90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung
Hallo zusammen,
anlässlich des bevorstehenden Jubiläums "90 Jahre Rundfunk in Deutschland", am 29.10.2013 wird es eine öffentliche Demonstrations-Vorführung eines Detektorradio-Empfanges in Potsdam geben. Zusätzlich kann im Gebäude des Deutschen Rundfunk-Archivs eine Ausstellung mit über 100 Exponaten historischer Radios besichtigt werden.
Ort: Auf dem Geländes des RBB in der Potsdamer Medienstadt. Direkt vor dem Deutschen Rundfunkarchiv (DRA). Zu erreichen über die Marlene-Dietrich-Allee 20. Betritt man das Gelände, hält man sich nach wenigen Metern nach rechts und schwankt dann nach ca. 100 Metern nach links und sieht dann nach weiteren ca. 100 Metren rechter Hand das Gebäude des DRA.
Dauer der Detektor-Empfangsvorführung: 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Der Detektor-Empfangsversuch wird auf Langwelle 177 kHz stattfinden, da in Berlin auf MW am Tage kein deutscher Sender mehr mit dem Detektor stabil hörbar ist.
Öffentlicher Nahverkehr: S-Bahn (Berlin - Potsdam, Bahnhof Griebnitzsee) Bus (696 von S-Bahn Griebnitzsee) Autobahnabfahrt: Potsdam Babelsberg , weiter zur "Medienstadt"
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung
Hallo Rainer,
da fällt mir gerade noch ein:
EIn möglicher Veranstaltungsort könnte auch das Sendermuseum in Königs-Wusterhausen sein. Möglich, dass die auch etwas machen, aber eine "konzertierte Aktion" könnte die Aufmerksamkeit bündeln. Auch mehrere Aktionen nacheinander wären denkbar - z.B. auch eine Wiederholung des Versuches der ersten Funkübertragung an der Potsdamer Heilandskirche. Eine Zusammenarbeit verschiedener Gremien / Museen (z.B. auch GFGF) halte ich jedoch für sehr sinnvoll - auch dann, wenn ansonsten nicht immer Eintracht unter den Betreibern herrschen sollte.
Es gab mal im Fernsehen (Kopf an Kopf oder so) einen Wettbewerb zum Bau skurriler Dektektorempfänger (habe ich mich auch damals beteiligt). Ein solcher Wettbewerb in Vorbereitung des Ereignisses wäre auch nicht schlecht.
Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung
Hallo Freunde,
ja, das Sendermuseum in Königs Wusterhausen. Das wäre es natürlich. Aber die haben auch immer volles Haus. Die machen das ja immer im großen Maschinensaal. Wolfgang, sag nicht, das ist zu weit weg. Das Sendermuseum würde Dich mit großer sicherheit auch interessieren. Vielleicht warst Du schon da?! Auf alle Fälle verfolge ich das mal und wenn irgendetwas geht, kann ich ja vielleicht nochmal meine Frau mobilisieren.
Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung
Hallo zusammen,
zu dem von mir genannten und geplanten "Event". Der wird auf dem Gelände des RBB (Potsdam Medienstadt, vor dem Gebäude des Deutschen Rundfunkarchivs DRA)) in Potsdam stattfinden.
Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung
Hallo Rainer,
viel weiter vom Senderstandort dürfte der Versuch zur Tageszeit aber auch nicht weg sein Vielleicht werde ich mal vorbeischauen, als Rentner hat man ja Wochentags genug Zeit. Soll ich für den Notfall noch einen Messsender in den Kofferraum legen!
Zum Thema 90 Jahre Radio bietet der DLF auch eine Rubrik an:
Re: 90 Jahre Radio. Detektorempfang wie damals. DRA-Veranstaltung
Hallo zusammen, hallo Rainer,
ich wollte nochmal nachfragen, ob denn jetzt schon genaueres feststeht? Der Termin rückt immer näher und ich bin in der ersten Ferienwoche nicht da. Ich wohn ein Stückel weiter weg, so dass ich die Zugfahrt und evtl eine Übernachtung planen müsste.