heute am 27.09.2023 um 10:00 MESZ sollen die Aussendungen von dem alten Standort Liblice 639 kHz beginnen. Da die Frequenz bis auf einen Spanier kaum Belegung aufweist, wird der Empfang auch im Westen trotz 20kW abends gut sein. Die Bodenwelle wird auch viel weiter reichen als auf 1062 und 954 kHz.
Anders als bei uns und mit dem gleichen Argument der Polen für 225 kHz sieht man den Antennenerhalt in Tschechien bislang positiv, weil er zur kritischen Infrastruktur gezählt wird. Dennoch ist vorsorglich eine Abrissgenehmigung eingeholt worden, weil in ca. 2 Jahren die Pardunen erneuert werden müssten.
Warum man bis gestern so ein Geheimnis aus dem Starttermin machte, weiss ich nicht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Country Radio wechselt Frequenz 1062 auf 639 kHz
Ich bin mal tatsächlich gespannt, was mit den Masten passiert. Langwelle ist nicht mehr weit in Geräten verbreitet, Mittelwelle noch mehr. Mal gespannt, wie lang die LW in Polen noch aktiv ist und ob man ggf. wieder auf MW umstellt, ggf. auch für Auslandssendungen.
Der tschechische Staat macht aber meins Erachtens keine Maßnahmen, die MW zu erhalten. Topolna ist abgerissen, hätte man ggf. auf MW umbauen können. Andere Sendeanlagen sind zwar noch vorhanden, fragt sich nur, wie lange noch.
Re: Country Radio wechselt Frequenz 1062 auf 639 kHz
Meine Einschätzung ist ähnlich, um 10 Uhr MESZ kam auf der 639 kHz nichts und 1062 kHz ist noch in der Luft. Vielleicht war UTC gemeint und falsch kommuniziert worden, mal sehen.
Re: Country Radio wechselt Frequenz 1062 auf 639 kHz
SDR in Chemnitz empfängt ihn auch. Viel weiter reicht die Bodenwelle nicht. Bei mir im Westen ist der Sender damit mehr als 20dB schwächer als der gleich weit entfernte Radio Caroline aus Orfordness einen Kanal höher. Ich habe aber einen schwachen Träger (schwächer als Solt) im Spektrum, den ich aber nach Spanien verorte, weil er schon vor dem Einschalten von Country Radio da war.
Mal schauen, wie das am Abend aussieht. Hier sind jedenfalls Dechovka und Country auf 954, 792 und 1062 kHz nach Einbruch der Dunkelheit störungsfrei und über S9.
Wahrscheinlich hat man die Antennenanpassung (noch) nicht im Griff oder aber eine wesentlich geringere Leistung als 20kW.
Re: Country Radio wechselt Frequenz 1062 auf 639 kHz
Ist bekannt, früher war der Sender vor allem in der Dämmerung brüllend laut, Detektorwürdig. An ein Bodenwellensignal erinnere ich mich nicht mehr.
19:45 Uhr: Alle drei Frequenzen 639, 954, 1062 kHz von Country Radio kommen bei mir in etwa gleich stark an. Dechovka 972 kHz schwächelt momentan etwas.