| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Aus dem alten Forum] * Honigwaben g. Korbboden
  •  
 1
 1
30.09.06 22:07
wumpus 

Administrator

30.09.06 22:07
wumpus 

Administrator

[ Aus dem alten Forum ] * Honigwaben g. Korbboden

Honigwaben gegen Korbboden , 26 Jan. 2006 18:32

Sehr geehrter Herr Steinfuehr,

nach eingehendem Studium Ihrer lesenswerten Detektorbauseiten bleibt mir doch eine Frage über.
Sind nun die alten Honigwabenspulen besser als die Korbbodenspulen? Sie nennen diese Spulen Spinnennetzspulen. Welche erzielen eine höhere Güte?

Mit freundlichen Grüßen
Richard Wankelmann

Beitragsbewertung / Message valuation:

Wumpus



Moderator
638 Beiträge
Messages
RE: Honigwaben gegen Korbboden , 26 Jan. 2006 21:32

Sehr geehrter Herr Wankelmann,
die damaligen echten Honigwabenspulen hatten zwar oft Seideumwicklung, aber es wurde fast immer Volldraht verwendet. Im Mittelwellenbereich ist aber mit HF-Litze eine höhere Spulengüte zu erreichen. Demgegenüber kommt die Honigwabenspule mit Luft als Spulenkörper aus. Das bringt auch eine höhere Güte.

Ich habe ja mit bei meinen Versuchen Honigwabenspulen und Korbbodenspulen (Spinnennetzspulen) gegenübergestellt. Dabei kommt ein gut aufgebaute Spinnennetzspule mit HF-Litze etwas besser weg, als die Honigwabenspule. Auch die Eigenkapazität ist bei der Korbodenspule etwas geringer.

MFG Rainer Steinführ

Beitragsbewertung / Message valuation:

Steffen


RE: Honigwaben gegen Korbboden , 03 Apr. 2006 15:03


Ich habe auch eine alte Honigwabenspule mit einer Spider-Web verglichen. Ich hatte das Glück zwei fast Induktivitäts-identische Spulen durch umstecken vergleichen zu können. Ich habe zwar keinen Messaufbau (wie beim Gollum beschrieben) verwenden können. ABER: Sogar beim ständigen Wechsel der Spule mit jeweils etwas nachstimmen des Drehgondensators kam bei sehr schwachen Stationen etwas mehr Empfindlichkeit für die Spider-Web heraus. Ich habe diesen Test mit 5-6 schwachen Signalen über mehrere Tage vorgenommen.
Als Spider-Web habe ich die von Gollum gezeigte Variante auf folienlosem CD-Rohling mit einer Litze von Gollum verwendet.

Ich kann sagen diese Spider-Web ist nicht schlecht. Besser gesagt sie ist derzeit meine beste Spule für Mittelwelle. Ich werde jetzt die Ferrit-Topfkreisspule testen. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Der Gollum berichtet ja Wunderdinge davon. Schauen wir mal.

Gruss Steffen



Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
Seideumwicklung   Spulenkörper   Korbbodenspulen   Honigwabenspulen   Beitragsbewertung   Spinnennetzspule   Empfindlichkeit   Ferrit-Topfkreisspule   freundlichen   Eigenkapazität   Drehgondensators   Honigwaben   Spinnennetzspulen   gegenübergestellt   Spider-Web   Korbodenspule   Mittelwellenbereich   Honigwabenspule   Induktivitäts-identische   Detektorbauseiten