[ Gelöst ] Was ist das? Was könnte man damit machen? (23)
Hallo zusammen,
wieder mal eine Art Bilderrätsel aus der Welt der Radios.
Zwei (drei) Fragen:
1) Was könnte das sein? (Mehrere verschiedene Antworten könnten richtig sein)
1a) Könnte das etwas Besonderes sein?
2) Was könnte man damit machen?
Wer sich schon mal halbwegs gründlich in "Wumpus Welt der Radios" umgesehen hat, hat leichtes Spiel: http://www.welt-der-alten-radios.de/ Man braucht dort nur mal eben schnell 652 Seiten durchsehen.........
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Was ist das? Was könnte man damit machen? (23)
Hallo Joe,
joeberesf:Ja es ist etwas ganz Besonderes, denn es ist ein Meteorit!
Du willst uns hier aufs Glatteis führen! Gib es zu.
Tatsächlich scheint es die alte Backenzahnplombe zu sein, die ich vor mehr als 30 Jahren mal verloren habe. Wie die jetzt zum Rainer kommt ist mir allerdings ein Rätsel.
Re: Was ist das? Was könnte man damit machen? (23)
Hallo Heinz,
die Backenzahnplombe soll ja auch ein guter Demodulator sein..denn manche Menschen hören ja in ihrem Kopf tatsächlich Radio. Es gibt da verschiedene Theorien. Rainer kommt bei seinen Experimenten auf solch ungewöhnliche Ideen. Aber Du hast natürlich recht, Rainer hatte Deine alte Amalgam- Plombe, auf den alten Gollumseiten, gleich vorne auf der Titelseite abgebildet und behauptete, er könne damit Radio hören..... und außerdem sei diese vom Himmel gefallen.
Der ist völlig verrückt geworden mich hier so reinzulegen....und weil ich auch mal der Erste beim Rätselraten sein wollte, bin ich natürlich sofort darauf reingefallen.
Re: Was ist das? Was könnte man damit machen? (23)
Hallo Rainer, könnte Poly-Silizium, zum Detektorempfang sein. siehe auch: Kristalle http://www.welt-der-alten-radios.de/detektor-hdiode-198.html in der Plastikbox mit Fächern. Wird für die Herstellung von Solarzellen benötigt und auch von einer Firma im bayr. Burghausen in größter Reinheit hergestellt. Leider sind z.Z. die Preise im Keller. Nette Grùsse Alfred
Re: Was ist das? Was könnte man damit machen? (23, gelöst)
Hallo zusammen,
die Zahn-Plombe ist ein Stück Meteorit-Metall aus dem berühmten Einschlagkrater in Arizona, mit dem ich einen Gleichrichter für einen feinen Detektorapparat aufbauen konnte:
Re: Was ist das? Was könnte man damit machen? (23)
Hallo Rainer,
wumpus:die Zahn-Plombe ist ein Stück Meteorit-Metall aus dem berühmten Einschlagkrater in Arizona,
nun mal keinen Spaß....
Hast Du den Meteoriten persönlich dort abgeholt (Andenkenbude)...oder wer verkauft den solch eine Seltenheit?
Wie bist Du denn dazu gekommen den Meteoriten als Detektor zu nutzen? Hast Du mal etwas dazu gelesen? Das Ergebnis kann aber nicht besonders überzeugend gewesen sein....?...oder kann der Meteorit etwa mit Bleiglanz oder Pyrit mithalten? Das wäre ja völlig !
Schau mal im Anhang...da ist ein Pyrit- Kristall mit Detektorgehäuse zu sehen. Leider noch nicht fertig. Vielleicht eine Anregung für Deinen schönen Meteoriten.
Re: Was ist das? Was könnte man damit machen? (23)
Hallo Joe,
es gibt diese Meteoritenstücke vom Diabolo-Einschlagkrater in Arizona zu kaufen. Die sind gar nicht mal so teuer, weil eine vergleichsweise große Menge zur Verfügung steht. Ich habe mein Stückchen um 1986 in der Berliner Volkssternwarte (Am Insulaner) mit Zertifikat erworben.
Rundfunktechnisch ist es einfach ein Stück Eisen mit Roststellen. Eisen und Rost ergibt eine brauchbare Gleichrichterstrecke, ist aber ein Gefummle, bis man die richtige Stelle und den exakten Pressdruck des Drahts am Rost hat.
Wie kommt man darauf kommt, einen Meteoriten als Halbleiter zu verwenden? Man muss den Namen "wumpus" tragen
Ja Pyrit in seinen verschiedenen Vorkommensarte habe ich auch, geht eigentlich am Besten. Allerdings gehen die armorphen Varianten oft schlechter als die quader-förmigen.
Re: Was ist das? Was könnte man damit machen? (23)
Hallo Rainer,
ach schade...ich war am Insulaner vor ca. drei Jahren...da gab es keine Meteoriten zu kaufen. Die Demodulation mit rostigem Eisen habe ich natürlich auch schon ausprobiert.
Der Rasierklingendetektor ist ja auch solch ein kurioses Spaßradio für den nahen Ortssender. Die Rasierklingen müssen aber schon etwas älter sein und etwas rosten.
Hier noch ein kurioser Demodulator. Es ist Eisenerz + Grauwacke mit Pyrit Bestandteilen. Gesammelt auf einer Abraumhalde in Rübeland /Harz .
Mit zwei Nadeln aus Cu oder Silberdraht konnte ich die 177kHz direkt demodulieren. Ein Schwingkreis war aufgrund der Antennenlänge und der Nähe des Ortssenders nicht nötig.
Das ist die Abteilung Spaßradio mit Style....schade bald vorbei
Gruß
joe
Das Erz wurde zur Schwefelsäuregewinnung gefördert. (Pyrit)
Re: Was ist das? Was könnte man damit machen? (23)
Hallo Rainer,
whow ....
was für eine Sammlung!
Sind die Stücke aus der abgebildeten Kristallsammlung auf den Gollumseiten? Da sind doch einige andere natürliche Materialien dabei. Kannst Du Diese nicht mal kurz vorstellen?