Heute möchte ich Ihnen zeigen ein Lösung von selbst aufgebaute Poti für Grundig 5005W. Das Original teil war kaputt - Schalter hat nicht funktioniert, die Werte von Widerstand waren doppelt hoch us.w.
Nach mehrere Versuchen das Ding zu reanimieren hat das trotzdem nicht geklappt.
Dann war mir klar - eine gute originale Poti ist noch kaum zu finden und muss selbst eine zusammen basteln. Dafür habe ich drei verschiedene& ungebrauchte, gefunden wo ich konnte irgend welche Bauteil brauchen. 100 K - linear und 1,3 M log. mit Tonkompensation.
Ich habe die alle auseinander gebaut und die Teile, die ich brauche rausgeholt.
Und hier war die erste Problem aufgetreten. Der mittlerer Kontakt bei einem Poti war ganz anders realisiert wie bei andere. Ich musste ganz vorsicht in dem Grafitring das loch ausfeilen, bis das Kontaktring ist gut reingekommen, und im von andere Seite in drei Punkte festlöten.
Danach alles zugeschmiert und zusammengeschraubt mit Schrauben M2,0x10 und M2,0x25. Nach dem Test das Gerädchen hat gute Ergebnisse gezeigt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hier geht es weiter. Die Achse habe ich aus Messing gedreht und mit einem Stift auf flüssigem Metall draufgepresst. Das Poti ist fertig. Ich werde mich freuen, wenn einem hilft das was ich habe hier gezeigt. Gerne antworte ich auch auf jede Frage.
wie immer eine perfekte Arbeit von Dir. Da sieht man mal wieder was alles möglich ist, wenn die Sache richtig angegangen wird. Herzlichen Dank für`s zeigen!