontakt im Röhrenfernseher

Hallo Alfred,

ich kenne diesen Effekt von den schwarz/weißen Röhrenfernsehern meiner Kinderzeit. Diesen Effekt der Schnellreparatur durch Draufklopfen nannten wir damals "Spechtschaltung". Hatten viele Geräte. Röhrensockel, Trommelkanalwähler und ähnliche Kontaktsammlungen waren beliebte Auslöser solcher Klopfreaktionen

Viele Grüße

Ingo.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
18.09.17 06:36
apollo 

Administrator

18.09.17 06:36
apollo 

Administrator

Hallo Ingo,
"Spechtschaltung" trifft's genau.

Netten Gruß
Alfred

18.09.17 15:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

18.09.17 15:08
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo.

ingodergute:
ich kenne diesen Effekt von den schwarz/weißen Röhrenfernsehern meiner Kinderzeit. Diesen Effekt der Schnellreparatur durch Draufklopfen nannten wir damals "Spechtschaltung". Hatten viele Geräte. Röhrensockel, Trommelkanalwähler und ähnliche Kontaktsammlungen waren beliebte Auslöser solcher Klopfreaktionen
In der Ära der Röhrengeräte war das kein Problem. Anders sah es bei den transistorisierten Geräten aus. Wer mal Aussetzer in Schaltnetzteilen oder in Horizontalablenkungen suchen musste, weiß, wovon die Rede ist. Ein mehrmals "rasiertes" Schaltnetzteil konnte einem zur Verzweiflung treiben. Sicherungen sind schnell, Halbleiter sind schneller.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

19.09.17 12:27
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

19.09.17 12:27
Klarzeichner 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo in die Runde,

mein Erstaunen ist grenzenlos, dass diese Kiste so alt geworden ist. Normalerweise war das Einwegware, mit dem ersten Defekt nach drei Jahren in die Tonne. Erstaunlich.

Gruß
Stefan

19.09.17 12:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

19.09.17 12:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Stefan.

Die Firma Vestel mit Sitz in der Türkei ist ein namhafter europäischer Hersteller von Fernsehgeräten, der für viele Marken produziert hat. Alles, was eine Chassisbezeichnug 11AK-- hat, stammt von dort. Egal, ob es Universum, SEG, Medion, Tevion oder auch Metz oder sonstwie heißt.

Der nächste große Hersteller von Fernsehgeräten aus der Türkei ist die Firma Beko. Am bekanntesten dürften die Chassis 14.1, 14.2, 16.1, 20.1 und 22.2 sein. Ein Hauptabnehmer dieser Geräte war und ist zum Beispiel die Firma Grundig. Aber auch bei Großvertrieben sind deren Chassis zu finden. Ein Teil der Geräte wird auch unter dem Namen "Beko" verkauft.

Die Kenntnis der Bezeichnung der eingesetzten Chassis hilft auf jeden Fall bei Reparaturen.

Mit vielen Grüßen.
Wolle.

Wissen ist der einzige Rohstoff, der sich durch Gebrauch vermehrt.

1 2
 1 2
Fehlerbeschreibung   Röhrenfernsehgeräten   Wackelkontakt   W-Ansteuer-Schaltung   Korrekturschaltung   Schneidklemmverbindungen   Bildröhren-Fassung   transistorisierten   Röhrenfernseher   Ost-West-Kissenverzerrung   Kontaktsammlungen   Trommelkanalwähler   Horizontalablenkungen   Herstellungszeitraum   Spechtschaltung   Leistungstransistor   Schüttgutfamilie   Horizontalablenkung   Röhrenfernsehern   OW-Modulationsspannung