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19.11.06 22:25
roehrenfreak
nicht registriert
19.11.06 22:25
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Die Taste springt hoch
Hallo und Guten Abend lieber Kalle,
das liest sich als wenn die Tastenmechanik verharzt/verdreckt ist. Vorsichtiges Reinigen im vorderen Bereich der Tastatur (also da, wo die Verrastung erfolgt) mit Waschbenzin und kleinem Pinsel (gut ausspülen und danach trocknen lassen) kann Dein Problem lösen. Vorsicht: Waschbenzin kann Kunststoffe (z.B. von Bauteilen) an- oder auflösen! Also feinmotorisch und gezielt agieren. Nachölen nur mit feinem, harz- und säurefreiem Öl und dies sparsam anwenden! Ach - solltest Du Raucher sein: Bitte im eigenen Interesse nicht dabei ´rumquarzen - könnte "bumm" machen ! Gibt dann "radio flambaux"
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
Hallo zusammen, nur eine Ergänzung. Könnte auch ein Metallabrieb an der Sperrklinke sein. Kann manchmal nachgefeilt werden (scharf gefeilt werden).
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein.
Salute allerseits,
noch ´ne Ergänzung zu Rainers guter Idee. Je nach Konstruktion der Tastenmechanik könnte dazu ihre (weitgehende) Demontage notwendig werden damit man den Rastschieber und/oder Tastenhebel zur Nachbearbeitung in die Finger bekommt. Das wird dann für weniger erfahrene Reparateure u.U. zur Tortur. Manchmal kann man auch dabei - im wahrsten Sinne - schlagartig sehen aus wievielen Teilen so eine Tastatur besteht . In dem Fall dann ganz schnell den Foto holen und diese Expansion im Bild festhalten - ist später beim Zusammenbau eine wertvolle Hilfe .
Ich gebe zurück an die angeschlossenen Funkhäuser... Jürgen rf
Guten Morgen Das ist ein Problem, was immer wieder auftritt. Meistens an der UKW-AM-Umschaltung. Hinzu kommt bei einigen Grundigs das durchdrehen der Senderabstimmung des Duplexantriebes. Die Kupplungen lassen nach und müssen nachjustiert werden. Einige Kupplungen lösen sich regelrecht auf. Dann droht eine Totaldemontage. Der Umschalt-Antrieb-GAU. Welle
eine sehr unfeine, wenngleich manchmal die einzig praktikable Lösung - wenn man größere Eingriffe scheut - ist das Blockieren der fraglichen Tasten mittels kleiner Kunststoffkeile aus dem Baumarkt. Zum Umschalten ist der Keil problemlos wieder herauszuziehen.
Natürlich sieht das nicht schön aus, aber bevor der Tastensatz ausgebaut und nicht wieder zusammengebaut werden kann, ist das die harmloseste Lösung.
In verschiedenen Situationen kann auch eine zusätzliche Feder so plaziert und eingesetzt werden, daß die Einrastfunktion unterstützt wird. Hilft aber nicht immer. Kai