Da ich meinen HAMEG Spektrum-Analyzer noch angeschlossen habe, will ich mal meine unglückliche Empfangssituation dokumentieren. Wie hier schon öfters diskutiert, das ist leider bei vielen von uns die harte Wirklichkeit.....
Man beachte die Konzentration an Störsignalen von 4 - 7 und 11- 14 MHz. Als Antenne dient ein 12m langer Draht unter dem Dach.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ist das dauerhaft so oder nur zu bestimmten Zeiten? Hier bei mir ist die KW das einzige Band, was irgendwie halbwegs störungsfrei ist. Ich habe hier auf LW nur mit Ferritantenne schon fast Vollausschlag an der Signalstärkeanzeige und bei angeschlossener Drahtantenne mehr als Vollausschlag, so wie bei einem starken UKW-Sender und guter und hoher Antenne.
Hast du mal in deinem eigenen Haus nach Störern gesucht? Am besten mit nem Kofferradio mit Akku/Batterie, dann alle Sicherungen raus. Wenn es besser wird sukzessiv reinmachen und den Verursacher suchen. Keine Ahnung wie das bei euch in NL ist, aber gibt es da vielleicht auch einen Entstördienst wie die BNetzAg?
Natürlich habe ich bei mir zu Hause nach der Quelle der Störungen gesucht.
Dann mit SONY ICF2001D um's Haus gelaufen. Dabei entdeckt, dass der Nachbar in 5m Abstand der Verursacher ist! Er hat PLC installiert, weil er damit auch hinten in seinem Garten WLAN Empfang hat, sagte er mir. Obendrein wurden letztes Jahr Sonnenkollektoren bei ihm auf's Dach montiert....
Ich denk nicht, dass der NL-Störungsdienst helfen kann. Alles ist ja legal angeschafft und "normgerecht"
Verlege ihm Netzwerkkabel (CAT 6, kein UTP), wenn ihm das passt. Ist eh schneller und weniger störanfällig. Probiere es einfach mal mit eurer lokalen Regulierungsstelle, sofern es eine solche gibt. Ist auch der Amateurfunk gestört? Dann sind deine Chancen eventuell noch besser.
Sofern du eine AFU-Lizenz hast kannst du ja auch einfach mal in den Bereichen legal funken, so mit maximal erlaubter Sendeleistung (lokale Gesetze beachten!) und schauen, ob das PLC nicht mehr funktioniert, sofern es da seitens des Nachbarn keine Einsicht gibt.