[ Aus dem alten Forum ] * Muss ein Kristallhörer sein?
Muß ich unbedingt Kristallhörer verwenden? , 23 Sep. 2005 21:09
Hey Rainer, muß ich wirklich die Kristallhörer für die Detektoren verwenden die auf deinen Saiten beschrieben werden? Ich habe einige nachgebaut. Ich habe aber immer den 2000ohmKopfhörer von Saba -von meinem Opa- benutzt. Bei dir sind immer die Kristallhörer vorgesehen, gehen die besser oder warum? Theo
Hallo Theo, nein. Das ist nicht notwendig. Ich verwende diese Kristallhörer in meinen Bauvorschlägen, weil sie heute einfach leichter zu beschaffen sind. Wer einen alten Magnethörer hat, kann diesen gut verwenden. Der Parallel-Widerstand kommt dann weg, dafür ein 500 pF Kondensator anschließen. Aber, die Kristallhörer sind nicht zu unterschätzen. Sie sind leistungsstärker, als ein Teil der alten Magnethörer.
Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach diesen Kristallhörern! Leider sind sie nicht einfacher zu bekommen sondern eher schlechter, denn die üblichen Ohrhörer sind niederohmig und daher nicht zu gebrauchen! Ich wäre für eine Bezugsquelle syehr dankbar. Danke für einen Hinweis Gruß Werner
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 638 Beiträge Messages RE: Muß ich unbedingt Kristallhörer verwenden? , 08 Nov. 2005 21:23
Hallo Werner, diese Kristallhörer sind in meinem Online-Shop zu erhalten. Der Link ist oben auf dieser Seite.
MFG Rainer
!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich habe einen DDR-Kopphörer gefunden und an meinen Selbstbaudtektor rangemacht. Der geht richtig gut damit. Es sethet aber 1000 Ohm dran. Bei den alten ist immer 2000 Ohm dran. Ist das ein Problem?
Hallo! Normale Kopp(f)hörer bestehen aus 2 Kapseln,die per Bügel verbunden sind.Wenn jede Kapsel 1000 Ohm hat und sie in Reihe geschaltet sind,wären es dann auch 2000 Ohm. Eine Einzelkapsel mit 1000 Ohm funktioniert,wie Du selbst festgestellt hast,an Deinem Detektor auch gut. Bei 2000 Ohm würde die Lautstärke leicht ansteigen,da der Detektorausgang weniger belastet würde.
Hallo, eine kleine Ergänzung: Es gab damals unteschiedliche Verdrahtungen der Kopfhörer und auch unterschiedliche Impedanztypen. So gab es 1000 Ohm, - 2000 Ohm, - 4000 Ohm-Systeme (pro Hörkapsel). Die wurden dann teilweise noch in Reihe oder parallel geschaltet.
Mit der Impedanz ist das so eine Sache. Optimal sind die 2000 Ohms auch nicht, weil je nach Schaltung und Halbleiter die beste Anpassung schwankt. Es gibt in amerikanischen Foren auch eine intensive Diskussion darüber, ob ein Kopfhörer leistungs- oder spannungsangepasst sein soll.
MFG Rainer
Möge die Welle mit uns sein.
30.06.07 21:18
roehrenfreak
nicht registriert
30.06.07 21:18
roehrenfreak
nicht registriert
Re: * Muss ein Kristallhörer sein?
Hallo Detektorfreunde,
durch die eine oder andere (auch heiß geführte) Forumsdiskussion bin ich neugierig geworden und habe angefangen zu experimentieren. Ein Kristallhörer war nicht zur Hand, ein aus dem Kruschel geborgener 2000-Ohm-Hörer erwies sich als kaputt - hmm - was also tun so spät am Abend wenn alle Elektronik-Läden schon dicht sind? Im Kruschel weitersuchen ob´s nicht was alternatives gibt! Und genau das fand ich in einem ollen Telefon mit einem elektronischen Wecker in Form einer Piezo-Kapsel. Versuch macht klug, ein Kristallhörer ist nämlich ähnlich aufgebaut. Also die Kapsel von der Wecker-Elektronik getrennt, Strippen dran und an eine primitive Detektor-Schaltung angeschlossen. Und siehe da: Das geht gar nicht mal so schlecht. Tagsüber bekomme ich hier im Frankfurter Raum bis zu drei Sender mit erstaunlich guter Lautstärke. Mit einer 1,5-Volt-Zelle habe ich die verwendete AA119-Ge-Diode dann noch in Flussrichtung vorgespannt und schon verbesserten sich Lautstärke und Klangreinreit beträchtlich. --.- .- -- *
Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran! Jürgen rf * = QAM = weitere Meldungen folgen