„100 Jahre Heliogen, VEB RFT, VEB Antennenwerke Bad-Blankenburg“
Am 01.Dezember 1919 gründete der aus Schlesien stammende Geschäftsmann Hermann Pawlik gemeinsam mit Rudolf Roehler seinem Schwiegervater, einen Porzellanfabrikanten in Königsee, das Unternehmen: Herm. Pawlik Thüringer Glühbirnen= Industrie Elektrotechnische Fabrik Die Geschäfte gehen gut und so verlegt man den Firmensitz 1921 in das leerstehende Gasthaus „Kühler Grund“ nach Bad Blankenburg. In den Jahren 1929 – 32 entsteht dann das heute noch weithin sichtbare Hauptgebäude in der Bahnhofstraße, gegenüber vom Bahnhof und erinnert an eine „glorreiche“ Industriegeschichte. Die Firma entwickelt sich nach 1945 mit über 1 000 Beschäftigten zum zweitgrößten Arbeitgeber in Bad Blankenburg, erweitert ständig seine Produktpalette, unterhält Geschäftsbeziehungen in das In- und Ausland. Die Hochantennen- und Verstärkertechniken der Firma sind hochgeschätzt und begehrt, vor allem für den „Fernempfang ARD + ZDF“!!! In den 70er Jahren beginnt der Wandel hin zur Rundfunk- Gerätetechnik, der in der Blaupunkt- Lizenz Produktion von Autoradios seinen Höhepunkt erfährt. Wer kennt nicht das beliebte „Jugendweihe- Geschenk“ in den 70er Jahren? Den Radio- Kassettenrecorder „anett“ oder das Nachfolgegerät „babett“. Leider ist das heute alles Geschichte. Mit der Ausstellung
„100 Jahre Heliogen, VEB RFT, VEB Antennenwerke Bad-Blankenburg“
wird an die erfolgreiche Arbeit der Menschen am Standort Bad Blankenburg im Wandel der Zeit erinnert. Der Besucher tauch ein in die Entwicklung der Elektrotechnik, des Rundfunkempfanges und des Fernmeldewesens des letzten Jahrhunderts. Angefangen vom einfachen „Radiodetektor“ bis zur modernen Radio- und Fernsehtechnik der 90er Jahre. Es lädt Sie ganz herzlich zu dieser Zeitreise ein, der Aussteller - Volker Taubert -mit freundlicher Unterstützung des Kunstkreises Bad Blankenburg und seinem Vorsitzenden Ralf Richter. Die Ausstellung wird gezeigt in den Räumlichkeiten des Kunstkreises.
Anschrift: Kunstkreis Bad Blankenburg e.V. Apostelgasse 1 07422 Bad Blankenburg Termine: Eröffnung am 16.November 2019 10 Uhr 16.November 10 – 17 Uhr 17.November 10 – 17 Uhr 18. bis 22.November 13 – 17 Uhr 23. und 24.November 10 – 17 Uhr
Anmeldung von Besuchergruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten bitte unter: die Daten sende ich gern über PN.
Die Antennenwerker waren im August zu Gast im Museumshof und wir besuchen die Kollegen am Eröfnungstag.
VG Dieter der Antennenmann
die optimale Antenne, gut ausgerichtet ersetzt den besten Vorverstärker
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich kann mich noch gut an meine Zeit im Antennenwerk Bad-Blankenburg erinern. Ich habe von 1979 bis 1984 in Ilmenau studiert und war im Rahmen eines Praktikums (ein frühes Praktikum, nicht das Ingenieurpraktikum) für ein paar Wochen im Antennenwerk. Wir haben in der Produktion der Antennentechnik (Verstärker, Weichen) mitgearbeitet, den Betrieb besichtigt und die Vorräte mit Ersatzteilen fürs heimische ANETT (mein erstes Kassettengerät) aufgefüllt. Leider ist Bad Blankenburg zu weit weg, als daß ich die 100-Jahr-Feier besuchen kann.