ich habe neulich ein Saba VE301 gekauft. Bakelit Gehäuse ist stark matt. Habe probiert mit Polierpaste aufpolieren. Ergebnis gefällt mir nicht. Kann jemand vielleicht mir ein Tipp geben wie am besten das gemacht wird das dass Gehäuse wieder glänzend wird?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.03.10 12:09
roehrenfreak
nicht registriert
30.03.10 12:09
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Bakelit Gehäuse von Saba VE301 aufpolieren
Hallo Friedrich,
Bakelite ist mit abrasiven Mitteln wie Polierpasten nicht zum Glänzen zu bekommen. Im Gegenteil - es wird nur schlimmer! Die feinen Schleifpartikel zerstören höchstens das Material an der Oberfläche. Die Folge: Es entstehen feine Krater, aus denen bei weiterer Behandlung Material heraus getragen wird.
Recht gute Erfahrung konnte ich mit gewöhnlichem Geschirrspülmittel für die Vorreinigung machen. Danach die Oberflächen mit einem Feinöl (als "Diamantöl", Waffenöl "Ballistol", WD40 usw. erhältlich) hauchdünn polieren, so dass es nicht mehr schmierig ist. Bei stark in Mitleidenschaft gezogenem Material den Öl-Poliervorgang mehrmals wiederholen.
Schau mal hier im Forum mit der Suchfunktion nach Beiträgen über Bakelite. Eine Telefunken T40W aus meiner Sammlung glänzt seit knapp zwei Jahren nach der Behandlung noch wie eine Speckschwarte!
Wie ich gerade in einem anderen Beitrag geschildert habe , benutze ich , wenn man keinen Superhochglanz will eine Möbel Pflege Emulsion : Möbel Intensiv Pflege von Poliboy . Das Teil einsprühen , die Substanz verteilen und einen Tag einziehen lassen . Dann mit weichem Lappen abwischen , etwas nachpolieren , fertig . Bin darauf gekommen als ich mich im Web über die Restauration von Bakelit informiert habtte . Eine Museumsseite nannte eine Rezeptur aus Dest . Wasser und einigen % reinem Benzin . Das wurde mit der Chemischen Zusammensetzung von Bakelit begründet . Da so eine Emulsion zuhause schwer herzustellen ist , bin ich auf das Poliboy Produkt ausgewichen . Bin damit zufrieden , es bringt aber wie erwähnt keinen Superhochglanz aber das Matte , Stumpfe ist einem zurückhaltendem Glanz gewichen . So kann man nach eigenem Geschmack das Alte wieder " verjüngen " .