Dort wird täglich auf KW auf mehreren Frequenzen gesendent, diese sind 3985, 6005, 6085 und 7310 kHz. Die haben auch 2 MW-Sender, einen Siemens S97326 aus Hannover (NDR) und einen Transradio aus Heussweiler, vom Reservesender, da lief ja bis 2016 auf 1179 auch Programm. Mehr zu denen gibt es hier: http://www.classicbroadcast.de/radio_transmitter.html
Des Weiteren wird auch auf UKW gesendet, da sind die Antennen auf dem Turm, wo sich auch noch Mobilfunkantennen befinden. Soll bedingt durch die Höhe viele Kilometer abdecken.
Auch eine MW-Antenne ist da befestigt, da findet aktuell aber kein Sendebetrieb statt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Sendeanlage Kall-Krekel für KW, FM, MW und TV von innen und außen auf Video
Hallo an Pentium4user und alle,
Sehr interessantem Beitrag! Sowas liebe ich, alter Sendetechnik zu sehen. Das Video hat mich sehr gefallen und erinnert mich noch an frühere Zeiten. Der interviewte zeigte einige Röhren, aber die braune - dessen Herkunft ist mir nicht bekannt - fiel mir gerade auf Die Fernsehregie mit Betacam Video Equipment ist aus den Achtziger Jahren und erinnert an meine Tätigkeit als Videotechniker in einer Fernsehanstalt wo Fernsehspots und Dokmentarbeiträge produziert wurden.
Re: Sendeanlage Kall-Krekel für KW, FM, MW und TV von innen und außen auf Video
Was mich wundert: Der sagt, die alten R&S-Sender wäre zuverlässiger.
Ich frage mich aber wirklich, wo denn da noch Ersatzteile gefertigt werden bzw. die Röhren aufbereitet werden. Das sind ja spezielle Röhren. Ist aber vermutlich noch einfacher als Halbleiter zu produzieren, bei denen man eventuell nicht die Schaltpläne kennt.
Re: Sendeanlage Kall-Krekel für KW, FM, MW und TV von innen und außen auf Video
hallo An alle,
Sendeklystrons in UHF TV-Sender hielten locker 30000 Betriebsstunden oder mehr! Das spricht für die Zuverlässigkeit der R&S, Siemens und Telefunken Sendeanlagen in vergangenen Jahren. Das galt auch für die Trioden und Tetroden in Metall-Keramik Konstruktion.