man "erschreckt" sich regelrecht, wenn man auf Kurzwelle mal wieder eine deutschsprachige Rundfunksendung hört, noch dazu wenn die Station brüllend laut hereinkommt. Sogar mit nicht ausgefahrener Teleskopantenne am Tecsun PL-330 im Zimmer.
So freue ich mich also gerade über Radio Romania International auf 15250 kHz. Im Wintersendeplan 2023/24 gibt es zwischen 16:00 und 17:00 Ortszeit ein deutschsprachiges Programm. Soweit ich auf der WEB-Site von RRI erkennen konnte, steht der Sender auch in Rumänien.
Erstaunlich der Pegel mit 70 25 (Digitalangabe des PL-330), zweitweise kurzes leichtes Anrauschen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Wumpus, ich habe auch Radio Romania heute gehört. Auf 17790kHz bis kurz vor 17:00 Mitteleuropäische Zeit. Beim Audion war keine Rückkopplung nötig, so stark war das Signal. Dieser Winter brachte bis jetzt nicht nur Schnee - eine Seltenheit für Frankfurt/Main - sondern auch gutes Radiowetter.
leider sieht es dennoch nicht rosig aus. Rumänien verfügt über drei Senderstandorte:
Ţigăneşti (zwischen Bukarest und Plojeşti), Galbeni (bei Barchau) und Săftica (bei Bukarest)
An allen drei Standorten soll von den drei Sendern nur noch einer funktionieren. Die deutschsprachige Sendung kommt aus Ţigăneşti. Săftica ist mit täglich 5 Sendestunden eher unbedeutend.