wieder mal ein kleines Videos, um den Mittelwellenrundfunk für die Nachwelt zu dokumentieren:
Empfang des etwa 1400 km entfernten Mittelwellenrundfunksenders Lisnagarvey ( http://de.wikipedia.org/wiki/Lisnagarvey ), BBC Radio Ulster aus Nordirland in Schweden, während gegen 22:00 MESZ am 9. August 2013 ein schweres Gewitter über Polen, Tschechien, Österreich und Ungarn tobt. Die Antenne ist ein 30 m langer Draht ins Freie. Das Radio ist ein Concerton V 443 aus dem Jahr 1942. Die Gewitteraufnahmen stammen von http://www.blitzortung.org.
Diese Animationen des Gewitter stammen von Freiwilligen, die überall auf der Welt kleine Blitzortungsgeräte aufgebaut haben, die ihre Daten über das Internet zu einem Server schicken, der die Daten mit Hilfe der Zeitverzögerung so verrechnet, dass aktuelle Gewitterkarten entstehen. Das letzte Bild der Animation zeigt die aktuelle Gewitterfront während der Aufnahme.
Gegen 23:00 MESZ war dann der Empfang störungsfrei, obwohl das Gewitter immer noch tobte. Das Empfangssignal ist inzwischen so stark geworden, dass es die Gewitterstörungen überdecken konnte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.08.13 09:59
roehrenfreak
nicht registriert
10.08.13 09:59
roehrenfreak
nicht registriert
Re: Video Mittelwellenempfang während eines Gewitters
Hallo Volker,
am 06.08. ging hier rund 15km südlich von Frankfurt am späten Nachmittag ebenfalls ein schweres Gewitter hernieder. Der momentan einzige (wieder) empfangbare Mittelwellensender, der Deutschlandfunk (1422kHz, Sender Heusweiler), ging im QRN fast vollkommen unter.
Dem guten Mann unten in der Garage blieb nichts anderes übrig, als zu warten, bis sich der Gewitterschauer verzog. Die Baumreihe hinten im Bild lässt erahnen, wie es gestürmt hat - die Bäume stehen normalerweise kerzengerade!
Der Himmel flackerte schier unaufhörlich und die Schläge ließen das Haus erzittern. Eine halbe Stunde später war der Spuk an sich vorbei, aber die Störungen im Radio waren noch längere Zeit deutlich zu hören.
Re: Video Mittelwellenempfang während eines Gewitters
Hallo Jürgen,
das war ja eine richtige Waschküche, was du da erlebt hattest.
Ich höre gerade wieder BBC Radio Ulster auf 1341 kHz. Zur Zeit läuft Glenn Miller, Nat King Cole und die vielen schönen anderen amerikanischen Stücke aus den 40ern und 50ern. Und das auf Mittelwelle. Einfach wunderbar. Offenbar wurde auch die damalige Musik so komponiert und arrangiert, dass sie aus den damaligen Radios gut klang. BBC Radio Ulster ist mein Lieblingssender vor Radio France Bleu auf 1278 kHz. An dritter Stelle kommt Radio KBC auf 6095 kHz an Wochenenden und dann an 4. Stelle erst der Deutschlandfunk auf 1422 und 1269 kHz.
Re: Video Mittelwellenempfang während eines Gewitters
Ja - lieber Volker,
Waschküche ist der wohl treffendste Ausdruck für dieses Unwetter. Zum Vergleich, mit der gleichen Kamera (FujiFilm Finepix JX500, eine sehr preisgünstige Knippse, die auch HD-Videos machen kann) bei gleicher Einstellung die Perspektive "in schön":
Die Mittelwelle ist hier tagsüber so gut wie tot. Einzig der Deutschlandfunk ist seit einigen Tagen wieder ganztägig empfangbar. Leider liegen mir dazu (noch) keine Informationen vor, ob an der Sendetechnik etwas geändert wurde (Stichwort D-AM).
Abends und in der Nacht sind bei mir die "Renner" France bleu, Absolute Radio, die BBC und eben auch der DLF.
Einen schönen Sonntag nach Schweden und überall sonst, wo man uns liest^^!