Hallo Liebe WGF Nutzer, ich habe heute von jemanden eine Alte Radio Rückwand bekommen. Sie sieht soweit noch sehr gut aus. Mein Problem ist es nur, dass sie genau in der Mitte angebrochen ist. Kann man da was machen? Und sie ist auch recht gebogen, und auch hier die Frage ob das behoben werden kann ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
25.03.13 13:10
roehrenfreak
nicht registriert
25.03.13 13:10
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Rückwand Reparieren?
Hallo Thomas,
Risse in Papprückwänden repariere ich folgendermaßen:
Benötigte Hilfsmittel: > Holzleim, mit ca. 15-20% Wasser verdünnt > ein kleiner Pinsel > Trennfolie > ein stabiles, ebenes, glattes Hartholz-Brett > einen stabilen, ebenen Tisch > mehrere kräftige Schraubzwingen (nach Bedarf)
Vorgehensweise: > die Rissstellen mit dem verdünnten Leim einpinseln > Trennfolie über die leimnassen Klebestellen legen (beidseitig!) > die so vorbereitete Rückwand flach auf den Tisch legen > das Hartholzbrett darüber legen und besonders im Reparaturbereich mit den Schraubzwingen so fest wie möglich und gleichmäßig verpressen > mindestens 48 Stunden abbinden lassen (Es kommt ja leider nicht viel Luft heran - deshalb die lange Abbindezeit) > Rückwand ausspannen, Trennfolie abziehen. Ggf. mit einen scharfen Cuttermesser Ränder nacharbeiten.
Wellig gewordene Rückwand glätten: > Ganze Rückwand beidseitig leicht mit Wasser befeuchten (Zerstäuberpumpe) > Etwa eine halbe Stunde einziehen lassen > Rückwand zwischen fusselfreien Tüchern einspannen wie oben bei der Reparatur > mindestens 48 Stunden in einem gut beheizten Raum (z.B. Heizkeller) trocknen lassen > Rückwand ausspannen, Restfeuchte kontrollieren. Falls noch feucht, erneut mit trockenen Tüchern einspannen und so den Vorgang wiederholen
Hallo Jürgen, Danke für die Umfangreiche Erklärung. Das hört sich ganz gut an. Ich werde es nachher gleich machen. Meinst du mit Trennfolie z.B. Frischhaltefolie?
Hi Thomas, statt Frischhaltefolie kann ich Backpapier empfehlen. Das bleibt immer faltenfrei, es pappt nichts an und ist einigermaßen durchlässig für Wasserdampf. Ansonsten mach ich das genauso wie Jürgen, nur dass ich dicke Spanplatten nehme in die gleich an passender Stelle Löcher gebohrt sind um Aussparungen für Nieten, Abstandshalter, ect. zu haben die mitunter an den Rückwänden zu finden sind. Die Spanplatten werden dann einfach verschraubt und kommen bei 50° in den Backofen.
Genau so Achim, genau so gemacht, Bretter mit Aussparungen für Niete und Kunststoffteile angefertigt. Mit Folie war die Klebestelle sehr glänzend und paßte nicht zum Rest. Danach habe ich deinen Rat mit Backpapier ausprobiert, wunderbar! Die Rißstellen noch mit einem Korrekturstft für Möbel bearbeitet und mit Antikwachs behandelt. Die Rückwand ist nicht wieder zu erkennen, leider ist sie noch etwas krumm!