| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

216 kHz RMC Info bald off-air?
  •  
 1
 1
17.03.20 19:27
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

17.03.20 19:27
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

216 kHz RMC Info bald off-air?

Hallo,
die nächste LW-Abschaltung kündigt sich an:

Zitieren:
FRANCE
We can seriously consider that RMC will leave 216 kHz from Roumoules.
In order to save 600,000 euro per year (not 6 millions as reported by a French News magazine).
The date of the closure could be at the end of March.
Christian Ghibaudo (from Monaco) via WRTH FB group (12/3-2020)
Quelle: https://mediumwave.info/news.html
Dann entsteht der nächste freie LW-Kanal ("DXer können sich freuen[, dann da eventuell Piratensender zu hören]").
LG P4User

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
17.03.20 20:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

17.03.20 20:03
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: 216 kHz RMC Info bald off-air?

Hallo Marco,

wenn Du schon Ydun Ritz (ex Lyngby Radio) hier zitierst, dann solltest Du auch die Nachricht vom 15.03.2020 nicht auslassen. Demnach gehört der Sender nicht RMC, sondern der Monaco Media Diffusion (MMD), die sich wiederum im Besitz der Regierung des Fürstentums befindet. Auch wenn Radio Monte Carlo den Sendebetrieb beenden sollte, so bedeutet das nicht automatisch das Ende dieser Station, die eine hervorragende Feldstärke an der afrikanischen Küste produziert. Eine weitere Verwendung wäre also denkbar.

Piratensender mit einer Hörbarkeit auf Langwelle - entschuldige, aber da muss ich mir den Bauch vor Lachen halten ...

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 18.03.20 08:32

17.03.20 21:01
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

17.03.20 21:01
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

In NL ist das nicht unüblich mit dem Piratensendern auf LW. Das war aber mehr eine Anspielung auf die Aussagen zur Abschaltung von der 183 kHz ins Felsberg, daher auch in eckigen Klammern.
Auf mediumwave.info steht, dass TWR einen separaten Vertrag hat, ergo erstmal weiter aktiv sein wird.
Die Frage ist halt wie lange noch.
Ich glaube kaum, dass sich da jemand für interessiert, zudem sich ja auch niemand für die 180 in Felsberg oder die 261 in Bulgarien/Burg, oder den Sender Donebach interessiert hat.
Die 162 in Fr ist auch schon Jahre ohne AM-Modulation.

18.03.20 08:31
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

18.03.20 08:31
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Marco,

ich wollte nur deutlich machen, dass ein Langwellensender an der Küste einen anderen Stellenwert hat, zumal es in den nordafrikanischen Ländern noch einen Bedarf an AM-Sendern gibt.

Amateurmässigen Sendebetrieb auf Langwelle gab es nicht und wird es auch nicht geben, weil es ein aussichtsloses Unterfangen ist. Warum wohl tummeln sich die Leute am oberen Rand der Mittelwelle? Natürlich kann man die Langwelle ins Lichtnetz speisen und sich darüber freuen, wenn der Nachbar etwas inmitten der Störungen hört.

Mehr für Ausbreitungsstudien gibt es natürlich Verfahren, die interessante Versuche hinsichtlich Ausbreitung und Antennenwirkungsgradbetrachtungen erlauben. Ich denke da insbesondere an OPERA von EA5HVK, das ich für 136, 547 und 1636 kHz getestet habe. Auf 160m liegt der Antennenwirkungsgrad für eine gut geerdete 8m-Vertikal bei 1%. Es hat mich erstaunt, dass es mehr CB-Funker als Funkamateure gibt, die die Verfahren des Spaniers nutzen.

Gruss
Walter

28.03.20 20:08
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

28.03.20 20:08
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Radio Monte Carlo scheint die unter Vorbehalt angekündigte Abschaltung der Langwelle 216 kHz vorgezogen zu haben. Jedenfalls kann ich den Sender seit heute 28.03.2020 nicht mehr hören.

Gruss
Walter

1
 1
Piratensendern   Antennenwirkungsgradbetrachtungen   aussichtsloses   LW-Abschaltung   Antennenwirkungsgrad   hervorragende   nordafrikanischen   Langwellensender   Piratensender   AM-Modulation   interessiert   Abschaltung   angekündigte   Sendebetrieb   Ausbreitungsstudien   interessante   afrikanischen   Amateurmässigen   Langwelle   entschuldige