[ Aus dem alten Forum ] * Detektor u. schwerhörig?
Detektor und schwerhörig? , 08 Jul. 2006 18:12
Hallo Rainer vom Forum. Ich habe in meiner Jugend auch mit dem Detektor experimentiert. Nun als alter Mann stoße ich zufällig auf die wunderschönen Gollums-Detektorseiten und habe einige meiner ehemaligen Bastelprojekte aus dem Keller geholt und durchprobiert. Zuerst dachte ich an Totaldefekt. Bald wurde mir aber klar, es liegt an meiner altersbedingten Schwerhörigkeit. Ich habe zwar moderene beidseitige Innohrgräte, bar den Detektor-Kopfhörer können sie nicht gut erfaßen. Was mache ich da? Verstärker, aber wie richtig anschließen.
In banger Erwartung Hermann
Beitragsbewertung / Message valuation:
Wumpus
Moderator 638 Beiträge Messages RE: Detektor und schwerhörig? , 09 Jul. 2006 01:16
Hallo Hermann, wenn nur normaler Detektorempfang gewuenscht wird, also ohne Aufrechterhaltung extremster Empfangsempfindlichkeit, kann einfach parallel zum Kopfhörer ein kleiner Transistor- oder IC- NF-Verstärker angeschlossen werden, der dann einen Lautsprecher oder einen Kopfhörer treibt.
Bei Wunsch noch hoher Empfangsempfindlichkeit kommt an Stelle des Originalkopfhörers ein 70-140 kOhm Widerstand, der Rest wie oben.
Mit einen NF-Verstärker gewinnt der Detektorempfänger erheblich an Empfindlichkeit und Lautstärke.
MFG Rainer
Beitragsbewertung / Message valuation:
Heiner
RE: Detektor und schwerhörig? , 20 Jul. 2006 23:47
Ich mache das schon Jahre so mit einem kleinen NF-Verstärker. Dabei habe ich festgestellt, dass es gut den Detektorapparat in ein Metallgehäuse einzubauen und nur die Spule draussen zu lassen. So ist eine gute Brummabschirmung des über abgeschirmten Kabel angekoppelten Verstärkers sichergestellt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.