Hallo zusammen, seit einer Stunde empfange ich NDR Info, 828 kHz, mit 9,5,4,3,4, also schon ziemlich gut, im Raum Deggendorf. Die Höhenlage meines Wohnortes ist ca. 550 ü. NN.
Der Empfänger ist ein Siemens Kleinsuper A8. Bestimmt kein Radioprotz.
Als Antenne benutze ich eine 15-Meter-Langdrahtantenne, ca. 6Meter über Grund, mit einer 6-Meter-Ableitung zum Erdgeschoss.
Der Sender Hemmingen bei Hannover, der wohl von mir empfangen wird, hat aber, laut Internetrecherche, in der Nacht nur eine Sendeleistung von 10 kW.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
ich empfange hier mit meinem biilligen Medion MD38160, nur mit eingebauter Ferritantenne, auf 972kHz, einen deutschsprachigen Sender, der um kurz vor 10:30 leichten Jazz gebracht hat. Ob es allerdings der NDR-Info ist kann ich nicht bestätigen. Leider habe ich schon meine Aufnahmemöglichkeit verstaut, da ich morgen wieder zurückfahre. Ich bin zur Zeit in Vrsac, das ist etwa 100km östlich von Belgrad. Übrigens kann ich hier mit dem Radio Bayern+ auf 801kHz jeden Abend hören.
ja, der NDR-Info aus Hannover sendet nachts nur mit 10 KW . Es ist schon beachtlich, dass dieser Sender bis nach Bayern strahlt. Aber ich muss sagen, dass ich neulich in Sachsen (sächsische Schweiz) war und dort konnte ich ebenfalls in den Nachtstunden NDR Info mit recht gutem Ergebnis hören. Auf der 972 Khz sendet NDR Info ebenfalls. Das ist der Hauptsender aus Hamburg. Allerdings wird tagsüber kein Musikprogramm ausgestrahlt, vielleicht ist es ein Sender, der die gleiche Frequenz, wie Hamburg benutzt? Norbert, der Sender 801, Bayern plus ist natürlich ein reichweitenstarker Sender. Das will ich glauben, das er solch eine Reichweite in den Nachtstunden hat.
Hallo Andreas, ich war etwas unsicher, da zur gleichen Zeit Bayern Plus mit seinen 100kW und geringerer Entfernung, sehr viel schlechter zu empfangen war. Norbert, die Musik um diese Zeit war, wie du auch gehört hast "leicht jazzig". Allerdings hatte ich auf 972 kHz keinen Empfang von NDR Info.
Insgesamt war aber der Empfang über das ganze MW-Band, an diesem Abend, für meine Verhältnisse sensationell.
das Mittelwellenband hat sich in Europa schon soweit geleert, dass 10 bis 50kW-Sender in der Nacht reichweitentechnisch sehr gut zurecht kommen. Mir fällt der Sender aus Bayern 801 kHz stets durch mässigen Frequenzgang und geringen mittleren Modulationsgrad auf. Das mag im Bodenwellennahbereich zwar eine natürliche Klangwiedergabe bringen, ist im Fernfeld aber dann mit einem Sender kleiner Leistung zu vergleichen.
WalterBar: ..das Mittelwellenband hat sich in Europa schon so weit geleert, dass 10 bis 50kW-Sender in der Nacht reichweitentechnisch sehr gut zurecht kommen.
Hallo Walter, das ist ein interessanter Aspekt, über den ich, angesichts der zahlreichen Sender die ich empfange, noch gar nicht nachgedacht habe.
in war kürzlich in Polen und war über die Leere im MW-Band am Abend total erschreckt. Den rumänischen Rundfunk habe ich auf allen 8 Frequenzen trotz zum Teil kleinen Leistungen interferenzfrei hören können:
567, 603, 711, 720, 756, 855, 1152 und 1179 kHz.
Der Sender Langenberg 720 kHz war in der Schwundphase zu erahnen. Das überraschte mich sehr, hat der Sender doch vergleichbare Leistung, ja sogar ein Richtdiagramm nach Osten. Diese Pardunen-Reusenkonstruktion scheint einfach nicht fernempfangsfähig zu sein. Das gleiche konnte man früher beim Sender Bremen beobachten. Ich befand mich in der Nähe von Posen/Poznan.
Nachtrag zu NDR-Info: Im Kölner Raum ist der Empfang mangels Pegel schwierig, erst nach Mitternacht kommen alle Frequenzen einschliesslich Flensburg einigermassen an. In Polen war nur Hamburg 972 kHz mässig zu hören.
um Missverständnisse vozubeugen, ich war bis heute (gestern) morgen in Serbien und dort habe ich den Sender empfangen. So, jetzt muss ich erst einmal 12 Stunden Fahrt durch Schlaf kompensieren
Hallo zusammen, ich bin auch immer wieder überrascht, wie der Fernempfang sich an manchen Tagen darstellt. So konnte ich gestern Abend den Sender Hemmingen nicht mal erahnen. Dafür hatte ich den Sender Hamburg 972 kHz in bester Qualität auf einem Taschenradio nur mit Ferritantenne.
jetzt habe ich meinen MP3-Stick, den ich in Serbien dabei hatte, doch noch wiedergefunden. Ich hatte den BR+ über Mikrofon von meinem kleinen Radio (Medion) aufgenommen. Der Empfang ist dort seit Jahren recht gut, obwohl ich keine externe Antenne verwende.