die französische Entscheidung, das Zeitsignal für weitere 10 (!) Jahre auszusenden, aber kein Geld für die Modulationsleistung aufzubringen grenzt in meinen Augen schon an Dämlichkeit.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Zeitserver hin oder her. Als zeitweiliger WSPR Betreiber brauche ich auch eine sekundengenaue Zeit. Aber unter Windows ist der sync unter aller Sau. Man kann die Zeit auch aus dem Mobilfunk und dem GPS ableiten. Das würde ich sogar vorziehen. Die Frage ist, ob diese Dienste immer zur Verfügung stehen.
habe versucht den Träger hier in Berlin zuhören, ist bei mir aber kaum wahrzunehmen. Mit den WEB-SDR-Station näher dran an Allouis geht es dagegen ganz gut.
Hat Jemand eine Uhr (Armbanduhr), die sich nach 162 KHz synchronisiert? Gibt es das überhaupt? Wer nutzt das 162 KHz Signal zur Uhreinstellung?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
nein, Armbanduhren sicherlich nicht. Die Webseite des Betreibers schreibt:
"Seit 1974 erfüllt die Website immer noch eine wesentliche Funktion: Jederzeit die genaue Uhrzeit anzugeben, 300.000 bis 400.000 professionelle Empfangseinrichtungen in Frankreich und den angrenzenden Regionen (Belgien, Deutschland, Nordafrika). Sie ist sehr beliebt bei Fachleuten (Unternehmen, Kommunen), und zwar insbesondere in Branchen, die Synchronisationszuverlässigkeit erfordern: Flug- und Straßenverkehrskontrolle, Schienenverkehr, Kernkraftwerke, Verwaltung der öffentlichen Beleuchtung, Synchronisierung von Parkuhren oder sogar Einstellen der Uhrzeit Uhren in öffentlichen Gebäuden und Bahnhöfen."
Bei mir ist der Träger aus Allouis sogar ein wenig lauter als Droitwich.
bei mir zwischen Zürich und Wintertur ist Allouis etwas stärker als DCF77 zu empfangen. Gegenüber DCF77 hat Allouis den Vorteil, dass er dank Phasenmodulation auch noch bei sehr schlechten Signal-/Rauschabstand dekodierbar bleibt, während die Amplitudenmodulation von DCF77 hier Grenzen hat. Ich nutze aber trotzdem DCF77, aber vielleicht gibt es auch mal einen Dekoder für Allouis, dank SDR-Technik beschränkt sich die HW-Änderung auf eine Anpassung der Resonanzfrequenz der Ferritantenne.