Hallo, ich repariere momentan einen VE 301 W und das Gerät funktioniert soweit auch wieder (einige Kondensatoren und Widerstände waren defekt). Die REN904 war ebenfalls kaputt (Heizwendel unterbrochen) und ich habe sie provisiorisch durch eine PC900 ersetzt. Jetzt möchte ich einen Adaptersockel für PC900 auf REN904 machen, hierzu habe ich auch schon super Tips und Anleitungen hier gefunden. Leider fehlt mir noch etwas das Wissen über Röhren und ich frage mich, wo ich die Abschirmung der PC900 anschließe? Die REN904 ist ja komplett mit einem leitenden Überzug verbunden, der über eine "Drahtschlinge" mit der Kathode (mittlerer Pin) verbunden ist. Kommt da auch der Schirmanschluß (Pin 6) der PC900 dran?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
warum besorgt ihr euch nich originale REN904? So teuer ist die auch nicht. Es muss ja nicht die Telefunken sein. Die von RWN = RöhrenWerkNeuhaus oder die Valvo A4110 oder Tungsram AG495 gehen auch. Dann ist es halt wieder original - auch in der Optik wenn man die Rückwand abnimmt. Meine Meinung halt....schöne Festtage!
schick mir mal eine PN. Es ist Weihnachten und ich spendier dir inklusive Porto eine neue RWN REN904 oder eine A4110 gebraucht von Valvo. Wichtig ist, das die Metallisierung intakt ist. Die muss drauf sein. Ich mess die mal die nächsten 3 Tage auf meinem Röhrenprüfer. Vorher geht eh keine Post jetzt.
Nachtrag: Zum wissen welche Typenbezeichnungen her die gleiche Röhre meinen musst du dir Literatur anschaffen:
Erich Schwandt Röhren Taschentabelle aus dem Franzis Verlag Ludwig Ratheiser Röhrenbuch Neuauflage auch aus dem Franzis Verlag u.s.w.
Damals war es so, Telefunken hatte viel Macht und andere Hersteller durften die Röhre dann nicht gleich wie nach dem Telefunkenschlüssel z. B. REN 904 bezeichnen. Philips (Miniwatt)/Valvo nannte sie A4110, Tungsram aus Ungarn/Österreich (WSW = Wiener SchwachstromWerke) mit AG495
es gibt noch eine Möglichkeit. Ist die originale Röhre endgültig defekt (Heizfadenbruch, Vakuum weg, usw.), kann man vorsichtig den Sockel vom Kolben trennen. Auf dem Sockel wird die moderne Ersatzröhre (idealerweise Miniatur) montiert und passend verdrahtet. Nun wird der originale Glaskolben unten vorsichtig geöffnet (z.B. mit feiner Trennscheibe von Proxxon) und auf dem Sockel festgeklebt. So sieht es wieder aus wie original, dank der Abschirmung sieht man nicht hinter das Glas.