nachdem ich mich heute nach Monaten mal wieder durch den Kölner Verkehr quälen musste, suchte ich im DAB+ den VERA Verkehrsfunk, der früher auf Mittelwelle 720 und 774 kHz in Langenberg und Bonn ausgestrahlt wurde, vergeblich.
Im Forum Radioszene suchte ich nach einer Antwort und bekam sie binnen Minuten:
"VERA ist durch die Aufschaltung aller WDR2 Lokalzeiten entfallen und wird nur noch über Internet und die jeweiligen Apps verbreitet."
Ich war völlig perplex und konnte mich nur wundern. Prompt kam von einem anderen Teilnehmer eine einleuchtende Erklärung:
"Macht ja auch total Sinn, einen Sender für Autofahrer nicht mehr terrestrisch auszustrahlen, damit man ihn ausgerechnet da, wo man ihn braucht (unterwegs im Auto während der Fahrt) nicht mehr hören kann. Aber dafür kann jetzt jeder Aachener die Lokalnachrichten aus Bielefeld und Lemgo hören, ist doch auch was.... "
Für mich hat sich damit DAB+ im Auto erledigt, sodass ich den entsprechenden Adapter morgen ausbauen werde.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: VERA Verkehrsfunk des WDR nur noch im Internet
Hallo Walter,
aus Wikipedia: " ...Um Sendekapazität zu sparen und mehr Regionalsender zu ermöglichen wurde Vera am 6. Juli 2020 aus der DAB+Senderliste der Radios entfernt und ist nur noch über die Apps und Internetseiten des WDR zu empfangen...."
Also solltest du am besten nur noch mit Beifahrer fahren, damit dieser dann in der App nachschauen kann wie die Verkehrslage ist...
Hallo Walter,
kauf ein Elektroauto mit Verlängerungskabel. Dann kannst Du mit einem Powerline-Adapter Internet via Stromsteckdose übertragen. Und schon hast Du Verkehrsfunk im Auto.
Hallo Ingo,
das käme noch auf einen Versuch an, ob die Störungen durch das Auto-Netzteil-Ladekabel dem Powerline-Adapter eine Chance gibt. Wie auch immer - DAB+ ist entfernt, ich habe jetzt Platz für den Corona-Mundschutz im Auto-Ablagefach und für zuhause einen DAB+-Heimmodulator.
Gruss Walter
Nachtrag 07.12.2020:
Für alle ausserhalb des WDR-Verbreitungsgebiets: Es dreht sich nur um höchstens 2 Minuten Programmunterschied pro Stunde "um halb", in denen sich das Programm jeweils um die Lokalnachrichten unterscheidet. Dafür darf der DAB+ Nutzer über 6 gleiche Programme zappen. Für VERA reichte Telefonqualität. Hier von Bandbreiteeinsparung zu sprechen ist reiner Unfug.
Der Heim-Umsetzer ist fertig:
Übrigens eine Kombination aus Pearl-DAB und AMT3000.