Ich habe auf meiner Gartenparzelle und einer angrenzenden Freifläche Versuche mit Detektoren und Antennen gemacht.
Ich konnte Antennen von 5 Meter bis 50 Meter in vier Meter Höhe testen.
Ich habe dabei festgestellt, daß Einkreiser mit langen Antennen in Hinsicht auf Selektion garnicht gut arbeiten. Die Lautstärke ist gut aber die Selektion sehr schlecht. Ich muß die Ankopplung sehr sehr gering machen. Dadurch geht aber auch die Lautstärke zurück.
Erst mit einem der Zweikreiser aus Gollums Bauvorschlägen ändert sich das deutlich.
Ich habe jetzt den ersten Detektorzweikreiser in meinem Leben gebaut. Die Bedienung ist umständlich, ABER der Gewinn an Selektion und trotzdem an Empfangsleistung bemerkenswert.
Ich will jetzt Versuche mit 80-100 Meter Antennen machen.
Gruß Herbert
P.s. Ich habe mir die "Ermahnung" von Herrn Gollum zu Herzen genommen auch mal was hier im Forum zu berichten. Wir Detektor-Bastler sind wohl eine sehr kleine Minderheit, aber das ist auch gut so.
Beitragsbewertung / Message valuation:
Rainer
RE: Lange Antenne garnicht gut , 22 Aug. 2005 00:22
Hallo Herbert, vielen Dank für den Bericht über Deine Antennen-Versuche. Antennenlängen von 50 Meter sind eigentlich nur bei Einkreisern empfehlenswert, wenn kein starke Ortssender in der Naehe ist und in der Nacht zur Zeit der Raumwellen-Ausbreitung gibt es trotzdem Selektionsprobleme.
Ja, es ist richtig, daß ein Zweikreiser besser mit langen Antennen klarkomment. Vielleicht sind ja auch Versuche mit drei Antennendrähten parallel so im Abstand von ca 50 cm möglich. Ich kann diese Versuche leider nicht machen, wegen Platzprobleme.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.