| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

DRM - 2020, kanarische Inseln
  •  
 1
 1
08.04.20 15:17
Bernhard45

nicht registriert

08.04.20 15:17
Bernhard45

nicht registriert

DRM - 2020, kanarische Inseln

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon ein paar Tage hier auf den Inseln, die M/S Africa Mercy liegt vor Santa Cruz auf Reede und wir sind dabei einen Crew-Change durchzuführen. Wegfallende Linienflüge sind wir in der Lage durch eine Global5000 und Do328 auszugleichen, so das die Leute Stück für Stück auch wieder in Ihre Heimatländer kommen. Fracht für die vorgezogenen Werftarbeiten kommt Stück für Stück per Luft und Frachtfähre an.
Die Inseln wirken wieder wie in den siebziger Jahren, als wir uns hier zu mehreren Arbeitseinsätzen (Hebungen von Schiffen) eingefunden haben. Damals waren aber diese "Betonklötzer" und "Bettenburgen" noch nicht vorhanden und wir wurden von Einheimischen sehr gut aufgenommen und sind dort auch untergekommen. So wohne auch ich heute bei einem seit damals befreundeten Kaufmann und Funkamateur in den Bergen von Teneriffa mit herrlichen Ausblick auf den Atlantik. Ich wusste gar nicht mehr wie schön es hier sein kann und es wird wohl Zeit diesen schönen Fleck auf der Erde nochmal in privater Absicht und ganz in Ruhe mit dem Segelboot anzusteuern!

Natürlich wird diese Ruhe heuer durch eine Vielzahl von Problemen in der Volkswirtschaft erkauft, aber da die Staaten wohl selbst einsehen, dass man sich entscheiden muss entweder ganze Generationen auf Dauer in die Arbeitslosigkeit zu schicken oder eine Anzahl x an Toten in Kauf zu nehmen, werden die strikten Beschränkungen auch hier nach und nach gelöst.

Ich hatte bereits vor einigen Wochen in Deutschland gehört das es im sogenannten "Tropenband" wohl zur Zeit hoch hergeht. Der Informationsbedarf der Leute in den Tropen steigt, also schmeißen wohl wieder viele Stationen den alten (neuen) KW-Sender an.
Erstaunlich finde ich, das es dabei sogar in DRM heiß hergeht. Etwas was man aus Zentraleuropa so schon gar nicht mehr kennt, aber DRM ist ja gerade in Indien und Afrika im kommen. Zum Teil werden und wurden abgebaute Sender aus Europa verschifft oder gar zig neue DRM-taugliche Sender bei Thomson und co. geordert und ausgeliefert.

Hier mal ein Ausschnitt zweier DRM-Stationen die ich hier stundenweise über den Tag verteilt problemlos empfange.

https://youtu.be/BdKPyqffkE0

https://youtu.be/BdKPyqffkE0

Das eine ist eine Station auf 3330 kHz aus Dakar, der Hauptstadt Senegals. Hier war bis vor kurzem auch die M/S Afrika Mercy noch aktiv. Die zweite Station auf 5200 kHz (etwas out-of-band ?) ein Sender aus Casablanca, Marokko.
Wie diese Stationen zu DRM kommen ist mir unklar, aber viele Sender aus dem Tropenband erscheinen bei uns gar nicht in den Listen oder gar im WRTH.
Viele andere DRM-Stationen gibt es immer mal wieder für eine halbe oder ganze Stunde verteilt am Tag zu hören. Dank der "Überwachungstechnik" des FA kommen wir den Signalen gut auf die Spur, mit dem gezeigten Empfänger, einem Richards Morphy ist die Senderjagd ungleich schwerer, da der DRM-Scan diese Tropen-Bandbereiche in der Software gar nicht abdeckt und man im DRM-Modus nur manuell auf das Tropenband abstimmen kann.

In diesem Sinne,
ein frohes DXen und Radiohören über Ostern
Bernhard

---
Bei Fragen zum Umbau oder zur Modernisierung von Röhrenradios mittels SDR, DAB+, Internetradio, Firmwareentwicklung oder einfach nur Kontakt - bitte Email unter: mbernhard1945(at)gmail(dot)com

mein PGP-Key unter: http://pgp.mit.edu/ Keyword: mbernhard1945

Zuletzt bearbeitet am 08.04.20 19:03

apollo und regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
auszugleichen   Volkswirtschaft   Arbeitslosigkeit   Arbeitseinsätzen   DRM-Stationen   untergekommen   Beschränkungen   Werftarbeiten   Informationsbedarf   Tropen-Bandbereiche   DRM-taugliche   Modernisierung   Röhrenradios   durchzuführen   Einheimischen   Betonklötzer   mbernhard1945   Heimatländer   Überwachungstechnik   Firmwareentwicklung