beim Einlegen von Skalenseilen hatte ich immer das Problem, dass nach dem Knüpfen des Knotens das Seil zu schlaff war. Ich habe deshalb einen kleinen Ring aus Schaltdraht zwischen dem Rad und der Spannfeder eingehängt. Diesen Ring habe ich dann enfernt und das Seil war ausreichend gespannt:
Wir der Ring aus gelben Schaltdraht entfernt, ist das Skalenseil ausreichend gespannt (Das Foto ist von mir).
Mit diesem Hilfsring geht das Verknoten buchstäblich ganz entspannt. Warum bin ich nicht früher darauf gekommen???? Mehr zum Einlegen von Skalenseilen unter
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Mit Klammern hab ich mir dabei geholfen. Von großen Wert ist, wenn das alte Skalenseil noch vorhanden ist, dann hat man zumindest ein Mass für die Länge. Ich glaube da hat jeder so seine eigene Methoden.
Das Seil wurde zu Beginn hinter der Umlenkrolle verlegt, während der letzte Knoten geknüpft wurde. Danach wurde das Seil mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers auf die Umlenkrolle aufgezogen. Dadurch erhielt das Seil mehr Spannung. Übrigens dient hier Maurerschnur von 1 mm Durchmesser als Skalenseil. Das müsste eigentlich weitere 60 Jahre halten.
auf jeden Fall sollten die Seilführungen der Radios fotografiert werden, um bei einem Riss die Seilführung leichter rekonstruieren zu können. Noch besser ist es sich Skizzen anzufertigen, aus denen die genaue Führung der Seile und die Lage der Räder hinsichtlich Links- oder Rechtsanschlag ersichtlich ist. Hier ein Beispiel von mir:
Das sieht nicht schön aus. Aber es wird sofort klar, in welcher Richtung das Seil verlegt werden muss. Mit solchen Unterlagen ist das Auflegen viel viel leichter.