| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mein Detektorempfänger
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
24.06.18 16:01
wumpus 

Administrator

24.06.18 16:01
wumpus 

Administrator

Re: Mein Detektorempfänger

Hallo zusammen,

es gibt auch nicht zerstörende Notlösungen bei Antennen-Durchführungen: Wenn es nicht Dreifachfenster mit Metallaufdampfungen sind, kann man mit 40 x 40 cm Alu-Folie (aussen und innen auf die Fensterscheibe (ca 15 cm vom Rand weg) mit Tesa-Film geklebt und jeweils den Antennendraht ausen angeschlossen und die Zuleitung zum Empfänger innen) einen Koppelkondensator genereren, der das Antennensignal zu Empfänger durch das Fenster kontaktlos leitet. 3 cm lassen sich so ganz gut überwinden, eventuell diesen "Kondensator" direkt bei der Schaltungs-Dimensonierung mit einbeziehen.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Zuletzt bearbeitet am 24.06.18 16:10

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.06.18 17:48
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

24.06.18 17:48
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein Detektorempfänger

Hallo Joerg,

alles verstanden, die Anpassung der Antenne werde ich noch mit einem kleinen Drehko ausprobieren.
Den ermittelten Wert löte ich dann als Festkondensator ein. Ich habe noch eine AAZ12 bekommen,
jetzt kann ich unter sechs verschiedenen Typen die beste Diode auswählen.

Hallo Rainer,
die Idee kenne ich, davon ist meine Frau aber nicht begeistert, außer es gibt unsichtbares Aluminium!


Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

Zuletzt bearbeitet am 27.06.18 11:22

27.06.18 11:20
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

27.06.18 11:20
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein Detektorempfänger

Hallo,

ich habe mir zur Auffrischung der Magnetfelder meines WERCO-Kopfhörers Neodym Magnete bestellt.
Sie haben die Größe 10x10x10mm, darf ich sie einzelnd oder zu zweit benutzen, oder sind die zu stark!?

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

27.06.18 19:14
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

27.06.18 19:14
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein Detektorempfänger

Hallo Wolfgang,

das weiß ich zwar nicht genau. Aber zur Not kannst Du die Entfernung der Membran vergrößern, falls die anklebt - Pappring unterlegen.

Ich bin gespannt auf deine Ergebnisse. Willst Du die drin lassen oder nur damit magnetisieren.

Sehr interessant, eigentlich könnte das eine eigene Beitragsserie werden.

Viele Grüße
Bernd

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)

27.06.18 21:33
apollo 

Administrator

27.06.18 21:33
apollo 

Administrator

Re: Mein Detektorempfänger

Hallo zusammen, hallo Wolfgang,
hier hat Rainer Möglichkeiten der Magnetisierung beschrieben.
http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...phones-202.html
Ob deine Magnetwürfel die richtige Polung haben solltest du prüfen. Besser wäre ein Stab oder Hufeisenmagnet.
Netten Gruß
Alfred

Zuletzt bearbeitet am 27.06.18 21:43

27.06.18 21:44
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

27.06.18 21:44
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein Detektorempfänger

Hallo Bernd, hallo Wolfgang, hallo Rainer,

auf den Wumpus Seiten gibt es dazu auch etwas nachzulesen. http://www.welt-der-alten-radios.de/dete...phones-202.html

Hallo Rainer,

immer lustige Alternativen parat.

Ich habe mal versucht den Wumpus- Fensterkondensator 4dm x 4dm zu berechnen.

C = Eo x Er x (A / d) = (As/Vm) x (m²/m) = As/V = F

A = Plattenfläche = 4dm x 4dm = 16 x 10 Exp -2 (in m²)

d = Plattenabstand = 15mm = 15 x 10 Exp -3 (in m) (Mein dickstes Fensterglas)

Feldkonstante Er = 8,85 x 10 Exp -12 (in As/Vm)

Dielektrikum Eo Glas = 5-7, ich habe 3 genommen, da ja die Doppelverglasung innen mit 1 (Luft) zu berechnen wäre.

3 x 8,85 x 10 Exp -12 (As/Vm) x (16 x 10 Exp -2 (m²)) / (15 x 10 Exp -3 (m)) = 272 x 10 Exp -12 (As/V) = 272pF

Ich habe verschiedene Themoverglasungen. Die dünnen Scheiben scheinen so um 10mm zu haben. Das wären dann 424pF. Das Dielektrikum bleibt bei der Rechnerei das Problem, da nicht homogen. Messen würde natürlich auch funktionieren.

VG
Joerg

Zuletzt bearbeitet am 27.06.18 21:56

28.06.18 14:09
wumpus 

Administrator

28.06.18 14:09
wumpus 

Administrator

Re: Mein Detektorempfänger

Hallo Joerg,


gibt es nicht Thermo-Fenster, die nicht mit Luft, sondern einem anderen Gas gefüllt sind? Müsste das nicht mit eingerechnet werden?

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Ein Leben ohne Facebook ist möglich und sinnvoll.

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

28.06.18 14:29
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.06.18 14:29
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein Detektorempfänger

Mein WERCO-Kopfhörer,



hier mit vier Stück Neodym-Magneten 10x10x10mm für ungefähr zwei Minuten.
Meinen Signalgenerator kann ich jetzt wieder hören!
Am Detektor noch ?

(Bitte nicht schimpfen, im RBF tauchte genau so ein Hörer auf, darum das Doppelposting)

Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

Datei-Anhänge
Kopfhörer magnetisieren.jpg Kopfhörer magnetisieren.jpg (165x)

Mime-Type: image/jpeg, 91 kB

28.06.18 14:41
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

28.06.18 14:41
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein Detektorempfänger

Mann oh Mann, sind die stark!
Ich muß schon verdammt viel Kraft beim Trennen aufwenden, dann sind sie zusammen geschnallt:



Viele Grüße aus Loccum, Wolfgang.

Wer niemals fragt, bekommt nicht einmal ein Nein zur Antwort!

Zuletzt bearbeitet am 28.06.18 14:43

Datei-Anhänge
Neodyn-Magnete Schaden.jpg Neodyn-Magnete Schaden.jpg (161x)

Mime-Type: image/jpeg, 22 kB

28.06.18 21:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

28.06.18 21:26
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mein Detektorempfänger

Hallo Wolfgang, hallo Rainer, hallo zusammen

ich kenne diese Magneten, die sind brutal stark ( wie man sieht ) . Bist Du Dir sicher, dass die magnetische Polarität des Hörers mit dem aufgesetztem Magneten übereinstimmt? Ich meine N- S des Hörers zu den Neodym-Magneten N- S ! Die Magneten sind so stark, dass sich die Polarität umdrehen lässt. Ein Arbeitskollege hat eine alte und sehr schöne Wechselstromklingel von der Feuerwehr. Wir wollten genau mit diesen Magneten die Wippe neu magnetisieren. Es war nicht auszumachen wo Nord und Süd ist. Es funktionierte das Aufsetzen der Magneten in beiden Richtungen und brachte im Endeffekt keinen Erfolg. Es ist aus meiner Sicht wichtig, da bei dieser Klingelform und auch beim 2000Ohm 18k Impedanz- Kopfhörer die rechte Hand- Regel gilt. ... der Wicklungssinn der Wicklung und damit die Bewegungsrichtung der Membran. Bei den Audiofreaks hat eine Lautsprechermembran ja auch eine definierte Bewegungsrichtung also + / -. Ich mach es immer kompliziert...vielleicht liege ich ja hier falsch. Immerhin hat sich ja schon Erfolg eingestellt. Wenn der Kopfhörer richtig magnetisiert ist, sollte er die Knackprobe mit feuchten Fingern bestehen.

https://et-tutorials.de/5897/das-magnetf...hte-hand-regel/

Noch ne' Frage... Auf den Bildern erkenne ich das die Verkabelung nicht mehr original ist. Ist das ein überarbeiteter Kopfhörer aus dem leider nicht mehr existierendem Haus Vorrath? Er hat damals die Zuleitungen vor dem Verkauf professionell erneuert.

Hallo Rainer,

nee ne! Die Rechnerei sollte ja nur mal aufzeigen wie man anhand theoretischer Daten so etwas berechnen oder überschlagen kann....also ob das überhaupt Sinn macht. Mich hat auch die Einheitengleichung daran interessiert. ( Vs/A = F ) Das Dielektrikum ist etwas für Physiker, ich meine ein nicht homogenes Dielektrikum zu bestimmen. Bei den Fenstern ist es wohl so, dass ein Vakuum zwischen den Scheiben ist. Edelgase oder so etwas wäre viel zu teuer. Ich kenne mich aber damit auch nicht aus.

1 = Vakuum, mein Fehler...Luft ist geringfügig besser! Dafür sinkt halt die Spannungsfestigkeit gegenüber dem Vakuum. Das ist dann aber wieder ein anderes Thema und für den Folienkondensator als Antennendurchführung nicht relevant. Die wichtigsten Materialien hier als kleine Zusammenstellung. Fand ich sehr Deinen Vorschlag.

VG
Joerg

Übrigens fehlt Keramik....habe ich irgendwo gesehen. Geht wahrscheinlich in Richtung Porzellan und Glas.



Zuletzt bearbeitet am 29.06.18 12:16

Datei-Anhänge
Dielektrizitätszahlen Materialien.png Dielektrizitätszahlen Materialien.png (159x)

Mime-Type: image/png, 22 kB

 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
Magnetisierungsverhalten   Technikfreund   Grüße   Schaltungs-Dimensonierung   bearbeitet   3mm-Messing-Gewindestange   Voxhaus-Gedenktafel   Antennen-Durchführungen   welt-der-alten-radios   Ummagnetisierungsverlusten   Magnetisierung   Wolfgang   Zuletzt   Zusammen   Kopfhörer   Kopfhörermagnetisierung   Wumpus-Gollum-Forum   Rahmenantennen-Detektoren   Gleichstrom-Elektromagneten   Detektorempfänger