die Urlaubsjahreszeit hat begonnen, vielleicht taucht da für Nicht-Fortreisende etwas Langeweile auf. Da kann dieses Preisrätsel temporär Abhilfe bringen.
Diesmal geht es um einen Fehler, den der Zeichner "verbrochen" hat. Es geht also nicht um falsche Bauteile-Wert-Angaben.
Die Aufgabe lautet: Das Feld auf dem Schaltplan anzugeben, in dem der Fehler auftritt. Also z.B. A1 oder K14. Alternativ kann der Fehler auch rein textlich beschrieben werden.
Die Lösung von Forum-Nutzern per PN (Persönliche Nachricht) via dem Forum-Postfach an "wumpus" senden. Normale emails vermeiden. Alle Nuter des WGF, auch die Moderatoren können teilnehmen.
Lösungen müssen bis zum 15.06.2019 23:59 Uhr eingegangen sein.
Es werden 6 Preise ausgelobt:
1) DVD mit 3D-Stereo-Fotos von Radio-Oldtimern. (2 x)
2) Buch "PAL. Das Farbfernsehen", von Walter Bruch und Heide Riedel (2 x)
3)Broschüre "Hier spricht Berlin. Haus des Rundfunks" (2 x). Eines der ersten Rundfunkhäuser in Deutschland
Diese drei Preise werden unter den Teilnehmern unter Ausschluß des Rechtsweges von meiner Frau Claudia ausgelost.
Wer teilnimmt und an der anschließenden Verlosung dabei sein will, muss neben dem Lösungswort auch Name und Anschrift in der PN mitteilen, damit zugesendet werden kann.
Die Zahl der eingesandten Lösungen wird hier von Zeit zu Zeit eingetragen.
Auf diesen Beitrag kann nicht geantwortet werden! Das Rätsel ist jetzt aktiv.
Hier also das "rätselhafte Schaltbild":
Anklicken! Bessere Darstellung unten bei dem kleinen Vorschaubild. Fehler liegt in F10 (Heizung an Plus-Anodenspannung, anstatt an Masse).
p.s.1 Zugegeben, das rote Gitternetz verwirrt etwas und das ist auch gut so ...
p.s.2 Findet Jemand einen Fehler, den ich noch nicht gesehen habe, gilt das natürlich auch als richtige Lösung. Dort wo das Gitternetz fast parallel zu Leitungen läuft, habe ich die Leitungen etwas nachgebessert.
p.s.3 Es sind bisher Lösungen bis 14.06.19 18:10 Uhr eingegangen von:
1) ELEK 2) WalterBar 3) ingodergute 4) Altendorf 5) Martin.M 6) Debo 7) Bob 8) RWA 9) MB-Radio 10) HB9
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das Preisrätsel ist vorbei, 10 Nutzer des WGF waren mit dabei. Nochmals vielen Dank für die Teilnahme. Es sind nur richtige Antworten eingegangen!
Wegen der fleissigen Teilnahme habe ich mich entschlossen, jedem der Teilnhmer - die das wollen - einen Preis zuzusenden. Bisher habe ich Nachricht zum Empfangswunsch von 8 Teilnehmern.
Jeder Teilnehmer kann sich den Preis aussuchen, solange der Vorrat hält. (siehe Nachricht im Forum-Postfach)
Jeder Teilnehmer hat im Forum-Postfach (NICHT per E-mail) eine PN (persönliche Nachricht) erhalten, wo ich - bei Bedarf - die Adresse abfrage.
Also, bitte ins Forum-Postfach schauen.
Der Fehler, für die Nichteilnehmer:
F10 ist das Fehlerfeld, die Heizleitung geht dort an Plus-Anodenspannung, anstatt an Masse. Ich hatte tatsächlich ein solches Schaltbild in meinen Unterlagen.
bitte nicht wundern, dass die Preise noch nicht eingetroffen sind. Ich bin seit Tagen "vollzeit-beschäftigt" mit der funktionierenden Konstruktion einer Leitungswasser-unabhängigen Pflanzenberegnungsanlage für unsere 10 Meter lange Balkonterrasse im Obergeschoss, Südlage.
Es wird ein 100 Liter-Speicher über eine zeitgesteuerte Pumpe und zwei Schläuchen eine Zahl von 17 Tropfdüsen versorgen. Damit werden 8 Kübelplanzen und 2 Blumenkästen versorgt. Pro Tag liefert das System 25 Liter an die Pflanzen, also ergibt sich eine Versorung für 4 Tage. Die Feinjustierung der Tropfdüsen ist etwas gewöhnungsbedürftig. Aber, wird schon werden.
Die Preise gehen nächste Woche auf die Reise
Heisse 35 Grad-Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
hallo Rainer, ich hoffe da kommt ein ausführlicher Bericht. Sowas käme für mich auch in Frage, ich hab auf dem Doppelgarage-Dach wie immer meine Botanik angelegt, unter anderem sind da grüne Kürbis am wachsen, deren Wasserbedarf ist enorm. Das muß alle eine lange Treppe runtergeschleppt werden, täglich. Im Garten gibts eine Quelle, die liegt sogar höher als die Garage. Bin am spekulieren da einen Schlauch zu legen für Dauerversorgung. Die aktuelle Wetterlage ist ideal für meine Chilis, denen gehts da hervorragend. Dieses Jahr gibts Jalapeño. Die roten Habaneros vom Vorjahr waren schon etwas "kräftig" ich gehs diesmal milder an. Besonders gut für Balkonanbau sind thailändische Rawit, die klettern allerdings bis zu zwei Meter hoch. Cayennepfeffer hab ich auch in bester Qualität hinbekommen, und div. andere. Paprika kriegt schon Blumen. Und als Exoten, eine Melonenbirne (Pepino).
Ich werd mal ein Off Topic aufmachen, Urbaner Garten oder so
Kästen mit Wasserresovar und jeweils ein Schlauch der höher kopfüberhängenden Voratsbehälter - Schlauchende an der Oberkannte des Resovars. Dann füllt es sich immer bis zu deren Oberkante. Und Du bist unabhängig vom Durst der Pflanzen.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)