| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Gruß an Bord 2019
  •  
 1
 1
08.12.19 20:57
Bernhard45

nicht registriert

08.12.19 20:57
Bernhard45

nicht registriert

Gruß an Bord 2019

Hallo Kurzwellenhörer und DXer.
Auch im Jahr 2019 sendet der NDR wieder sein "Gruß an Bord" - Programm für alle Seeleute die an Weihnachten
auf den Weltmeeren unterwegs und nicht zuhause sein können.

Hier der NDR-Artikel dazu:

Es hat Tradition und versprüht eine ganz besondere vorweihnachtliche Stimmung: An Heiligabend werden von 20.05 Uhr - 22.00 Uhr und von 23.15 - 24.00 Uhr auf NDR Info Grüße an die Seeleute in aller Welt gesendet. Und das auf den unterschiedlichsten Kanälen und technischen Wegen, sodass die Grüße und Botschaften auch garantiert auf allen sieben Weltmeeren empfangen werden können.

Die Livestreams der Sendung (20.05 bis 22 Uhr und 23.15 Uhr bis 24 Uhr MEZ) finden Sie hier:
NDR Info (https://www.ndr.de/nachrichten/info/prog...am150.html) und
NDR Info Spezial (https://www.ndr.de/nachrichten/info/info...am152.html).

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Sendung über die NDR Radio-App zu hören. NDR Info ist außerdem über UKW, DAB+ und DVB-S Radio zu empfangen, NDR Info Spezial lediglich über DAB+ und DVB-S Radio.

Damit alle Besatzungen an Bord - auf den Meeren oder in den Häfen - die Traditionssendung empfangen können, hat der NDR Hörfunk zusätzlich Kurzwellen-Frequenzen angemietet:

In der Zeit von 19 bis 21 Uhr UTC (20 bis 22 Uhr MEZ) sendet die Kurzwelle über folgende Frequenzen (UTC ist die Abkürzung für die koordinierte Weltzeit, Universal Time Coordinated):

"Gruß an Bord" via KurzwelleFrequenz
Zielgebiet
6.080 kHz Atlantik - Nord
11.650 kHz Atlantik - Süd
9.800 kHz Atlantik/Indischer Ozean (Süd Afrika)
9.740 kHz Indischer Ozean - West
9.570 kHz Indischer Ozean - Ost
6.030 kHz Europa

In der Zeit von 21 bis 23 Uhr UTC (22 bis 24 Uhr MEZ) sendet die Kurzwelle über folgende Frequenzen:
"Gruß an Bord" via KurzwelleFrequenz

Zielgebiet
6.145 kHz Atlantik - Nord
9.830 kHz Atlantik - Süd
9.590 kHz Atlantik/Indischer Ozean (Süd Afrika)
9.740 kHz Indischer Ozean - West
9.675 kHz Indischer Ozean - Ost
6.155 kHz Europa

NDR Info sendet den "Gruß an Bord" von 20.05 bis 22 Uhr MEZ. Anschließend folgt von 22 bis 23.15 Uhr MEZ die Übertragung der Christmette aus der Kirche St. Maria Magdalena in Bochum-Wattenscheid. Anschließend hören Sie bis 24 Uhr MEZ den zweiten Teil von "Gruß an Bord".
Ab dem späten Abend finden Sie einen Mitschnitt der Sendung zum Nachhören hier (https://www.ndr.de/nachrichten/info/send...rd306.html) - aus rechtlichen Gründen allerdings ohne große Teile der Musikeinspielungen.

Besten Empfang wünscht
Bernhard

apollo, ingodergute, Vorkreis und wumpus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.12.19 17:27
Bernhard45

nicht registriert

24.12.19 17:27
Bernhard45

nicht registriert

Re: Gruß an Bord 2019

Zur Erinnerung, heute Abend gibt es wieder "Gruß an Bord".

Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das in der heutigen Kauffahrteischifffahrt die Kurzwelle und der Gruß über Kurzwelle keinerlei Bedeutung mehr hat! Es gibt eMail, Videochat und alles läuft auf diesen Schiffen in der Regel über Satellit. Viele ältere Kapitäne berichten, das Sie früher an den Feiertagen solche Programme grundsätzlich gemieden haben, andernfalls war die Stimmung an Bord gleich total im *****. Auch die aktuelle Arbeitsauslastung auf Schiffen (mit kaum Freizeit bzw. Freiwachen) und dem ständigen Abbau des Kostenfaktors "Deutscher Seefahrer" führen dazu, das die Sendung kaum den Adressaten erreicht den sie soll und eher eine mittlerweile ausgestorbene "Tradition" Seitens des NDR fortgeführt wird. Man wird sicher mehr DXer und SWLer erreichen als deutsche Schiffsbesatzungen.

Gruß Bernhard

24.12.19 20:16
HB9 

WGF-Premiumnutzer

24.12.19 20:16
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

6030kHz kommt bei mir in der Schweiz (JN47JJ) mit sehr gutem Signal rein, allerdings mit starkem Selektivschwund durch Mehrwegausbreitung, so dass Synchron-AM angesagt ist, bei Hüllkurvendemodulation gibt es regelmässige starke Verzerrungen, wenn gerade der Träger weggefegt wird.
Als Empfänger ist mein analoger Selbstbau-Transistor-Super im Einsatz, mit Aussenantenne ist der 20dB-Abschwächer nötig, um nicht zu übersteuern. Wären da nicht die elektromagnetischen Umweltverschmutzer namens PLC, wäre der Empfang absolut störungs- und rauschfrei.
Mit der integrierten Ferritantenne ist ebenfalls einwandfrei verständlicher Empfang möglich, allerdings mit etwas Rauschen.

Gruss HB9

25.12.19 07:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.12.19 07:32
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

guten Morgen alle.

Es war prima zu empfangen, ich hatte aber den Eindruck daß die genutzte Bandbreite engen Grenzen unterlag, auf der KW gibt es Sender die weitaus brillantere Modulation vorzuweisen haben.
Die Inhalte waren leider nicht dazu geeignet mich länger als ein par Minuten aufzuhalten... *gähn*
Trotz alledem, schön malwieder deutschen Rundfunk in AM gehört zu haben, danke NDR
Die Feldstärke der 6030 war hier in Biedenkopf ausgesprochen gut, leichtes Fading war dabei.

Das mit Abstand dickste Brett serviert uns nach wie vor RRI, was da in Rumänien in die Luft geht verdient Hochachtung.
Stimme der Türkei war auch wieder richtig laut. Schönste Stimme gestern war meiner Meinung nach die Koreanerin in deutsch, ich weis nicht wo die das abstrahlen, tippe auf England. Das hat malwieder Spaß gemacht.
Somit auch DANKE an die Türkei, Rumänien und Südkorea. Ihr seid hörenswert klasse.

lG Martin

25.12.19 14:56
HB9 

WGF-Premiumnutzer

25.12.19 14:56
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin,

was die NF-Bandbreite und Tonqualität auf KW angeht, ist China der Spitzenreiter, die senden echte 10kHz NF-Bandbreite, und dazu eine enorme Feldstärke, schon fast UKW. Rumänien ist bei mir danach die unangefochtene Nummer 2, was die Qualität angeht, egal in welchem KW-Band, zudem senden die zeitweise auch DRM. Korea im 75m-Band kommt ebenfalls zügig an, da ist auch ein anderer deutschsprachiger Sender mit religiösem Inhalt, der kommt auch zügig, ich gehe mal davon aus, dass die den gleichen Sender benutzen.

Gruss und frohe Weihnachten von HB9 aus der Schweiz

25.12.19 16:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.12.19 16:02
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo HB8,

RRI freut sich auch sehr über Empfangsreport,
ich hatte da mal was wirklich hübsches in der Post von denen.

lG Martin

1
 1
Kurzwellenhörer   vorweihnachtliche   Selektivschwund   20dB-Abschwächer   unterschiedlichsten   Musikeinspielungen   Hüllkurvendemodulation   Kauffahrteischifffahrt   verständlicher   Kurzwellen-Frequenzen   elektromagnetischen   Mehrwegausbreitung   Traditionssendung   deutschsprachiger   Arbeitsauslastung   Selbstbau-Transistor-Super   Schiffsbesatzungen   KurzwelleFrequenz   Umweltverschmutzer   Bochum-Wattenscheid