!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.05.13 18:47
roehrenfreak
nicht registriert
22.05.13 18:47
roehrenfreak
nicht registriert
Re: tschüss AFN - Amis verlassen Mittelwelle
Tja, lieber Ronn,
das wär's dann gewesen. Dann ist hier bei mir in Südhessen tagsüber endgültig Funkstille. Der AFN war die letzte Station, die man hier mit sehr guter Signalqualität hören konnte, nachdem sich ja, wie wir alle wissen, sämtliche deutschen Sender in unserem Empfangsgebiet "Off Air" geschaltet haben. Und der mittlerweile unerträglich hohe Störpegel gibt dem MW-Band noch den Rest
da habe ich ja noch Glück, bei mir ist die Mittelwelle tagsüber noch ein Monat länger nutzbar. Eigentlich ja eher zum heulen!
Was den Nachtverkehr auf diesem Band angeht, der könnte weiterhin an Attraktivität gewinnen. Seit der Abschaltung des Mitteldeutschen Rundfunks bekomme ich aus der gleichen Richtung auf der 783 kHz SRTV 1 aus Damascus mit eingebauter Ferritantenne. Mal sehen was der "AFN Switch off" für Gleichkanaler bringt, zumindest in der Nacht.
in einem anderen Forum wurde die Zahl 400.000 EUR jährlich für den Betrieb des Senders genannt, das soll dort heute in der lokalen Presse gestanden haben. Kann man schon verstehen, dass man daran sparen will.
Hier in der Gegend ist AFN übrigens noch auf Mittelwelle zu hören: 1143 kHz aus Mönchengladbach. Das dortige Programm "AFN Benelux/The Eagle" ist auch musikalisch durchaus ansprechend. Hier im Arbeitszimmer ist der Empfang in der "Philetta Euro 280" auch durchaus gut, besser jedenfalls als das UKW-Signal aus Brunssum, welches auch mit größerem Antennenaufwand kaum zu empfangen ist. Lediglich in den Abendstunden wird die Mittelwelle ungemütlich, wenn anstelle von AFN ein Sender aus der Ukraine die Überhand gewinnt. Solche Störungen tragen auch nicht gerade zur Popularität der Mittelwelle bei.
"nur" 400.000 Euronen pa.? Ist ja eigendlich ein Witz verglichen mit dem gesamten Verteidigungshaushaltes der USA. Naja - ist eben alles "relativ", gell?
roehrenfreak:.... Naja - ist eben alles "relativ", gell? ...
Genau!
Mit den 400k Euro/Dollar könnten die USA sicher wieder einen kleinen Putsch in irgendeinem "3.Welt"-Land anzetteln um Ihre Marionetten zu installieren ... eine Schweinebucht-Landung 2.0 halt. Ging beim ersten mal ja voll in die Hose. Man muss halt Prioritäten setzen.
Andererseits was sind schon 400k Euro.... verkaufen wir den Deutschen doch noch ein paar Drohnen .... dann ist der Staatshaushalt wieder ausgeglichen
Vor einiger Zeit habe ich öfter abends beim Kurbeln auf Mittelwelle MPR-News gefunden. Frequenz weiß ich nicht mehr. War das eine Relay-Ausstrahlung über AFN? Wenn ja, hatten die tagsüber auch noch ein eigenes Programm? Ein richtiges eigenes AFN-Programm, so wie früher auf 1107 habe ich hier in der berliner Ecke schon lange nicht mehr gehört.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
die 873kHz konnten wir auch in Berlin empfangen. Temporär sogar mit einem Detektor und Langdraht. Die 1107kHz konnte ich nie empfangen. Ich habe mal in einer Sendertabelle von 2011 nachgesehen. Die 1107 wird dort nur noch mit