Funkerberg, Welle 370 |
|
|
1
|
1
|
|
|
26.07.24 07:23
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
26.07.24 07:23
WalterBar WGF-Premiumnutzer
|
Re: Funkerberg, Welle 370
Hallo zusammen,
lässt euch nicht verwirren. Seit dem starken Anstieg der Sonnenaktivität im neuen Zyklus ist nicht die tote Zone (FoF2, Senkrechtlotung) das Problem, sondern die Tagesdämpfung (insbesondere bei der Verwendung kleiner Senderleistungen um 1kW).
Gruss Walter
Nachtrag:
Bei dem ganzen "Nebel" im Folgebeitrag muss ich betonen, dass ich mich auf die geplante Sendezeit von "Welle 370" im 49m-Band bezog. Ausserdem sind Beobachtungen wenige Stunden nach einem X14-Flare weder hilfreich noch representativ (Kp-Index 5).
Zuletzt bearbeitet am 26.07.24 16:55
|
|
|
26.07.24 12:42
basteljero WGF-Premiumnutzer
|
26.07.24 12:42
basteljero WGF-Premiumnutzer
|
Re: Funkerberg, Welle 370
Hallo, Es ist interessant, wie über mehrere Stunden hin sich der Empfang in diesem Fall zunehmend verbessert: Da lag die FoF2 heute frühmorgens etwa bei 5 MHz, sowohl in Twente als auch hier an der Nordsee war der Empfang sehr verrauscht. Das hat sich jetzt (12.00 CEST) verbessert, die FoF2 liegt jetzt bei 6 MHz. Jedoch stark schwankend, wird hier schwierig werden.
Der genannte Faktor "D-Schicht" lässt sich auch gut über die Vergleichsfrequenz 6085 (MiAmigo, Kall-Krekel) beobachten: Nur rund 200 km von der Universität Twente (Enschede, nl.) entfernt, starkes und für KW recht stabiles Signal.
Die 6070 kommt aus Rohrbach-Waal. https://am-radio-stations.de/
Beobachtet man den mit einem Kiwi-SDR aus Süddeutschland, ist es genau umgekehrt: 6070 stärker als 6085 Es kommt also noch ein dritter Faktor hinzu: Der "Einfallswinkel"
Jetzt, um 1430, ist von der 6070 hier praktisch nur noch der Träger auszumachen. Darum nach den vorhergehend beschriebenen Kriterien einen ruhigen Kiwi-sdr gesucht und diesen hier gefunden. http://sdr-bayern.spdns.de:8073/ S9+10 um 15:30 ! Die Unterschiede der verschiedenen SDR-Standorte sind erheblich. Entfernung von Rohrbach übrigens 100 km, Fof2 immer noch 6 MHz
Nachtrag: Am 28.07 waren die Bedingungen etwas besser, die vorhergehende DARC-Sendung konnte weitgehend mit dem Radio empfangen werden. Danach schlug zunehmend die Tagesdämpfung zu, so dass für Welle 370 auf das genannte Web-SDR ausgewichen werden musste. Die Fof2 lag heute höher, 8 MHz
Gruß Jens
Zuletzt bearbeitet am 28.07.24 13:07
|
|
|
|
1
|
1
|