| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Vorstellung des Mini-DSP-Portable Retekess TR110. Teil 1 von 2
  •  
 1
 1
08.05.26 16:37
wumpus 

Administrator

08.05.26 16:37
wumpus 

Administrator

Vorstellung des Mini-DSP-Portable Retekess TR110. Teil 1 von 2

Hallo zusammen,

nachdem mir der kleine portable Weltempfänger für (LW), MW, KW, UKW FM, Air band, CB (AM und NFM!), WX, VHF, UHF, HAM mit DSP-Technik von Retekess TR110 zugeflogen ist, hier eine erste Vorstellung des kleinen Breitbandempfängers.

Anders als vergleichbare Kompakt-Weltempfänger kann das Gerät NFM (Schmalband FM) dekodieren, also nicht nur Rundfunk-UKW-Breit-FM. Interessant z.B. für CB und UKW/UHF Amateurfunk.

Frequenzbereiche:

Zuvor ein formaler Hinweis: *** = In Deutschland ist das Mithören und das Berichten darüber von nichtöffentlichen Funkdiensten, wie Volmet, Air-Band, BOS, usw für Nichtberechtigte nach wie vor untersagt und sogar strafbar (§ 31, 89, 148 TKG). Stimmt nicht? Doch!

  • (LW): Erreichbar nur durch Einstecken einer externen Antenne im MW-Bereich. LW via Ferritantenne nicht möglich

  • MW: Empfang nur via kurzer Ferritantenne (4,5 cm) (Bereiche, auch Schrittweite auf Region I oder II umschaltbar). In Europa 9 kHz und 3 kHz (warum nicht auch 1 Khz?)

  • KW: Empfang via Teleskopantenne oder externer Antenne. Rundfunk-Bänder-Auswahl, aber auch frei wählbar 3200 bis 30000 kHz. Einstellbar AM, SSB. Kein NFM.

  • CB: 25 - 28 MHz-Bereich (Kanal 1 - 40 : 26965 - 27405 kHz) und Kanal 41-80 (26565 - 26995 KHz) AM und NFM einstellbar. Kanäle 41-80 senden aber nur in NFM.

  • AIR-Band ***: 118-138 MHz.

  • VHF ***: 30 - 54 MHz

  • FM (UKW Rundfunk FM): 87,5 bis 108 MHz. Stereo, kein RDS

  • WX *** : 162.240 bis 162.55 MHz . Nur in Nordamerika als Wetterfunk gebräuchlich

  • UBD *** : Frei wählbarer VHF-UHF-Bereich 120 bid 520 MHz. Hier auch Amateurfunk-Bänder 144-146 und 430-440 MHz einstellbar.


Die Modulationsarten SSB (LSB u. USB) kann empfangen werden, Ebenso AM, FM, NFM. Die Abstimm-Schritte können gewählt werden (bei SSB sogar in 10 Hz Stufen).

Funktionen: 1000 Speicherplätze, Suchlauf, ATT ** , Squelch, Uhr, Alarm, Einschlaf, Li-Akku (wechselbar) aufladbar via USB, Display beleuchtet. Abstimmrad an Seite, Abstimm-Tasten. Tastensperre. Ohrhöreranschluß. ** = siehe Folgebeitrag

Empfangsleistungen:

Man hört im WWW unterschiedliche Urteile. Ich habe im direkten Vergleich mit einem Tecsun PL330 (einem guten Empfänger) folgende erste Erfahrungen gemacht:


(Link zum Tecsun PL330: https://www.welt-der-alten-radios.de/a--...546.html#PL-330 )

LW (nur mit externer Antenne) etwas reduziert. In Berlin aber 225 KHz gerade noch empfangbar.

MW mit kürzerer Ferritantenne als beim Tecsun PL330, Empfindlichkeit etwas geringer.

KW überraschend gut. Auf wenigen Frequenzen einen Hauch weniger als beim PL330. Lediglich bei externer Antenne manchmal leichte Überladung. Die ATT-Funktion wird kann hier minimal Besserung bringen, allerdings nicht zuviel davon erwarten. Günstigste Drahtlänge der externen Antenne durch Versuch ermitteln.

Im Bereich Amateurfunk KW, VHF, UHF durchaus brauchbar. SSB geht recht gut (bei Anwahl von SSB, gibt es eine kurze Software-Pause, bis die Funktion aktiv wird. Es kann fein eingestellt werden.

Die Auswahl-Option für die Kanalbandbreite ist eine wichtige DSP-Punktion, die recht gut arbeitet.

UKW, auch Stereo ist recht ordentlich.

Obwohl es keine direkte Frequenzeingabe gibt, kann mit den Frequenz up / down Tasten per Scan recht schnell gesprungen werden.

Durch die Doppelbelegung der Tasten ist die Auswahl der vielen Optionen etwas gewöhnungsbedürftig. Die SET / Band / Mode -Taste ist hier wichtig.

Es könnte sein, dass hier der übliche Chip eingebaut ist, wie bei den vergleichbaren Geräten. Darauf weist die mir nicht gefallende Feldstärke-Anzeige und die SSB-Umschaltung hin. Die Feldstärke / SNR -Digitalanzeige ist in meinen Augen suboptimal (2 x 2 Ziffern-Zeichen) wird nicht nur bei deiesem Empfängern aus China verwendet. Mir wäre ein S-Meter lieber.

Bitte nicht vergessen, wie klein das Gerätchen ist: 10,2 x 6 x 1,8 cm. Teleskopantenne ca. 65 cm lang.


In bestimmten Bereichen ist das Handling besser, als z.B. bei dem Winz-Empfänger ESP32 SI4732 Miniatur Taschenradio







Display aktiviert im ausgeschaltetem Zustand: Uhrzeit, Temperatur, Weckzeit aus.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 15.05.26 18:05

Datei-Anhänge
retekess-tr110-1.jpg retekess-tr110-1.jpg (30x)

Mime-Type: image/jpeg, 105 kB

retekess-tr110-2.jpg retekess-tr110-2.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 96 kB

retekess-tr110-3.jpg retekess-tr110-3.jpg (29x)

Mime-Type: image/jpeg, 133 kB

Axel, Alex, Martin.M und WalterBar gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
10.05.26 12:24
wumpus 

Administrator

10.05.26 12:24
wumpus 

Administrator

Re: Vorstellung des Mini-DSP-Portable Retekess TR110. Teil 2 von 2

Hallo zusammen,

einen ersten Eindruck von diesem kleinen Breitband-Empfänger habe ich jetzt und diese Erfahrungen habe ich in den Startbeitrag des Threads eingearbeitet.

WICHTIG. Nachtrag zur ATT Funktion: Ich habe den Eindruck, dass ATT etwas merkwürdig reagiert, ATT LOCAL hat eine bessere Empfangsleistung als ATT DX bei externer Antenne. Müsste eigentlich anders herum sein. Der Unterschied ist schwach, aber erkennbar.

Jedenfalls scheint ATT bei LOCAL nicht abzuschwächen, sondern im Gegenteil. Ist die Function vielleicht falsch herum beschriftet?

Oder wird bei externer Antenne ein Zustopfen reduziert? Die Feldstärke-Anzeige weist aber nicht darauf hin...

Bei interner Antenne ist das Umschalten von ATT fast wirkungslos, vielleicht mit einem Hauch von schwächer bei ATT LOCAL.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 15.05.26 18:05

15.05.26 17:12
wumpus 

Administrator

15.05.26 17:12
wumpus 

Administrator

Re: Vorstellung des Mini-DSP-Portable Retekess TR110. Nachtrag

Hallo zusammen,

der Retekess TR110 wird auch unter diesen Namen angeboten:

Raddy 760 und HanRongDa HRD 747

Wobei sich die Preise leicht unterscheiden.

Ich gehe davon aus, dass alle drei Geräte die gleiche Technik verbaut haben.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
nichtöffentlichen   Wumpus-Gollum-Forum   Rundfunk-Bänder-Auswahl   unterschiedliche   welt-der-alten-radios   Empfangsleistungen   Kompakt-Weltempfänger   Feldstärke-Anzeige   Teleskopantenne   Voxhaus-Gedenktafel   Breitbandempfängers   Forumbetreiber   gewöhnungsbedürftig   Abstimm-Schritte   Ohrhöreranschluß   Mini-DSP-Portable   Amateurfunk-Bänder   Rundfunk-UKW-Breit-FM   Modulationsarten   Breitband-Empfänger