Testsendung von Babcock auf 1296 kHz Mittelwelle AM aus England
Hallo zusammen,
momentan höre ich auf 1296 kHz, Mittelwelle, AM, laut und deutlich eine Testsendung mit einer Ansage, die für weitere Informationen die Webseite http://www.babcock-online.co.uk erwähnt. Den Sender bekomme ich sogar mit meinem Einkreiser-Audion störungsfrei.
Was tut sich auf Mittelwelle? Das ist ja spannend. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Orfordness: "Auf der Frequenz 1296 kHz wurden ab dem 10. August 2013 vom Senderbetreiber Babcock Tests mit Musik und Ansagen durchgeführt. Der genaue Grund für diese Tests ist nicht bekannt."
Hier die Testansage:
Der Empfänger ist ein Braun 555 UKW, Baujahr 1955 an einem 30 m langen Draht als Antenne. Der Standort ist 150 km südwestlich von Stockholm.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Testsendung von Babcock auf 1296 kHz Mittelwelle AM
Hallo Volker, das ist ja wirklich höchst interessant
Mal schauen, wie es weiter geht.
Na toll, jetzt höre ich hier bloß noch die normalen Störungen.. wie siehts oder hörts bei euch aus? Jetzt kommt hier irgendwas Spanisches oder Italienisches. Die Atmosphäre scheint launisch zu sein
"Beobachtet wurden die Sendeversuche nach dem 10. August sowohl tagsüber als auch spätabends bis nachts, was auf eine Erprobung der Reichweite des Senders deutet. Dies könnte auch das Ziel verfolgt haben, die Frequenz einem potentiellen Kunden zu präsentieren. Konkrete Pläne für ihre erneute Nutzung sind bislang nicht bekannt."
Re: Testsendung von Babcock auf 1296 kHz Mittelwelle AM aus England
Guten Abend Volker,
Das Video erweckt mir Erinnerungen an Radio Luxenburg auf 1440kHz!
Hab noch schnell nach Radio Luxenburg gegoogelt und auf www. asamnet.de/~bienerhj/1440-LU.html folgendes gefunden, was mich sehr erstaunt:
Zitat: "Eine Zeitlang strebte RTL eine digitale Nutzung der Frequenz an und nahm hierfür 2004 eine neue Senderanlage in Betrieb. Die entsprechenden Ausstrahlungen wurden jedoch Anfang 2011 wieder eingestellt. Alle Übertragungen von RTL-Radio, den Missionswerken, von China Radio International sowie vom Korean Broadcasting System laufen seitdem wieder in klassischer analoger Form."
Auch in der Schweiz hat der digitale Rundfunk einen sehr, sehr schweren Stand!
Re: Testsendung von Babcock auf 1296 kHz Mittelwelle AM aus England
...und da soll noch einer behaupten, dass die klassische AM obsolet wäre - das Gegenteil ist eher der Fall. Solche Stationen bräuchte es mehr... (Das Video höre ich gerade mit Kopfhörern! Und finde den Sound gar nicht einmal sooo schlecht!)
Re: Testsendung von Babcock auf 1296 kHz Mittelwelle AM aus England
Hallo Jürgen,
das letzte Video wurde mit einem DSP-Empfänger aufgenommen, den es als Bausatz gibt. Der Empfang gelang mit S9+30 dB von einem Engländer, der also nicht so weit weg vom Sender wohnt. Mal sehen was uns diese Frequenz noch beschert. Hoffentlich wird es ein attraktives Musikprogramm.
Re: Testsendung von Babcock auf 1296 kHz Mittelwelle AM aus England
Hallo Volker,
das würde auf jeden Fall das Band bereichern. So werde ich nun auch mit meinen Geräten auf der 1296 öfters einmal lauschen... (Frequenz aufgeschrieben und den Zettel neben das Bett gelegt, da wo mein kleiner Subminiatur-Röhrensuper steht)
Re: Testsendung von Babcock auf 1296 kHz Mittelwelle AM aus England
Ähnliche Testsendungen gab es vor einiger Zeit von KBC-Radio auf 531kHz Sender Burg bei Magdeburg. Leider waren wohl die Testergebnisse nicht zufriedenstellend, sodaß kein regelmäßiger Sendebetrieb aufgenommen wurde. MfG Radiosammler