| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nach Jahren wieder einarbeiten ins Thema Detektor & Audion
  •  
 1 2
 1 2
13.03.26 11:38
elektrit 

0-49 Punkte

13.03.26 11:38
elektrit 

0-49 Punkte

Nach Jahren wieder einarbeiten ins Thema Detektor & Audion

Hallo Radiofans, (und vielleicht Logie Baird-Fans)
mein 1. Beitrag, seid bitte nachsichtig

Also, in der Ebucht folgendes zum nach Jahren wieder einarbeiten ins Thema Detektor & Audion gekauft:
Kristallradio Es Verfügt über Einen Impedanzanpassungstransformator und Kan5770.

Leider konnte ich mit Durchgangsprüfer nicht festellen, welche Seite Erde ist. Mutmaßen tat ich, daß es der Mittelabgriff vom Dreko ist, wie bei einfachen Detektorschaltungen. Aber es gibt keinen Spannunsdurchgang zu Ohrhöhrerausgang.

Nichts gegen China, ich bin ja froh, daß es noch solche Bausätze in bezahlbaren Rahmen für Rentnerinnen in Pflegeheim gibt. Ich habe nämlich vor, an der hiesigen Schule einen Radio-Club bzw. AG zu gründen, um den Kids meine Freude am Radio- & Televisor-Basteln (Logie Baird/Nipkpw-Scheibe) weiterzugeben. Zur Ton und Bildübertragungen zum Empfang 2 Detektoren und zum Senden 2 Audione im Mittelwellenbereich. Das ist zu mindestens mein Plan.

LG elektrit

Datei-Anhänge
s-l1600.jpg s-l1600.jpg (41x)

Mime-Type: image/jpeg, 196 kB

apollo, regency und wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
13.03.26 12:04
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

13.03.26 12:04
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Re: Nach Jahren wieder einarbeiten ins Thema Detektor & Audion

Willkommen im Forum.

Nun steht doch alles auf der Platine, halt teils in chinesisch

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

Datei-Anhänge
Ü.jpg Ü.jpg (10x)

Mime-Type: image/jpeg, 15 kB

13.03.26 12:37
Alex 

100-249 Punkte

13.03.26 12:37
Alex 

100-249 Punkte

Hallo zusammen,

Ein paar weitere Informationen zum Detektor:

Die Werte sind alle "In circuit" gemessen und daher mit Vorsicht zu genießen.Der Detektor ist für moderne Headsets ausgelegt und der Schalter dient nur zum Umschalten der Ausgabe auf Links oder Rechts. Die 1N60P ist eine Schottky mit einer Uf ca. 0,34V. Interessant wäre es mehr über den Übertrager zu erfahren jedoch konnte ich das Bauteil nirgendswo finden.

Viele Grüße
Alex

Man weiß nie, ob etwas funktioniert, bevor man es nicht ausprobiert (Professor Elihu Prudence)

Datei-Anhänge
chinese-am-crystal-radio.png chinese-am-crystal-radio.png (13x)

Mime-Type: image/png, 38 kB

det-front.jpg det-front.jpg (8x)

Mime-Type: image/jpeg, 430 kB

13.03.26 14:16
Drehko 

0-49 Punkte

13.03.26 14:16
Drehko 

0-49 Punkte

Hallo Elektrit,

da mir die Schaltung etwas sonderlich erscheint, habe da diverse Detektor-Variationen im Netz anzubieten. Was mich dabei stört, ist die Einspeisung der Antenne und der Trafo für den Hörer. Anpassungen weit daneben. Bei diesem Link ist vieles Wissenswerte zusammengetragen. Meine persönlichen Erfahrungen liegen etwas über 70 Jahre zurück und weisen jetzt Lücken auf. Es freut mich, das es noch Leute gibt, die sich noch für diese Spezie interessieren und versuchen die Heranwachsenden dazu begeistern, ich wäre froh gewesen, wenn mir damals jemand zur Seite gestanden hätte. Ich wünsch Dir dabei viel Glück.

https://www.dl4zao.de/_downloads/Detektorradio_Workshop.pdf

Grüße aus München
Manfred

NB: stelle doch bitte Deinen Vornamen ein, ist doch etwas persönlicher

14.03.26 09:59
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

14.03.26 09:59
MB-RADIO 

500 und mehr Punkte

Da wurde eingesetzt, was rumliegt und weg muß Theoretisch Mittelwelle, aber mit der hohen Eigenkapazität der Spule wohl nur ein geringer Abstimmbereich.

Der Schalter könnte aber auch beide Muscheln in Reihe oder parallel schalten

Aber so richtig paßt hier nichts zusammen. Aber mit einem Meßsender als Ortssender wird schon was zu hören sein.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

14.03.26 13:10
Axel 

500 und mehr Punkte

14.03.26 13:10
Axel 

500 und mehr Punkte

Ich denke der Detektor selbst ist zwar einfach, sollte aber funktionieren.

Aber: Der Trafo...
Es wird 600 Ω Gleichstromwiderstand angegeben. Das wird wohl nix. 2000 Ω sollten es gern sein, besser 4000 Ω.
Ich habe mal einen 100 Volt ELA Trafo gemessen: ca. 2000 Ω, der Trafo vom Kosmos Radiomann Jubiläumsausgabe hat ca. 3000 Ω.
Sekundär haben sie ca. 4 Ω und 3 Ω.

Nun ja, die Platine ist da, elektritt hat Spule, Diode, Dreko.
Die Spule lässt sich anzapfen, oder neu wickeln, sooo viele Windungen sind es ja mit Ferrit nicht.
Es müsste nur ein anderer Trafo dran, oder ein hochohmiger Kopfhörer, bzw. Kristallhörer. Kristallhörer gibt es ja noch neu im Netz.

.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.

.

14.03.26 14:34
HB9 

500 und mehr Punkte

14.03.26 14:34
HB9 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

der DC-Widerstand der Trafowicklungen sagt (fast) nichts darüber aus, ob der Trafo hier geeignet ist oder nicht. Relevant sind das Übersetzungsverhältnis und die Impedanz der Primärwicklung im Audiobereich, also z.B. bei 500Hz.
Wenn man 4000-Kopfhörer aus früheren Zeiten als Referenz nimmt und z.B. 50 als Impedanz für den Kopfhörer nimmt (passt gut für viele aktuelle Kopfhörer), muss der Trafo ein Widerstand-Übersetzungsverhältnis von 50:4000 haben, also 1:80. Das Wicklungs- und damit Spannungs-Übersetzungsverhältnis ist die Wurzel daraus, also etwa 1:9. 1:10 ist ein handelsübliches Übersetzungsverhältnis und würde hier gut passen.

Weiter soll die Last ja hauptsächlich der Kopfhörer und nicht der Blindwiderstand der Primärwicklung vom Trafo sein, daher soll die Impedanz der Primärwicklung deutlich höher als 4000 im Audiobereich sein. Wenn man statt High-End-Audio sich mit Telefonqualität begnügt, kann man als untere Frequenz 400Hz nehmen, da sollte die Impedanz wenigstens 4000 betragen, was einer Induktivität der Primärwicklung von 1.6H ergibt.

Somit muss man also das Übersetzungsverhältnis und die Primärinduktivität messen, um zu beurteilen, ob der Trafo taugt oder nicht.

Gruss HB9

14.03.26 20:36
basteljero 

500 und mehr Punkte

14.03.26 20:36
basteljero 

500 und mehr Punkte

Hallo,
man muß auch den Zweck dieses Detektors berücksichtigen, für wenig Geld ein wenig
spielen.
Leider konnte ich den Bausatz im Netz nicht finden, vermute, das Ding liegt so um die 10 Euronen.

Will man einen hochwertigen Detektor bauen, dann müssen alle Komponenten höherwertiger sein,
HF-Litze für den MW-Bereich, ein längerer Ferritstab für Güten über 350, Luftdrehko.
Im Kompendium sind da zahlreiche Beispiele, mein Fernempfangs-Detektor ist hier eingestellt:
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...8&page=2#16

Der Übertrager ist ein besonders kniffliges Teil:
Mende erwähnt, dass bei äußeren Widerständen von über 100 kOhm ein Optimum erzielt wird.
https://www.jogis-roehrenbude.de/Detektor/Mende.htm ("Zeitgemäßer Detektorempfang")

Will man dann den 5-fachen Blindwiderstand im Übertrager bei 500 Hz haben, würden 160H
Induktivität erforderlich, da braucht man große Kerne mit vielen Windungen und spezieller
Wickeltechnik.
Einmal habe ich einen Übertrager gewickelt, schon die 4000 Windungen für den ehemaligen
Ela-Übertrager haben ziemlich viel Zeit gekostet.
Und Höhen, wobei hier nur der Sprachbereich gefordert war.
https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...mp;thread=158#7

In der Funkschau 1952 Heft 3 ist ein Berechnungsbeispiel für einen 100 kOhm-Übertrager mit M42/15-
Schnitt, 40000 Windungen mit 0,046mm-Draht.
Der ohmsche Widerstand beträgt 35000 Ohm.

Gruß
Jens

Zuletzt bearbeitet am 14.03.26 20:55

16.03.26 14:26
regency 

500 und mehr Punkte

16.03.26 14:26
regency 

500 und mehr Punkte

Hallo elektrit, hallo zusammen,
das Projekt soll ja Sender und Empfänger mit Nipkow-Scheibe in unmittelbarer Nähe demonstrieren, wenn ich das richtig verstehe? Dazu braucht es keinen empfindlichen Detektor für Fernempfang, ist ja ohnehin auf Mittelwelle ohne Spassfaktor in Deutschland.

Beim Sender muss induktive Kopplung gemacht werden, oder nur eine kurze Antenne dran, wenn man die Vorschriften einhalten will. Interessant für mich ist der geplante gesamte Aufbau.
Viele Grüße
Jan

20.03.26 12:14
elektrit 

0-49 Punkte

20.03.26 12:14
elektrit 

0-49 Punkte

Hallo liebe Gemeinde,
bin ja völlig überwältigt ob der vielen Antworten, Daaaaaaankeschön.

Also mehr zum Plan:
Fürs 2x Senden (jeweils Ton und zerlegtes Nipkoscheiben-Signal) habe ich 2x den Franzis-KW-Röhrenaudion-Baukasten mit der 6j1/ef95 (umgerüstet auf MW) geplant.

LG an die Runde

Elektrit

(Elektrit hieß die Radiofirma in Wilna/Vilnius in der meine Großmutter vor 100 Jahren arbeitete)

1 2
 1 2
welt-der-alten-radios   1-Windungs-Schleife   einarbeiten   Gleichstromwiderstand   Franzis-KW-Röhrenaudion-Baukasten   Detektor-Variationen   Übersetzungsverhältnis   Widerstand-Übersetzungsverhältnis   Voxhaus-Gedenktafel   Impedanzanpassungstransformator   Nipkoscheiben-Signal   Fernempfangs-Detektor   Primärinduktivität   Spannungs-Übersetzungsverhältnis   wumpus-gollum-forum   Detektor   Primärwicklung   Detektorschaltungen   Mittelwellenbereich   Berechnungsbeispiel