... der "Kampf" zweier Mittelwellenstationen. Vermutlich durch wetterbedingte gute Ausbreitung rangen auf der legendären Mittelwellenfrequenz 828kHz (ehem. Radio Veronica) NDR Info (QTH Hannover) und Radio Bingo (QTH Rotterdam, 20kW!) um den Weg durch die Röhren bis zum Lautsprecher meines "Kleinen Süssen". Radio Bingo konnte bislang den Kampf knapp für sich entscheiden. Eine Trennung der Stationen durch Ausrichten des mit einer Ferritantenne ausgerüsteten Radios war aufgrund der Einfallswinkel hier im südlichen Raum Frankfurts leider nicht möglich.
Zu Radio Bingo stellt sich mir die Frage, seit wann die auf dieser QRG unter diesem Namen senden. Laut Internet sollte sich dort eine Station namens Radio 10 Gold befinden - hmmm...
Aber sei's drum. Es macht doch den Eindruck, als wäre das Mittelwellenband quasi überwuchert. Wenn man schon zwei Stationen, deren Standorte nicht einmal besonders weit auseinander liegen, die gleiche Frequenz zuteilt - da stimmt doch etwas nicht, oder?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Vielleicht war es auch ein Pirat? In den letzten Wochen konnte ich auf der MW oft Piraten hören, die sich deutlich vom Bandende in die Bandmitte bewegt haben und somit in direkter Konkurrenz mit den "Offiziellen" gehen, auch mit fremder Kennung.
nach Piraten halte ich auch Ausschau...aber es sind eher die Frequenzen oberhalb von 1600kHz die ich dann durchwühle. Einen konnte ich bis jetzt aufspüren, aber eine Kennung war nicht auszumachen. Es wurde nur Musik gesendet. Um 1800kHz ist manchmal auch Amateurfunk aufzuspüren. Aber auf dem kommerziellen MW- Band ist mir noch nie ein solcher Sender untergekommen. Aber vielleicht liegt das nur daran, dass man hier keine Piraten vermutet und temporäre, schwache Signale nicht weiter beachtet. Eine genaue und aktuelle Frequenztabelle mit allen Stationen gehört dann auf den Tisch und das verwendete Radio muss unbedingt eine kHz- Rasterung haben.