| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

[Aus dem alten Forum] *Mittelwelle richtig justieren
  •  
 1
 1
30.09.06 22:52
wumpus 

Administrator

30.09.06 22:52
wumpus 

Administrator

[ Aus dem alten Forum ] *Mittelwelle richtig justieren

Mittelwelle richtig einjustieren ? , 08 Jan. 2006 20:29

Hallo

Mein gebauter Detektor - so wie bei Gollum der auf der simple.htm Seite - geht wohl, aber ich kann nicht so richtig erkennen ob ich den Mittelwellenbereich richtig erfasse. Ich habe natürlich die Tipps und Tricks von der Gollum-Seite durchgelesen. Aber so richtig kann ich nicht erkennen ob ich auf die Spule etwas zuwickeln muß oder eher abwickeln. Ich bin hier bei Strausberg Nähe Berlin. Der Multi-Kulti-Sender kommte schwach rein ist aber so in der Mitte der Skala.

Roland

-------------------------------


RE: Mittelwelle richtig einjustieren ? , 09 Jan. 2006 10:05

Hallo Roland,
der Multi-Kulti-Sender ist auf 567 kHz. Er darf nicht in der Mitte der Skala sein, sondern am unteren (eingedrehten) Teils des Drehkos, so ca.15 % von volleingedreht entfernt. Das bedeutet Windungen abwickeln, bis diese Position erreicht ist.

MFG Rainer


Editiert am 22.08.07 07:51

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.09.06 22:52
wumpus 

Administrator

30.09.06 22:52
wumpus 

Administrator

Mittelwelle richtig einjustieren ? , 26 May. 2006 07:23


Es ist aber auch wichtig, sich ein Bild über die lokale Empfangssituation zu machen. Du mußt einfach wissen, welche Sender wo auf MW tags zu finden sind. Noch besser ist es, einen komplett durchstimmbaren Weltempfänger zu haben. Liegt der Empfangsbereich vielleicht zwischen 380 und 500 KHz, kannst Du mit dem "Referenz"-Empfaenger die dort im Detektor hörbaren Signale zuordnen.

Herbert


Beitragsbewertung / Message valuation:

Jürgen


RE: Mittelwelle richtig einjustieren ? , 06 Sep. 2006 10:23


Guten Tag zusammen. Ich habe diese Unterhaltung heute erst gelesen und kann zu diesem Thema eine sehr gute, auch für den (Halb-) Laien verständliche, Proschüre empfehlen die ich irgendwann mal in ebay gekauft habe. Sie heisst "Wir bauen unsere Spulen selbst" Berechnung u. Bau hochwertiger HF-Spulen mit Eisenkern. Es handelt sich offensichtlich um ein Re-Print einiger DDR Verlage. Auf der Hülle steht eine neuere ISBN. eines Kölner Verlages. Dieser Proschüre folgend, wickle ich MW Spulen für 500pf Drehko anfangs mit etwas weniger als .2 mH die ich mit einer Messbrücke ermittle. Feinabstimmung dann durch zu oder abwickeln wie vor beschrieben. Wenn Interesse an dem Heft besteht, bin ich gerne zu weiteren Auskünften bereit. Gruss Jürgen


Beitragsbewertung / Message valuation:

Benno


RE: Mittelwelle richtig einjustieren ? , 24 Sep. 2006 13:38

Tag zusammen.
Heute habe ich mich an eine solche Testspule rangemacht. Klopapierrolle, 200 Windungen, jede 20 Windungen eine Anzapfung, also 11 Spulenanschlüsse. Und siehe da: Mein aktuelles Bauprojekt kann mit dieser Testspule bei 120 Windungen meinen lokalen Sender auf MW empfangen. Mit der Originalspule (Spiderweb) geht das noch nicht. Ich weiss nun der Detekor ist ansonst ok.

Ich werde mir jetzt auch eine Test-Spiderweb-Spule aufbauen und kann diese dann als Baumuster für weitere Spiderwebs verwenden.

Ich finde die Spiderwebs sehen bei sorfältigen Aufbau richtig toll aus und verwende sie am liebsten. Früher dachte ich immer die Honigwabenspulen sind die besten. Aber Gollums Seiten zeigen die wahren Verhältnisse auf.

Benno

 1
 1
durchstimmbaren   Test-Spiderweb-Spule   Weltempfänger   Empfangsbereich   offensichtlich   volleingedreht   Spulenanschlüsse   Honigwabenspulen   Beitragsbewertung   Multi-Kulti-Sender   Mittelwelle   verständliche   hochwertiger   Mittelwellenbereich   Originalspule   Klopapierrolle   Feinabstimmung   einjustieren   richtig   Empfangssituation