Wie lange werden die ausländischen Mittelwellensender noch senden?
Hallo zusammen,
leider konnte ich nichts darüber in Erfahrung bringen, ob das Abschalten ausländischer Mittelwellenrundfunksender geplant ist. Wie sieht es zum Beispiel mit den brittischen und französichen Rundfunksendern auf Mittelwelle aus? Viele davon kann ich ganz gut empfangen und sie bringen auch recht angenehme Musik nach meinem Geschmack. Was wird wie lange noch übrig bleiben, wenn die deutschsprachigen AM-Sender abgeschaltet sind?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Wie lange werden die ausländischen Mittelwellensender noch senden?
Hallo zusammen,
in Belgien gibt es keine Mittelwellensendungen mehr. Die niederländische Wereldomroep sendet leider auch nicht mehr über Mittel- und Kurzwelle. Die Hälfte der vorhandenen MW-Sender in den Niederlanden ist nicht mehr in Betrieb. Für das öffentlich-rechtliche "Radio 5" (747 kHz) gibt es noch kein Abschaltdatum, UKW Frequenzen sind nicht vorhanden, und Kabel und Satellit ist unterwegs keine Alternative, Internet ist für die hauptsächlich ältere Hörerschaft ebenfalls keine Alternative. Da aber in NL DAB+ sehr gut angenommen und beworben wird, ist eine UKW-Abschaltung langfristig nicht auszuschließen. (Einen Termin gibt es dafür noch nicht.) Es würde dann natürlich erst recht keinen Sinn machen, die MW weiter zu betreiben. Ferner gibt es in NL noch zwei Halleluja-Schleudern auf 675 und 1008 kHz, außerdem zahlreiche kleinere Lokalsender auf Mittelwelle. Auch für diese gibt es mangels Frequenzalternativen kein Abschaltdatum. Das beliebte Radio 10 Gold hat seit einigen Monaten eine landesweite UKW-Kette bekommen, nach niederländischem Recht mussten daher die MW-Sendungen eingestellt werden.
In Frankreich ist Mittel- und Langwelle noch weit in Gebrauch, ich denke nicht, dass eine Abschaltung kurzfristig durchsetzbar wäre. In Spanien steht eine Abschaltung nicht zu befürchten. DAB ist in Spanien gescheitert, und wird aufgrund der Wirtschaftskrise auch derzeit nicht weiter verfolgt. In Spanien gibt es große dünn besiedelte Flächen, wo es kaum oder keinen UKW-Empfang gibt. Die Mittelwelle wird dort gebraucht. An eine Abschaltung ist nicht zu denken. (Ähnliches gilt wohl auch für die meisten osteuropäischen Sender.) Ganz anders in Italien, wo die Abdeckung mit UKW und DAB+ sehr gut ist und die Mittelwelle praktisch keine Hörer mehr hat. Dort ist die Abschaltung bis auf ein Rumpfnetz bereits vollzogen.
In England wollte die BBC bereits ihre Lokalsender abschalten, man hatte allerdings sehr viele Beschwerden erhalten, da die Abdeckung über UKW wohl doch nicht so gut war wie erwartet. Man lässt daher viele Sender bis auf Weiteres weiterlaufen. Die Privatsender laufen ohnehin weiter, da die Ofcom sehr geizig mit den UKW-Frequenzen ist, und DAB einfach noch nicht die notwendige Marktsättigung hat um auf die Mittelwelle verzichten zu können. Leider unterscheidet sich "Absolute Radio" seit der Übernahme durch Bauer immer weniger von deutschen Dudelfunkern, ich wäre nicht überrascht, wenn die bald aus wirtschaftlichen Gründen zu machen, weil die Hörer schreiend weglaufen... Bleiben hier noch "Gold" und Sunrise Radio", die hier in den Abendstunden mehr oder weniger gut zu empfangen sind.
Ansonsten hoffe ich auch, dass viele Mittelwellensender alleine schon aus politischen Gründen beibehalten werden. Sicher trifft das für Sender aus Schottland, Nordirland, Wales und das Elsass (France Bleu Alsace) zu, um die Position bestimmter Bevölkerungsgruppen eines Landes zu schützen. Eine drohende Abschaltung könnte als Diskriminierung verstanden werden und eine Protestwelle auslösen. Manchmal spielen funktechnische Erwägungen überhaupt keine Rolle.
Re: Wie lange werden die ausländischen Mittelwellensender noch senden?
Hallo Volker,
ich korrigiere mich: Flämisch statt Belgisch. Der letzte flämische Sender wurde 2012 abgeschaltet. RTBF International wird mit 621 kHz auf der RTBF Homepage angegeben. RTBF Vivacité wird noch auf 1125 kHz übertragen.
Nachtrag: Morgen ist Schluss mit der Stimme Russlands auf Mittel- und Kurzwelle. Zumindest auf Deutsch. Es wird wohl noch in DRM auf Kurzwelle gesendet, was aber wohl eher als schlechter Scherz gelten muss. Wer soll da die Zielgruppe sein?
Re: Wie lange werden die ausländischen Mittelwellensender noch senden?
Was? VOR macht auf deutsch Schluss? Hmm...
Weiß jemand, wie lange der CRI auf 1440 noch sendet? Der kommt bei mir in gewaltiger Feldstärke rein und drückt nachts am Einfachdetektor sogar die 1422kHz platt.
Re: Wie lange werden die ausländischen Mittelwellensender noch senden?
Hallo Mark,
Für den RTL-Sender auf 1440 gibt es leider auch schon ein Abschaltdatum: Ende 2014. Grund war wohl, dass die Betriebserlaubnis bis dahin erlischt, und aufgrund von Beschwerden einer Bürgerinitiative wegen der Strahlung nicht mehr verlängert wird. Für RTL als ehemaligen Hauptnutzer lohnt sich der Sender ohnehin nicht mehr (was aber wohl auch am derzeit dort gesendeten Programm liegt), bleibt nur China als Hauptmieter. Genaueres steht bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Marnach
Re: Wie lange werden die ausländischen Mittelwellensender noch senden?
Hallo Zusammen!
Beim RTL Wiki ist mir aufgefallen, das der Sender Marnach schon immer als RTL sendete. Das ist so nicht richtig; das Programm für Deutschland wurde unter dem Namen Radio Luxemburg ausgestrahlt. Wann die Namensänderung war kann ich nicht sagen, schätze etwas vor dem Sendebetrieb des Fernsehprogramm von RTL hier in Deutschland. Wer kennt die Radio Luxemburg Sendung "Kilometerstein 208", das war die Wellenlänge in m der alten MW Frequenz 1439 kHz. Hier in MH konnte in den 70ern Radio Luxemburg fast nur auf MW oder KW empfangen werden, UKW nur bei Überreichweite.
Re: Wie lange werden die ausländischen Mittelwellensender noch senden?
Hallo zusammen,
die 1440 kHz werde ich nicht vermissen. Schuld daran sind die seichten Programminhalte aller Programmanbieter, welche die 1440 kHz nutzen. So gesehen ist das wirklich Energieverschwendung. In diesem Moment läuft ausnahmsweise ganz nette Musik nach meinem Geschmack, weil Silvester ist. Allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr mit viel Freude am Radiohören!
Re: Wie lange werden die ausländischen Mittelwellensender noch senden?
Erinnerungen an "Radio Luxemburg" - Erinnerungen an die Jugendzeit von so manchem unter uns. Die "vier fröhlichen Wellen", "Radio two-o-eight"... lang ist es her, dass die Erkennungsmelodie "Happy Luxemburg" (komponiert und gespielt von keinem Geringeren als James Last und seinem Orchester!) pünktlich zur Mittagsstunde über den Äther gesendet wurde. Erinnerungen an die Moderatoren... Frank Elstner, Oliver Spieker... das erfrischend andere Programm als bei den stocksteifen öffentlich/rechtlichen Anstalten, die top aktuelle Musik, die viele von uns auch mit dem Cassettenrecorder mitgeschnitten haben (und es störte niemanden die doch etwas magere Tonqualität!!!). Wir waren als Teenager froh über diesen Sender mit auch für damalige Verhältnisse schon fetzigen Inhalten. Es war "unser" Sender! Irgendwann allerdings schwand das Interesse, ich weiß garnicht mehr warum und wann das war. Aber so wird es auch vielen anderen unter uns ergangen sein. Aber zurück bleiben eben diese Erinnerungen an eine tolle Radiozeit. Komm, James, spiel's nochmal... http://www.youtube.com/watch?v=oc95uXi5zwg
In dem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes neues Jahr mit noch vielen Stunden vor unseren Empfängern aus der "Guten Alten Zeit"!