Hallo zusammen, mein Rate-Tipp zu diesem Bild wäre: Ohne dieses Teil ist das Gerät nur für Kundige in Betrieb zu setzen. Mit diesem aber für jedermann, der über die nötigen Mittel verfügt.
Viel Spass, Alfred
P.S.: Ich stelle extra um diese Uhrzeit ein, da dann der Eine, der es sofort erkennt , schon schläft. :-)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Tom, ich schreib noch, der Eine der es sofort erkennt schläft schon. In der Zeit kam deine Antwort. Stimmt natürlich. Ein Münzprüfer. Er ißt Geld. An einer Musikbox, von 1970. Liebe Grüsse. Alfred P.S.: Übrigens, die Schnürsenkelkabel sind so einfach, wie auch genial.
tomauswustrow:.. möglicherweise war das ja ein universelles Teil :)
Hallo Tom, natürlich. Die Aufgabe dieser Geräte war ja immer die Gleiche. Dieser hier kann 10, 50 Pfennige und 1 Mark prüfen und sortiert in den richtigen Schacht mit Kontakt fallen lassen. Verschiedene Währungen waren durch Tauschen von Federn und Gewichten möglich. Später erhielten dann manche, z.B. in Telefonzellen, s.g. Fadenabschneider, da findige Sparfüchse, an die Münzen Fäden klebten, um sie nach Kontaktauslösung wieder zurückzuziehen. LG Alfred